Debian findet kein CD-Laufwerk

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Gesperrt
noNeed 4 aNick
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2007 15:35:25

Debian findet kein CD-Laufwerk

Beitrag von noNeed 4 aNick » 17.08.2007 15:56:16

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und installier zum ersten Mal "reines" Debian ;) Meine Linuxkentnisse würde ich irgendwo im unteren Bereich von Fortgeschritten einordnen.

Ich habe vor einen kleinen Mail- und Webserver für eine Projektarbeit zu installieren. Hierfür habe ich heute einen etwas veralteten Rechner mit einer SuSe Distribution gestellt bekommen. Ich habe mir nun die CD Debian Etch stable NetInst runtergeladen und wollte diese dort darauf spielen.

Wenn ich nun die Installation durchführen möchte, dann kommt bei der automatischen Erkennung des CD-Laufwerks die Meldung "Es wurde kein gängiges CD-ROM-Laufwerk gefunden". Ich könnte nun noch eine Treiberdiskette einlegen, aber sowas hab ich hier nicht und ich glaube auch kaum, dass es daran liegt, schließlich konnte das CD-ROM-Laufwerk auch angesteuert werden, als der Installer gebootet wurde.

Ich bin daraufhin mit [Alt]+[F2} in eine Shell gewechselt und hab folgende Informationen zusammentragen können.
Es existiert weder /dev/hdc noch /dev/cdrom o.ä.
dmesg | grep hdc
hdc: LTN486S, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide-cd: cmd 0x5a timed out
hdc: lost interrupt
ide-cd: cmd 0x5a timed out
hdc: lost interrupt
ide-cd: cmd 0x5a timed out
hdc: ATAPI 48X CD-ROM drive, 120kB Cache, UDMA(33)
hdc: lost interrupt
hdc: lost interrupt
Ich kann übrigens auch weder /dev/hda1 noch /dev/hda2 (die Partitionen, auf denen SuSe wohl installiert ist) mounten, sondern bekomme die Fehlermeldung "No such device".

Nach ner runde Google habe ich folgendes schon durchgekaut: "installgui noacpi noapic nodma" doch ohne erfolg.


Bin grade ein wenig frustriert und hoffe auf ein wenig Hilfe hier...
Alex

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 17.08.2007 16:06:44

Das sieht mir nach defktem CDrom aus oder möglich wäre auch das Kabel das es daurch zu Übertragungsfehler kommt.

Versuch mal folgendes in der Textkonsole

Code: Alles auswählen

echo "using_dma:0" > /proc/ide/hdc/settings
PS: Willkommen im Forum.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 17.08.2007 22:47:28

Hi,

in der Tat könnte das Laufwerk def. sein.
noNeed 4 aNick hat geschrieben:Ich kann übrigens auch weder /dev/hda1 noch /dev/hda2 (die Partitionen, auf denen SuSe wohl installiert ist) mounten, sondern bekomme die Fehlermeldung "No such device".
Sind sie denn vorhanden?

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/hd*
Besser du schaust gleich welche was ist

Code: Alles auswählen

fdisk -l
als root.
Können nämlich abhängig vom Kernel anders heißen als vermutet.

Gruß cirrussc

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 17.08.2007 23:25:46

Jetzt hab ich mich schon länger mir dem Installer nicht eingehend mehr befasst . Er könnte ja mal nachsehen was in /proc/partitons so alle drinnesteht. Aber sollange er nicht ans CDrom rankommt, dürfte auch alles andere nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 18.08.2007 12:34:51, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

noNeed 4 aNick
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2007 15:35:25

Beitrag von noNeed 4 aNick » 18.08.2007 12:33:41

Hi,

also ausm Kopf weiß ich noch, dass /dev/hd* da war, fdisk kannte die Textshell nicht, was ich bissel seltsam fand.

Nen Integritätschcheck der CD konnte ich nicht durchführen, weil debian dafür das CD-Laufwerk erkennen hätte müssen, aber die Checksum des Downloads war korrekt. Ich werd am Montag mal den Check an nem anderen Rechner durchführen...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 18.08.2007 12:45:09

Ich dem frühen Stadium wirst du wohl nicht viel mehr als die Bash Builtins funktionieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

noNeed 4 aNick
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2007 15:35:25

Beitrag von noNeed 4 aNick » 20.08.2007 08:44:53

KBDCALLS hat geschrieben:Das sieht mir nach defktem CDrom aus oder möglich wäre auch das Kabel das es daurch zu Übertragungsfehler kommt.

Versuch mal folgendes in der Textkonsole

Code: Alles auswählen

echo "using_dma:0" > /proc/ide/hdc/settings
PS: Willkommen im Forum.
Morgen,

das bringt leider gar nichts :-/
Ich hab nun eben noch die CD überprüft, sie ist valide :), und noch eine andere auf debian basierende Distro getetstet - mit dem selben Ergebnis.

In der /proc/partitions sind hda hda1 und hda2 gelistet. Ich vermute das CD-Laufwerk hat irgend nen knacks oder?

scheuri
Beiträge: 106
Registriert: 01.09.2004 08:09:06

Beitrag von scheuri » 20.08.2007 09:39:23

Hi NoNeed...

Kannst du uns noch bitte die Hardwarekomponennten nennen (so genau wie möglich!! MIt Chipsatz und so)?

Ich hatte dasselbe Problem mit einem IDE-DVD-ROM und einem neuen Motherboard, dessen Chipsatz das EIDE nur emulierte und die entsprechenden Treiber erst in neueren Kernel vorhanden war...
Stichwort: Asus V2-P5G965 Barebone (Intel G965/ICH8 ) mit JMicron Controller

Ich bin dann auf SATA-DVD-ROM umgestiegen.

Eventuell könnte es eine ähnliche Situation sein...aber das ist nur ein wild guess!

Gruss
Scheuri

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 20.08.2007 09:48:14

noNeed 4 aNick hat geschrieben: das bringt leider gar nichts :-/
Ich hab nun eben noch die CD überprüft, sie ist valide :), und noch eine andere auf debian basierende Distro getetstet - mit dem selben Ergebnis.

In der /proc/partitions sind hda hda1 und hda2 gelistet. Ich vermute das CD-Laufwerk hat irgend nen knacks oder?
Das sieht nach einem Defektem Laufwerk aus. Hatte ich aber auch schon beim ersten Mal gemeint. Teste mal ein anderes. Oder das Kabel kann auch noch ne Ursache sein. Im schlimmsten Falle die Schnittstelle selbst auf dem Mammiboard.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

noNeed 4 aNick
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2007 15:35:25

Beitrag von noNeed 4 aNick » 20.08.2007 11:01:09

So, nachdem ich den ganzen morgen gebastelt habe, folgendes Ergebnis:

Ein anderes CD-Laufwerk (gleiches Modell) und ein DVD-Laufwerk getestet - gleicher Fehler
IDE Kabel ausgetauscht - gleicher Fehler

CD-Laufwerk und Kabel in nem anderen Rechner getestet, Debian Installer läuft ohne Probs...

Ich schließe daraus, dass der Defekt auf dem Mainboard liegt, ich werde jetzt eben gucken, was ne Windows-CD dazu sagt...

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 20.08.2007 11:08:01

Hallo!
noNeed 4 aNick hat geschrieben:Nach ner runde Google habe ich folgendes schon durchgekaut: "installgui noacpi noapic nodma" doch ohne erfolg.
Es gibt viele Kernel-Parameter. Teste auch noch einmal

Code: Alles auswählen

acpi=off
oder
acpi=noirq
Gruß, habakug

noNeed 4 aNick
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2007 15:35:25

Beitrag von noNeed 4 aNick » 20.08.2007 11:52:48

habakug hat geschrieben:Hallo!
noNeed 4 aNick hat geschrieben:Nach ner runde Google habe ich folgendes schon durchgekaut: "installgui noacpi noapic nodma" doch ohne erfolg.
Es gibt viele Kernel-Parameter. Teste auch noch einmal

Code: Alles auswählen

acpi=off
oder
acpi=noirq
Gruß, habakug
klappen auch nich ;)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 20.08.2007 12:21:53

Versuche mal eine IDE Hostapter der sich auf einer PCI Karte befindet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

noNeed 4 aNick
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2007 15:35:25

Beitrag von noNeed 4 aNick » 20.08.2007 13:43:46

Hab leider gerade keinen hier. Bekomm aber heut nachmittag nen anderen PC, mal gucken ob's dann geht ;)

asti
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2007 11:20:47

Hab das gleiche Problem

Beitrag von asti » 28.08.2007 11:48:50

Hallo allerseits,

ich habe leider das gleiche Problem - mit jeder Linux-Distribution. Denke, dass das an relativ neuer Hardware liegt: Mainboard MSI G33M2 (MS7358) Intel G33 Express Chipset (ICH9-Southbridge) mit Marvell 88SE61xx Chip. Was das alles genau bedeutet weiß ich leider nicht.
Nach dem Booten von einer x-beliebigen DistributionsCD komme ich bis zur Sprachauswahl, die darauffolgende CD-Rom-Erkennung findet kein gängiges CD-Rom-LW und bietet mir genau wie dem Threaderöffner nur noch die Option "von Floppy laden". Diverse Startoptionen (zB acpi=off nolapic noapic generic.all_generic_ide=1) und was es alles gibt, habe ich bereits probiert, ohne Änderung.
Das Vista welches auf dem PC drauf ist, würde ich ganz gerne recht bald entsorgen.

Weiß jemand zufällig Rat? :?

asti

PS: Als virtuelle Maschine läuft es blendend, das reicht mir aber nicht... ;-)

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 28.08.2007 12:21:35

hi,

schau mal, ob du mit dieser Spezial-CD installieren kannst.
Wenn das klappt, geht das CD-Laufwerk zwar immer noch nicht,
aber du hast eine viel bessere Grundlage für weitere Forschungen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
ThJenal
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2005 12:48:07
Wohnort: Saarland

Beitrag von ThJenal » 28.08.2007 12:24:43

Hi,

ich hatte das Problem auch auf einigen Kisten, sowohl mit etch als auch mit Knoppix. Bei mir hat geholfen, wenn ich dem installer-Kernel noch die Option irqpoll mitgegeben hab.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

asti
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2007 11:20:47

Beitrag von asti » 28.08.2007 19:46:02

Schade, das brachte es leider auch nicht. Das MiniBoot-Image kannte ich nur aus Legenden, danke schonmal für den Link. Allerdings wird damit die Netzwerkkarte nicht erkannt (Intel 82566 DC-2 GigaBit on Board).
Die Installoption irqpoll habe ich auch schon probiert, kein Erfolg. Auch Sidux mit dem unstable Kernel kommt nicht allzuweit als Live-CD, bleibt je nach Bootoption nach kurzer oder langer Zeit einfach stehen mit dem Fehler: Can´t access tty: Job control turned off.

Ich denke fast, ich muss noch ein paar Wochen warten, der Bearlake-Chipsatz von Intel ist wahrscheinlich noch n bissel sehr frisch, um im Kernel Eingang gefunden zu haben.

Trotzdem danke für Eure Bemühungen! Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee?

asti

Benutzeravatar
kain
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2003 08:18:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von kain » 19.09.2007 10:08:08

Hatte das selbe Problem mit meinen beiden CD-Rom Laufwerken nach längeren suchen habe ich eine Lösung gefunden.

In ps ax hald-addon-*: listening on /dev/hd[x] suchen und einfach per kill beenden, danach kamen die nervigen Meldungen nicht mehr.

Die Installation lief mit install irqpoll problemlos

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Strunz_1975 » 26.09.2019 19:00:37

kain hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2007 10:08:08
Hatte das selbe Problem mit meinen beiden CD-Rom Laufwerken nach längeren suchen habe ich eine Lösung gefunden.

In ps ax hald-addon-*: listening on /dev/hd[x] suchen und einfach per kill beenden, danach kamen die nervigen Meldungen nicht mehr.

Die Installation lief mit install irqpoll problemlos
Kannst du mir bitte den genauen Befehl nochmals mitteilen?
Debian Bookworm

Benutzeravatar
knix
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2019 21:35:13

Re: Debian findet kein CD-Laufwerk

Beitrag von knix » 26.09.2019 19:35:36

noNeed 4 aNick hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2007 15:56:16
... dann kommt bei der automatischen Erkennung des CD-Laufwerks die Meldung "Es wurde kein gängiges CD-ROM-Laufwerk gefunden".
Bei mir genauso, am Anfang von Stretch funktionierte es mal... :-/

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian findet kein CD-Laufwerk

Beitrag von TRex » 26.09.2019 19:48:01

Leute, das Thema ist von 2007. Ist ja schön, dass ihr die Suche benutzt, aber das kann heute technisch komplett anders aussehen. Darum mach ich hier nun zu.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt