Modul für Netzwerkkarte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Paulino
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2002 14:42:25

Modul für Netzwerkkarte

Beitrag von Paulino » 30.04.2002 10:23:01

Hallo zusammen,

ich versuche mich zurzeit an der Installation von debian. Soweit hat alles geklappt. Jetzt bin ich bei der Netzwerk-Config an meine Grenzen gestoßen.
Ich habe eine compaq NC 3161 Fast Ethernet-NIC Netzwerkkarte und finde nicht das richtige Modul via modconf.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Schöne Grüße, Paulino

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 30.04.2002 11:09:37

Hallo,
für die Module kannst du das Programm modconf verwenden.
Zu dein problem, versuch doch mal das Modul nec2kpci.

Paulino
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2002 14:42:25

Beitrag von Paulino » 30.04.2002 11:23:01

Hi,
ne2k-pci habe ich schon via modconf versucht. Es kam die Fehlermaeldung: irgendwas failed
So ein Mist, wir haben nämlich zweimal die gleiche Kiste bekommen (alte(!?) Compaq-Dualprozessor-Kisten) und auf der einen wurde Suse installiert und auf meiner debian. Und Suse hat die Netzwerkkarte erkannt und ein Modul installiert, Dieser Yast2 sagt aber nur, wie die Karte heißt, nicht aber wie das Modul heißt, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ich weiß halt nur wo die konfig-Files bei Debian stehen, eine /etc/network/.... gibt's bei Suse nicht.

Grüße, Paulino

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 30.04.2002 11:30:37

Paulino hat geschrieben:Hi,
ne2k-pci habe ich schon via modconf versucht. Es kam die Fehlermaeldung: irgendwas failed
So ein Mist, wir haben nämlich zweimal die gleiche Kiste bekommen (alte(!?) Compaq-Dualprozessor-Kisten) und auf der einen wurde Suse installiert und auf meiner debian. Und Suse hat die Netzwerkkarte erkannt und ein Modul installiert, Dieser Yast2 sagt aber nur, wie die Karte heißt, nicht aber wie das Modul heißt, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ich weiß halt nur wo die konfig-Files bei Debian stehen, eine /etc/network/.... gibt's bei Suse nicht.

Grüße, Paulino
guck mal mit lsmod welche module geladen sind.. (sollte es auch unter Suse Geben 8))
für die compaq hab ich das modul jetzt leider nicht im kopf :(

Paulino
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2002 14:42:25

ncr53c8xx

Beitrag von Paulino » 30.04.2002 12:48:02

guck mal mit lsmod welche module geladen sind.. (sollte es auch unter Suse Geben 8))
für die compaq hab ich das modul jetzt leider nicht im kopf :(
Okay, ich habe lsmode auf der Suse Maschine eingegeben. Das einzige Modul, das in etwa nach Netzwerkkarte aussah hies ncr53c8xx
Liege ich da richig? Wenn ja, habe ich das Problem, daß auf meiner debian Installations-CD (Potato) kein Modul über modconf namens 'ncr53c8xx' dabei ist.
Was kann ich nur weiter tun?

Paulino

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 30.04.2002 12:59:38

VIleicht solltest du dich nach nem neuen Kernel umsehen oder woody verwenden.
Wie du nen 2.4''er Kernel unter potato einrichtest: http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html

/me musste auch 2.4.x verwenden um seine Netzwerk Karte benutzen zu können.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 30.04.2002 13:11:59

Es handelt sich da IMO um einen Intel chip, aber versuch doch mal diesen Link:

http://www.compaq.com/support/files/net ... _NICs.html

8)

Paulino
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2002 14:42:25

upgrade nach 'woody'

Beitrag von Paulino » 30.04.2002 13:14:58

xraver hat geschrieben:VIleicht solltest du dich nach nem neuen Kernel umsehen oder woody verwenden.
Meine Hauptintension ist es ja, nach 'woody' upzugraden. Leider brauche ich dazu einen Zugang zum hiesigen Netzwerk, weil ich Internet nur via Netzwerk (DHCP) bekomme. Sobald ich im Netzwerk bin, werde ich sofort updaten.

Paulino

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.04.2002 13:18:54

Six hat geschrieben:Es handelt sich da IMO um einen Intel chip, aber versuch doch mal diesen Link:

http://www.compaq.com/support/files/net ... _NICs.html
Demnach sollte das Modul eepro100 das richtige sein. Das Modul ist auch schon bei Potato dabei.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 30.04.2002 13:23:14

feltel hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Es handelt sich da IMO um einen Intel chip, aber versuch doch mal diesen Link:

http://www.compaq.com/support/files/net ... _NICs.html
Demnach sollte das Modul eepro100 das richtige sein. Das Modul ist auch schon bei Potato dabei.
Hehe, und genau das Modul wollte bei mir (Kernel-2.2.x) nicht. Bei mir arbeitet es erst ab den 2.4.x Kernel.

Paulino
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2002 14:42:25

Beitrag von Paulino » 30.04.2002 13:38:25

Demnach sollte das Modul eepro100 das richtige sein. Das Modul ist auch schon bei Potato dabei.
Bingo! Es hat geklappt. Sogar mit Potato.
Danke Euch! Super.
Wie ist das jetzt, ist das Modul jetzt automatisch bei jedem booten geladen oder wie muß ich das machen?
In die /etc/network/interfaces habe ich (nach Handbuch)

Code: Alles auswählen

iface eth0 inet dhcp
geschrieben und per ifup -a gestartet. Es kann ja nicht sein, daß ich das jedesmal eingeben muß, oder?

Paulino

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 30.04.2002 14:29:33

dann schreibste einfach in die zeile darüber

auto eth0

und in die /etc/modules
eepro100

dann müsste das automatisch geladen werden

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 30.04.2002 14:33:40

Ich denke er das er meint das er das ganze erst mit ifup eth0 starten muss. Ich muss das auch, deswegen interessiert es mich auch. Komischweise werden Interfaces die nachträglich hinzufügt wurden nicht automatisch gestartet - aber wird bestimmt irgentwo nen kleiner Eintrag sein - aber wo?

Paulino
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2002 14:42:25

Nochmals Danke an Euch alle

Beitrag von Paulino » 03.05.2002 16:44:46

Hi,
ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken.
Es hat wirklich total Spaß gemacht, mithilfe eines 'Forums' (also Euch) ein Problem innerhlab weniger Stunden zu lösen.
Ich werde das debianforum bei allen möglichen Gelegenheiten empfehlen (und natürlich auch weiter nutzen, hehehe).

Schöne Grüße, Paulino 8)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nochmals Danke an Euch alle

Beitrag von abi » 03.05.2002 16:46:36

Paulino hat geschrieben:Hi,
ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken.
Es hat wirklich total Spaß gemacht, mithilfe eines 'Forums' (also Euch) ein Problem innerhlab weniger Stunden zu lösen.
Ich werde das debianforum bei allen möglichen Gelegenheiten empfehlen (und natürlich auch weiter nutzen, hehehe).

Schöne Grüße, Paulino 8)
thx, viele User sind gut.. kann man besser Erfahrungen unterneinander austauschen :-)

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 06.05.2002 20:13:57

xraver hat geschrieben:Ich denke er das er meint das er das ganze erst mit ifup eth0 starten muss. Ich muss das auch, deswegen interessiert es mich auch. Komischweise werden Interfaces die nachträglich hinzufügt wurden nicht automatisch gestartet - aber wird bestimmt irgentwo nen kleiner Eintrag sein - aber wo?
Wie meinste denn das nu?
Sorry ich hab dein Problem glaub ich entweder nich verstanden oder ich weiß auch nich :roll:

Antworten