Woody Installation = Problem...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 31.03.2002 21:38:02

Roarin hat geschrieben:http://www.linuxinfo.de/de/doku/kernel/ ... nel-1.html

da werden sie geholfen ;)

GreEetz
Sorry, aber ist der Link nicht etwas OT?
Ich dachte es geht um den NVIDIA treiber der sich net installen lässt da der Kernel mit mit ner anderen compiler version erstellt wurde.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 31.03.2002 21:54:57

bin isch etz bled? der muss den beitrag gelöscht haben...

EDIT: irgendwas stimmt da sowieso net ganz bei mir wird irgendjemand anders als letzter poster angezeigt.
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Marcy_LH
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2002 11:50:39
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcy_LH » 01.04.2002 00:14:36

soooo... ich glaube den thread könnte man umbenennen in "Helft dem Marcy!"

achja... ich schreibe euch grad das 1. (!) mal aus der graphischen Interface von Gnome... *freu*
wie ich das gemacht hab?... ich hab einfach ne standard VGA-Card gemacht und alles was nvidia
beinheltete geändert... meine graka is damit aber immernoch nicht knfiguriert oder besser gesagt,
die treiber sind noch immer nicht drauf...

ich kann mich hier auch nur als marcel ein loggen... wie kann ich mich als root einlogen, dann
könnte man mehr konfigurieren... achja fragen über fragen...

schreibt mir mal zum meinen neuen fragen... zur Graka-frage und zur frage "Wie fange ich am besten an!?"
"Wie installiere ich programme... (Netscape)?"
und so weiter...

ich bin die nächsten beiden tage nicht zu Hause... danke euch bis hierher...
Newbie sucht HIIIIILFE in Sachen Debian Woody Installation... HELP!!!!!!!

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 01.04.2002 02:54:03

das mit nicht als root in gnome einloggen können war bei mir auch so, ich war dann in nem linuxchat um hilfe zu suchen, aber da bekam ich auf meine frage nur die antwort, is auch gut so :(
im Prinzip brauchst dich auch nicht als root einloggen, öffne eine Console, und gib da su ein, denn das rootpasswort und du hast faßt alle rechte wie root, kannst also programme mit atp-get oder dselect installieren ...
versuchs mal mit dem nv-treiber statt nvidia der hat zwar keine OpenGL-unterstützung sollte aber auch mit deiner karte laufen.

Gruß

Dookie

Marcy_LH
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2002 11:50:39
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcy_LH » 01.04.2002 10:15:55

das mit den nv-Treibern hab ich ja auch gemacht... sosnt wäre ic nicht rein gekommen...

nur brauch ich ne andere bildschirmauflösung... mit 640x480 kann ich nichts gescheites anfagen... und wenn ich nicht root bin, kann ich kaum war konigurieren...

gebt mir bidde mal ein paar Tipps im guten Umgang mit GNOME...
Bidde...
Newbie sucht HIIIIILFE in Sachen Debian Woody Installation... HELP!!!!!!!

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 01.04.2002 11:13:11

ich benutze kein Gnome kann ich dir also nicht viel zu sagen.

Allerdings würde ich dir raten erstmal Linux auf der Shell kenenzulernen ohne Grafische Oberfläche. Da fällt einem dann auch später auf der GRafischen einiges leichter.

Wenn die treiber funktionieren solltest du die Auflösung umstellen können geht glaub ich mit strg & + (kann auch ne andere kombi sein einfach ausprobieren)

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 01.04.2002 12:32:38

make install -IGNORE_CC_MISMATCH
Hast du das damit probiert?
Warscheinlich nicht oder?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.04.2002 14:34:32

Dookie hat geschrieben:das mit nicht als root in gnome einloggen können war bei mir auch so, ich war dann in nem linuxchat um hilfe zu suchen, aber da bekam ich auf meine frage nur die antwort, is auch gut so :(
Ist natürlich eine blöde Antwort. Aber tatsächlich braucht man normalerweise keine root Rechte als X Benutzer. Wenn du es aber partout ändern willst, dann
editiere etc/X11/gdm/gdm.conf und setze im Bereich [Security] die Option ALLOWROOT=true.

Benutzt du einen anderen Login Manager als gdm, z. B. xdm, dann änder den Pfad dementsprechend ab.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 01.04.2002 15:07:17

Hi Six,

jo danke, aber man kann auch im Loginfenster vom gdm die Option zum Einstellen von gdm aufrufen und dann das ganze grafisch machen, allso ein häckchen bei ALLOWROOT.
Ich mach aber faßt alle installationen und configurationen als su.

Dookie

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.04.2002 19:47:36

Tja, ich bin eben ein Konsolenjunky ;-) Weiterhin kenn ich GDM eigentlich nicht, habe mir aber gedacht, daß es genauso funktionieren sollte wie bei XDM, basiert schließlich darauf...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.04.2002 19:52:44

Six hat geschrieben:Weiterhin kenn ich GDM eigentlich nicht, habe mir aber gedacht, daß es genauso funktionieren sollte wie bei XDM, basiert schließlich darauf...
Von der Idee her vielleicht, Sourcecodemäßig ist der GDM eine vollkommene Neuentwicklung gewesen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.04.2002 20:11:11

Ernsthaft? Kannst du mal sehen... 8O

EDIT: Hey feltel, Systemuhr umstellen :D

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 01.04.2002 21:38:55

Marcy_LH hat geschrieben:erstmal schöne ostern... also ich versuche nun schon 3 tage meine riva tnt 2 zu installieren oder besser gesagt die treiber dafür... ich arbteite scheinbar grad mit dem kernel 2.4.13 hab mir den kernel 2.4.17 gesaugt und will nun mit dem arbeiten... wie mache ich das?...

dann klappt das vielleicht auch mit dem installieren der treiber... da kommt zu rzeit nämlich die fehlermeldung failed cc sanity check... installation aborted... *grummel*... wenn ich die treiber nicht installiert bekomme, dann kann ich xf86cfg nicht starten... ach ja... das liebe linux *g*
mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 kannst du das ganze im dialog neu konfigurieren, brauchst also keinen xserver

Marcy_LH
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2002 11:50:39
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcy_LH » 02.04.2002 13:12:08

das mit dpg... geht zwar, aber der schreibt dann eine config, die xserver wieder nicht verarbeiten kann...
da steht dann da

(EE)Screens found, but noe has a usable configuration

ich nehme mal an, dass das hier sowas wie ein teufelskreis ist...
meine GraKa ist noch nicht konfiguriert, sprich die Treiber sind nicht installiert...

ich kann die Treiber aber nicht installieren, weil da dieses compiler problem besteht...
ohne treiber keine GraKa... ohne richtige GraKa keine höhere Auflösung... ohne selbige
kein richtes Ansehen der grafischen Interfaces -> Mangelnde Configuration des Systems,
weil keine Sicht auf die Fenster und den OK Button...

tja... zur Treiberproblem:

make install -> funx net
make install --IGNORE_CC_MISMATCH -> Ausgabe von Parametern, die erlaubt sind
make install -IGNORE_CC_MISMATCH -> das selbe in grün
make install -i oder -ignore-errors -> installation wird ausgeführt, aber der installer findet
keine er von ihm benötigten Ordner oder files, die sich schon auf dem System befinden...

Fazit: schleichende Verzweiflung beim Super user...
Bitte: HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!

*g*... naja... irgendwann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft wird ein Mensch dieses Forum
aufsuchen und eine Antwort auf dieses Problem finden...
Newbie sucht HIIIIILFE in Sachen Debian Woody Installation... HELP!!!!!!!

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 02.04.2002 13:42:35

raverbase:/usr/src/NVIDIA_kernel-1.0-2802# make install -IGNORE_CC_MISMATCH
ld -r -o NVdriver Module-linux Module-nvkernel
size NVdriver
text data bss dec hex filename
782306 52020 52396 886722 d87c2 NVdriver
NVdriver installed successfully.
raverbase:/usr/src/NVIDIA_kernel-1.0-2802#

Ewas irretiert :?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 02.04.2002 13:49:15

Schau mal in den Thread: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=454 ganz untern, vileicht hilft dir das weiter.

Marcy_LH
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2002 11:50:39
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcy_LH » 04.04.2002 00:00:29

zu deinem vorletztem post... wenn ich make -i install eingebe komme
ich bis zu den zahlen...

nur steht dann bei mir nicht NVdriver installed succesfully
sonders bei mir steht:

depmod: *** Unresolved symbols in lib/modules/2.2.20-idepci/video/NVdriver
make: [package install] Fehler 1 (ignoriert)
debian:#

hmm... strange
Newbie sucht HIIIIILFE in Sachen Debian Woody Installation... HELP!!!!!!!

Marcy_LH
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2002 11:50:39
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcy_LH » 05.04.2002 20:12:53

weiß keiner, warum der fehler existiert?...
hilfe... bidde...
Newbie sucht HIIIIILFE in Sachen Debian Woody Installation... HELP!!!!!!!

thorius
Beiträge: 50
Registriert: 07.04.2002 16:25:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von thorius » 06.06.2002 20:41:05

Arbeitet noch jemand an dem Problem??

Marcy_LH: kannste mal deine /etc/X11/XF86Config-4 posten?

Marcy_LH
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2002 11:50:39
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcy_LH » 06.06.2002 22:11:06

ne es hat monate niemanden intessiert... ich hab mir allerdings hilfe von nem debian-user geholt, der mir mit rat und tat zur seite stand und mir geholfen hat alles hinzubekommen... zur zeit is es leider so, dass ich nen neuen kernel brauch, um endlich sound zu bekommen... naja... danke für diesen versuch, aber ich denke ich komme mit der hilfe des users klar... danke
Newbie sucht HIIIIILFE in Sachen Debian Woody Installation... HELP!!!!!!!

Antworten