Woody Netinstall Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
I_O
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2002 17:04:08

Woody Netinstall Problem

Beitrag von I_O » 04.05.2002 17:33:29

Halo!

Ich versuche gerade Woody von einer Minimal-CD zu installieren und alles läuft glatt bis zu Moment, wo System neu gestartet werden muss.
Dann kommt:
Zeitzone einstellen: OK
Root Passwort einrichten: OK
Userpaswort einrichten: Erledigt
Dann kann ich kurz eine Meldung (etc/console/boottime.kmap.gz) sehen und werde wieder angefordert Zeitzone zu einstellen. Das System hängt irgendwie in einer Schleife, ich komme nicht weiter durch.
Kann man das irgendwie korrigieren (abbrechen)?. Ist vielleicht das CD defekt? Die Pakete werden ja von Debian Server runtergeladen?

Noch etwas: Das Forum ist wirklich Top, es ist mir fast peinlich hier unter Window$ zu posten :oops: :mrgreen:

Ciao

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.05.2002 17:40:46

Hier scheint jemand genau das gleiche Problem zu haben: http://www.debianhelp.org/modules.php?o ... =0&thold=0

Es soll an nem kaputten base-config-Paket liegen. Hier ist der Bugreport dazu: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepor ... merged=yes

Dementsprechend müsstest Du Dir das base-config-Paket aus SID herunterladen und installieren. Pack es am besten auf eine Diskette und bei der Installation von Debian wechselst Du auf eine andere Konsole und installierst es.

I_O
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2002 17:04:08

Beitrag von I_O » 04.05.2002 18:18:32

Es ist wirklich das gleiche Problem. Wow, ich habe ein echtes Bug erwischt! Ist ja 'n Ding!
OK, das base-config-Paket habe schon auf der Floppy, kannst mir noch idiotensicher erklären wie ich es installieren kann? Ja, ja, ich weiß, einfache dinge sollte man selbst tun können, aber dafür brauche noch viiieeeel Zeit. Das ich nämlich meine erste Linux Installation und in diesem Bereich bin leider ein totaler DAU :roll:

Ciao

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.05.2002 18:30:04

I_O hat geschrieben:kannst mir noch idiotensicher erklären wie ich es installieren kann? Ja, ja, ich weiß, einfache dinge sollte man selbst tun können, aber dafür brauche noch viiieeeel Zeit. Das ich nämlich meine erste Linux Installation und in diesem Bereich bin leider ein totaler DAU :roll:
Nicht selbst ausprobiert: Du startest Deinen Rechner jetzt ganz normal bis zu der Stelle wo Debian Dich nach dem Rechnernamen etc. abfragt. Dann drückst Du Ctrl+Alt+F2. Dann erscheint iirc "Press Enter to activate this console". Wenn Du dass gemacht hast, dann siehst Du ein Doppelkreuz und dahinter blinkt der Cursor. Jetzt gibst Du

Code: Alles auswählen

mkdir /target/tmp/floppy
ein, um das Verzeichnis /target/tmp/floppy zu erzeugen. Anschließend gibst Du

Code: Alles auswählen

mount /dev/fd0 /target/tmp/floppy
ein, um auf die Diskette im Laufwerk A: zugreifen zu können. Jetzt installierst Du das auf der Diskette gespeicherte Paket mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i /target/tmp/floppy/DATEINAME
Du schreibst Dir am besten den Dateinamen vorher auf. Nun startest Du Deinen Rechner per Ctrl+Alt+Entf neu und führst die Installation fort.

Schreib mir mal, ob das so geklappt hat; von der Theorie her müsste das so funktionieren.

I_O
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2002 17:04:08

Beitrag von I_O » 04.05.2002 20:50:30

So, da bin ich wieder, leider ohne Erfolg.
Und zwar: Konsole gewechselt, Floppy gemountet, aber als /floppy, sonst meint mkdir "no such file or directory". Ist aber nicht weiter schlimm, ich konnte auf die Diskette problemlos zugreifen.
Einige Probleme macht dafür dpkg, der versucht zu installieren, aber dann hört beleidigt auf, weil das Paket "by another process locked" ist.
Tja, weil das Kill befehl so nett klingt, habe mir ein paar Ziele mit ps ax ausgesucht und abgeschossen, mit der Hoffnung einiges "unlocken" zu können, das hat auch nichts gebracht.
Gibt’s bei Debian vielleicht so etwas wie abgesichertes Modus wo nur das nötigste geladen wird? Oder vielleicht kann ich die erste Konsole komplett killen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.05.2002 16:34:22

I_O hat geschrieben:So, da bin ich wieder, leider ohne Erfolg.
Der Beitrag auf debianhelp.org hat noch einen Kommentar dazubekommen. Darin wird eine Lösung des Problems erklärt. Probiers mal durch.

Du könntest Dir aber auch von ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/wo ... -03/bf2.4/ Diskettenimages ziehen und von denen installieren.

I_O
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2002 17:04:08

Beitrag von I_O » 05.05.2002 19:14:08

Hallo! Nett dich wieder zu lesen!
Also, ich habe noch gestern etwas Gewalt angewendet und die Schleife doch von der 2 Konsole abgeschossen. Danach die neue base-config installiert und jetzt nach dem Reboot kann ich mich einloggen und Bash benutzen.
Tja, es ist aber auch alles. Bash ist zwar nett und macht 'ne Menge Spaß, aber irgendwas grafisches konnte ich ja auch vertragen. Wahrscheinlich kann ich X und andere nötige Pakete mittels Apt-get downloaden und konfigurieren, aber es sind zu viele kryptische Namen dabei, die ich nicht kenne. Besser versuch' ich mit der Disketten, es wird zwar weniger interessant aber dafür schneller.
Naja, ich habe zwar wenig Ahnung, bin aber stur und geduldig :mrgreen:
Melde mich dann wieder

Ciao

Saubloed
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2002 22:36:37

Beitrag von Saubloed » 06.05.2002 22:08:21

Lösungsmöglichkeit 1)

-Datei runterladen und auf Diskette kopieren
Bei der Endlosschleife:
- Ctrl+Alt+F2
- als root anmelden
- init 1 (vielleicht falsch - ich habe keine Ahnung was das genau bewirkt - aber es funktioniert)
Verzeichnis floppy erstellen

Code: Alles auswählen

mkdir floppy
floppy mounten

Code: Alles auswählen

mount /dev/fd0 floppy
Datei installieren

Code: Alles auswählen

dpkg -i floppy/[i]TAB drücken[/i]
dann umount und das verzeichnis floppy wieder löschen
reboot eingeben und sich freuen das es funktioniert ;)

Lösungsmöglichkeit 2)
Die Netinst-ISO mit (alten - heute sind sie noch vom 24.04.02) Basisdateien runterladen und brennen.
Viel einfacher als mit den doofen Disketten (was für eine Zeitverschwendung)!
Den Link habe ich von:
http://channel.debian.de/faq/DebianDE-16.html#ss16.2
Direkter Link zum deutschen mirror:
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/debian.c ... y-netinst/

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.05.2002 10:29:41

I_O hat geschrieben:Hallo! Nett dich wieder zu lesen!
Also, ich habe noch gestern etwas Gewalt angewendet und die Schleife doch von der 2 Konsole abgeschossen. Danach die neue base-config installiert und jetzt nach dem Reboot kann ich mich einloggen und Bash benutzen.
Tja, es ist aber auch alles. Bash ist zwar nett und macht 'ne Menge Spaß, aber irgendwas grafisches konnte ich ja auch vertragen. Wahrscheinlich kann ich X und andere nötige Pakete mittels Apt-get downloaden und konfigurieren, aber es sind zu viele kryptische Namen dabei, die ich nicht kenne. Besser versuch' ich mit der Disketten, es wird zwar weniger interessant aber dafür schneller.
Naja, ich habe zwar wenig Ahnung, bin aber stur und geduldig :mrgreen:
Melde mich dann wieder

Ciao

naja, besser du machst das mit apt-get..
bis du alle abhängigkeiten von X runtergeladen hast bist du alt ;)

I_O
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2002 17:04:08

Beitrag von I_O » 07.05.2002 23:09:57

Hallo!
Bin wieder da! :mrgreen:

Ich hab' solange mit bash herumexperimentiert und alle möglichen Befehle ausprobiert bis alles schön zerschossen wurde, dann eine andere ISO gezogen, installiert und - es geht!
Es geht - bedeutet natürlich nur, dass die Installation abgeschlossen wurde und nicht etwa das alles auf Anhieb gefunzt hat: nö, soo leicht kann doch nicht sein. Jetzt meldet mir X, das mein Bildschirm nicht gefunden wurde, und dann, dass eigentlich irgendwas doch gefunden hat und zwar mit Markenname, Model und allen Parameter, die Modi werden aber nicht unterstützt und aus! 8O
Tja, jetzt muss ich euch in einem anderem Thread nerven :mrgreen:

Vielen Dank für eure Hilfe

Ciao

Antworten