Promise Ata100-Adapter

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Promise Ata100-Adapter

Beitrag von arteist » 20.05.2002 17:30:30

hi,
ich habe das problem, dass mein promise-raid-adapter (aber nicht als raid konfiguriert) auf meinem asus a7v133a nicht erkannt wird. ich betreibe daran 3 festplatten, von denen 2 zwingend zur installation notwendig sind.
nun würde ich gerne wissen, wo ich entweder die aktuellen kernelmodule herbekomme oder, wenn sie bereits dabei sind, wie ich sie installiere.
ein modprobe geht leider nicht, da er das fehlen einer datei mit abhängigkeiten meldet.
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen,
danke
arteist

[edit]
achso, was ich vielleicht dazu sagen sollte ist dass ich die aktuellste version zur installation aus dem netz verwende (irgendwann im april datiert, zeigt beim start version 3.0 ab) und ich boote von cd!
[/edit]

[edit2]
seltsmerweise kommt schon beim booten mehrere male (>30) die meldung: "modprobe: modprobe: Can't open depencies file /lin/modules/2.2.20/modules.dep (No such file or directory)"
das ist doch nicht normal, woran könnte dies liegen? und liegt daran auch die nichtunterstützung meiner lan- und ata100-karte?
[/edit2]

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 22.05.2002 10:36:33

Die modprobe-Fehlermeldungen bei dem Debian Installationsset sind leider "normal". Beeinträchtigen aber auf den meisten Systemen nicht die Installation.
Damit dein Controller vom Kernel unterstützt wird, kann es sein daß du etwas tricksen mußt. Vorerst rate ich dir mal die 2.4.x Installationsmedien zu verwenden und damit dein Glück zu versuchen, da die Anpassung des Installationskernels nicht ganz trivial ist.

Die fertigen Installationsmedien mit dem neuen Kernel findest du z.B. hier: http://ftp.de.debian.org/debian/dists/w ... .44/bf2.4/

gruß

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.05.2002 11:34:19

Ich gehe mal davon aus, dass noch ein anderer kontroller auf Deinem Board ist:
Um den Promise Raid direkt - also durch umgehen des Raisd-BIOS - ansprechen zu können musst Du eine Option im Treiber aktivieren, die sich leider nur beim Kompilieren einstellen lässt: "Special Fasttrak Feature". Desweiteren solltest Du lieber später dann einen 2.4er Kernel benutzen.
Zum Installieren wirst Du wohl die Festplatte von dem Raid nehmen müssen. Der Aufwand zum Erstellen eigener Installationsdisketten mit der besagten Treiberoption steht in keiner Relation dazu.
Nach der Installation kompilierst Du Dir einen neuen 2.4er Kernel und baust die Platte wieder an den Raid. nicht vergessen in der /etc/fstab die Partitionen vor dem neustart anzupassen. Hierzu: Die Plattenbezeichnungne des Raid-Controllers beginnen mit /dev/hde

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 22.05.2002 12:36:27

hi,
danke, ich habe einfach die aktuellsten installations-cds genommen und den 2.4er-kernel verwendet, damit ging es problemlos...
die variante mit dem platten umbauen hatte ich auch schon mal angedacht, blos wäre das an sich ja sehr umständlich, da ich ja alle mounts wieder ändern muss und außerdem noch meine platten umjumpern.
aber trotzdem danke, und auf neue frage, denn bis mein system perfekt läuft ist es sicher noch ein langer weg ;)

Antworten