dpkg: ... wurde in PATH nicht gefunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 26.01.2005 12:20:30

könnte auch sein, daß die PATH environment variable zwar gesetzt, aber nicht exportiert wurde

daher solltest du diese Kommando auch überprüfen (beide sollten das gleiche liefern)

Code: Alles auswählen

printenv PATH
echo $PATH

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 26.01.2005 13:00:17

scule hat geschrieben:Ok, ich glaube dass läuft auf eine Radikalkur mit Knoppix raus, eine "force-all" hat nix gebracht. Die gleiche beschissene Fehlermeldung kommt wieder.
Geht das so einfach mit Knoppix? Einfach booten und dann den Befehl in die Konsole hauen? Wäre ja echt klasse!
Mal schauen, ich zieh mir mal das Knoppix. Ich geb dann wieder eine Wasserstandsmeldung ab :lol:
Bei einer Installation von Debian wird genau das so gemacht. Wird auch so in der deuschen [1] Debianreference beschrieben. Nur da nimt man kein Knoppix Sondern das wenn man von CD/DVD bootet. Vorausetzung ist nur ich muß dafür sorgen das das medium beschreibbar ist. Falls Knoppix die Platte readonly mountet

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /devhdc1 /mnt/target
Natürlich anpassen auf deine Verhältnisse,

[1] http://qref.sourceforge.net .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Jens-Uwe
Beiträge: 219
Registriert: 23.04.2003 10:27:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens-Uwe » 26.01.2005 13:56:11

ich habe mal ein wenig gegoogelt. das problem ist wohl nicht neu. war sogar schon hier im forum, blieb aber ungelöst.

andere tipps und hinweise:

falls du dich mit su als root einloggst versuch es mit

Code: Alles auswählen

su -
das habe ich von hier
in /var/lib/dpkg sollte eine datei namens "statoverride" liegen.

sicherheitskopie machen und löschen.

und hier stand folgendes um die PATH variabel neu zu setzten. aber stimmt ja bei dir eigentlich, gell?

und hier lief es wohl auf eine neuinstallation hinaus. aber das lassen wir erstmal.

und ein kleiner tipp von mir, nicht dieses problem betreffend, aber fürs nächste mal:
statt

Code: Alles auswählen

apt-get install PAKET
lieber

Code: Alles auswählen

apt-get -d install PAKET
dann liegen die pakete lokal (die pakete werden NUR runtergeladen, installieren dann ohne "-d"), und falls dein rechner abschmiert sind die immernoch da.

und dann wäre es noch toll, wenn die fehlermeldung nicht auf deutsch, sondern auf englisch käme, dann ist das googlen effektiver.

such mal nach

Code: Alles auswählen

dpkg: `ldconfig' not found on PATH.
bei google, und klick dann auf die groups.

hth, jens-uwe

jakber
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2015 16:30:41

Re: dpkg: ... wurde in PATH nicht gefunden

Beitrag von jakber » 22.05.2015 16:33:26

Ich hatte selbiges Problem beim Debian-Upgrade von 6.x auf 7. In meiner PATH variable waren schlicht die Pfade nicht enthalten. Habe diese dann einfach auf der Konsole via z.B.

Code: Alles auswählen

PATH=$PATH:/sbin
hinzugefügt. Dann lief es.

Stieß via Google auf den Eintrag hier. Vl. hilft es ja trotz der Alte des Problems noch jmd.

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: dpkg: ... wurde in PATH nicht gefunden

Beitrag von wartburgritter » 29.04.2018 16:58:43

jakber hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2015 16:33:26
Ich hatte selbiges Problem beim Debian-Upgrade von 6.x auf 7. In meiner PATH variable waren schlicht die Pfade nicht enthalten. Habe diese dann einfach auf der Konsole via z.B.

Code: Alles auswählen

PATH=$PATH:/sbin
hinzugefügt. Dann lief es.

Stieß via Google auf den Eintrag hier. Vl. hilft es ja trotz der Alte des Problems noch jmd.
hatte das ldconfig problem auch. Dies hat geholfen. Muss das irgendwo dauterhaft eingetragen werden.

bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: dpkg: ... wurde in PATH nicht gefunden

Beitrag von wartburgritter » 14.07.2018 22:28:17

wartburgritter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2018 16:58:43
jakber hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2015 16:33:26
Ich hatte selbiges Problem beim Debian-Upgrade von 6.x auf 7. In meiner PATH variable waren schlicht die Pfade nicht enthalten. Habe diese dann einfach auf der Konsole via z.B.

Code: Alles auswählen

PATH=$PATH:/sbin
hinzugefügt. Dann lief es.

Stieß via Google auf den Eintrag hier. Vl. hilft es ja trotz der Alte des Problems noch jmd.
hatte das ldconfig problem auch. Dies hat geholfen. Muss das irgendwo dauterhaft eingetragen werden.
Was kann ich machen damit ich nicht immer wieder den code in die bash kopieren muss ?
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: dpkg: ... wurde in PATH nicht gefunden

Beitrag von TRex » 14.07.2018 22:42:24

Hallo wartburgritter,

der Thread ist ursprünglich von 2005. Es hat einen Grund, wieso wir dazu anhalten, die Friedhofsruhe zu beachten - die Umgebung hat sich seitdem womöglich geändert und die alten Ansätze nicht mehr unbedingt anwendbar.

Außerdem kriegt jeder in dem Thread (je nach Einstellungen) eine Benachrichtigung. Könntest du also bitte in Zukunft die Thread-Nekromantie sein lassen?

Vielen Dank.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: dpkg: ... wurde in PATH nicht gefunden

Beitrag von wartburgritter » 14.07.2018 23:12:24

related: viewtopic.php?f=12&t=170288

Naja bei mir hatte genau das hier beschriebene geholfen, darum hatte ich hier geantwortet. Aber ich mache auch gern einen neuen topic auf, wenn das gewünscht wird.

SCNR: Mit schwarzer schrift hätte ich es auch verstanden ... :mrgreen:

gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Antworten