Win98 BootCD unter Debian erstellen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
corax
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2002 15:51:59

Win98 BootCD unter Debian erstellen

Beitrag von corax » 22.05.2002 21:34:00

Hi,
ich will auf meinem zweiten Rechner, der kein Floppy Laufwerk besitzt, Win98 installieren.
Ich hab eine orginal win98 Bootdiskette.
Unter debian hab ich jetzt folgendes gemacht:
mkisofs -r -J -o /tmp/bootcd.iso /floppy
Die Diskette wird jetzt ausglesen und ich habe das image in /tmp....
Anschließen mit cdrecord -v dev=0,4,0 speed=12 bootcd.iso gebrannt.
Nun mein Prob, die CD bootet leider nicht :-)))
Ich schätze mal das mkisofs die eigentlichen Bootsektoren nicht ins image gepackt hat???
Was mach ich falsch?

Gruß,
corax

corax
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2002 15:51:59

Beitrag von corax » 23.05.2002 10:11:40

Hi,
für alle die es interessiert, hier mal eine Lösung:

1. Image von der Diskette machen:
dd if=/dev/fd0 of=/path/to/image_floppy/image.raw

2. Pfad für den restlichen Inhalt der CD:
/path/to/cdinhalt
Alles was noch auf die CD soll, in diesen Pfad kopieren.

3. Aus der image.raw und dem restlichen Inhalt der CD wird eine cdrom.iso gepackt:
mkisofs -R -J -v -o cdrom.iso -b /path/to/image_floppy/image.raw /path/to/cdinhalt

4. cdrom.iso mit cdrecord brennen:
cdrecord -v dev=0,4,0 speed=12 cdrom.iso

Gruß,
c0rax

Antworten