kde3 - probleme beim starten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

kde3 - probleme beim starten

Beitrag von maRte » 21.05.2002 16:20:50

Hi ersteinmal,

ich habe sonntag/montag und Heute KDE3 nach dem HOWTO von pfiffikuss [http://people.freenet.de/kaischn/KDE3_compilieren.html
] installiert. Hat auch alles geklappt ohne Errors etc. Nun hab eich neustart gemacht , weil dann ja eigentlich die frisch erstellte /etc/init.d/kdm datei greifen müsste und kdm starten sollte. Das passierte ersteinmal nicht. Ich dachte nun es liegt an X habs reconfiguriert [dpkg-reconfigure xserver-xfree86 - weil xf86setup geht nicht abwohl ich es installiert habe er sagt das er ein speicherproblem mit der karte hat (Nvidia TnT2 Riva)] so dann hab ich /opt/kde3/bin/startkde gemacht --> geht nicht geht kein X an bzw. er sagt das er nicht zu X connecten kann. Also habe ich startx gemacht und dann export DISPLAY=:0 und dann /opt/kde3/bin/startkde -->> geht 2 sekunden lang wenn X kommen will kommt error von X was ich absolut nicht deuten kann. ( Anbei bemerkt ich hatte noch nie probleme mit X) Ich habe es dann noch mit kdm versucht startet auch nicht. :-( So das Ding ist ich weiss wirklich nicht was es seien könnte. Ich denke mal es liegt an X aber was kann das sein ? fehlt mir was ? ich hab eigentklich so ziemlich alles installiert was ich finden konnte :-( . Habe mal aus testzwecken blackbox installiert - das funzt ohne probs! Hmm brauch kde3 den X4.2 ? Ich bin total ratlos :-(....

PLZ Help me .

Ein entäuschter Martin ...

P.S. mein system ist Debian Woody - auf Intel P III 800MHZ mit TnT2 Riva
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 22.05.2002 10:15:03

Tach auch...

poste doch bitte auch die genau Fehlermeldung bzw. das X-Log! ;)
(/var/log/XFree86.<display>.log - Das DISPLAY sollte eigentlich "0" sein)

so long

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

maRte
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2002 08:19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von maRte » 22.05.2002 20:22:26

Hi Jungs, :-)

also ersteinmal danke für die Antworten. Pfiffikuss ist nen gelunges Howto :-).

Alos ich hatte gestern solchen Frust das ich dachte installierste halt die geniussystems - .debs.

Aber zum glück ist mir der Einfall gekommen einfach mal apt-get install kdm zu tippen und schon hat er Kdm für kde3 installiert -> aber nihct kdebase4 etc :-) jetzt funzt alles und ich kann mein eigenes selbscompiliertes Kde3 nutzen. SDitze hier schon mit Keramik Style etc :-) .

Juhuuuuuuuuuuuua :-) wird ja auch Zeit. So schön schnell :-)

Ok danke nochmal und auf das wir uns bald wieder sprechen (vieleicht beim nächsten prob *fg*)

Ein glücklicher Martin.
Linux - Die gute Seite der MACHT :-)

Antworten