Alsa konfigurieren...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chw
Beiträge: 42
Registriert: 25.04.2002 21:20:50
Kontaktdaten:

Alsa konfigurieren...

Beitrag von chw » 25.04.2002 21:40:40

Moin,

ich habe hier ein Asus A7v333 mit Sound Onboard. Ist ein C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10) Chipsatz.
Unter alsoconfig kann ich den Chipsatz CMI8330 auswählen. Ist das der richtige? Wenn ich diesen auswähle bekomme ich folgende Meldung:
Loading driver:
No ALSA driver installed
Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd
failed.
Setting the PCM volume to 100% and the Master output volume to 50%
No ALSA driver installed
Could not initialize the mixer, the card was probably
not detected correctly.

Ich denke das hat nicht nur etwas mit dem Chipsatz zu tun. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Oder gibt es sogar eine DE-Beschreibung?

Gruss,
Christian

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 25.04.2002 22:58:38

hm welchen treiber du brauchst kannst du auf http://www.alsa-project.org nachgucken.

hast du die alsa treiber installiert?

hast du PCM und Volume geunmutet (cooles wort was wie gedownloadet *g*)?

GreEetz
Roarin
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 25.04.2002 23:05:50

Ich würde sagen dumusst erst noch die alsa treiber installieren..

Dazu backste dir am besten gleich nen neuen Kernel, und holst dir dann die alsa-sourcen mit apt-get für deine kernelversion..

Das konfigurieren geht per debconf, jedenfalls bei mir.
Wenn du die alsa-sourcen installiert, packt er das paket mit den sourcen nach /usr/src
Die sourcen müssen dann nach /usr/src/modules entpackt werden.

dann müsste ein kompilieren der kernelsourcen per make-kpkg kernel_image modules_image ausreichen und du hast schnicke debian paket zum installieren ;)
Eine anleitung zum kernelbacken gibts hier im forum,
Debian allgemein -> Häufig gestellte Fragen -> Anleitung zum kernelbacken.

Korrigiert mich sofort wenn ich falsch liege, aber so hab ich das glaub ich bei mirhingekriegt ;)

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 26.04.2002 09:12:35

das ganze geht auch ohne den kernel neu zu kompilieren.

Du musst dir einfach die module ziehen dann per ./configure, make, make install installieren.

Das einzige was drauf sein muss sind die sourcen aus dennen du deinen akt. kernel erstellt hast.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

paule_
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2002 23:01:36

Beitrag von paule_ » 24.05.2002 23:22:23

Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd
Das sieht mir eher danach aus, dass du kein soundcore modul hast. Gib bei der Kernelkonfiguration bei Soundkarten "soundcore" an (gehört nicht zu ALSA, sondern ist die standard-Soundunterstützung), wähle aber keine Karte aus, nur den soundcore.

Bei mir hat es 4 Wochen (täglich mind. eine Stunde rumprobiert) gedauert, bis ich mit ALSA Sound hatte...drücke die Daumen, dass es bei dir schneller geht.

paule_

ElMacho
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2002 03:42:48

Beitrag von ElMacho » 04.06.2002 04:07:10

wenn es nicht unbedingt ALSA sein muß, nimm doch "C-Media PCI (CMI8338/8738)" aus dem Kernel, das Modul dazu heißt cmpci

Antworten