Von dsl nach DHCP - wie

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Von dsl nach DHCP - wie

Beitrag von tom » 13.05.2002 14:04:38

hello friend,

ich weiß, die Überschrift stimmt nicht ganz, es geht um folgendes:
Woody läuft mittels pppoe über'n Splitter der Telekom.
Jetzt habe ich einen router installiert (airbase von Apple für mein iBook, ist ne lucent-Karte drin, tut aber hier nichts zur Sache) und eben die ethernet-Karte des Rechners mit dem router verbunden.
Wo muß ich denn nun was umstellen, damit der Rechner weiß, das er nicht mehr diretkt ins Netzt geht, sondern über'n Gateway?
Unter win brauchte ich gar nichts tun, hat sich selbstständig konfiguriert.
Der Standgateway ist 10.0.1.1

Ciao
tom

Benutzeravatar
groshert
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2002 17:01:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von groshert » 13.05.2002 14:47:51

Hi Tom,

wenn Du DHCP benutzt wird der Default Gateway normal von Hand gesetzt (je nach
Einstellung des DHCP Servers).

Von Hand testen kannst Du das so:

route add default gw 10.0.1.1

dann sollte ein Ping ins Internet schon gehen (wenn der Router NAT/Masquerading macht).

Fest eintragen tust Du das dann in /etc/network/interfaces:

(da sollte schon etwas ähnliches drinstehen)

iface eth0 inet static
address 10.0.1.30
netmask 255.255.255.0
network 10.0.1.0
broadcast 10.0.1.255
gateway 10.0.1.1


Wenns unter Win automatisch ging, hat dein Route aber wohl DHCP, dann sollte
auch so etwas gehen:

iface eth0 inet dhcp
gateway 10.0.1.1


Cheers,
Kai

Antworten