libopenldap-runtime

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thomas570dc
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2002 13:03:04
Kontaktdaten:

libopenldap-runtime

Beitrag von thomas570dc » 27.05.2002 17:08:50

Hallo,
bei der Netz-Installation via dselect und apt gibt's bei mir folgendes Problem: Das Paket libopenldap-runtime kann nicht installiert werden, und aus diesem Grund kommt es im folgenden dann zu dependency-Problemen. Die Fehlermeldung ist:

dpkg: error processing /var/.../libopenldap-runtime...
[...]
E: Sub-Process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Woran könnte das liegen?

cortex
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2002 20:04:47
Wohnort: Do you know walki? not far away from him
Kontaktdaten:

Beitrag von cortex » 27.05.2002 18:20:20

Probiere mal apt-get install libopenldap-runtime
daraufhin wird auch libopenldap1 installiert
das sind die dependencies.
Falls die Fehlermeldung was mit der Versionsnummer zu tun hat.
Welches System? Installiertes Woody und in Sources.list einträge wie potato und stable sind nicht so gut.
Gibt aber auch ein dpkg -........... Befehl der dependencies automatisch auflöst
weis ihn aber gerade nicht

cortex

Gehe jetzt arbeiten also nächste Antwort erst wieder heute nacht.
Never change a running system!
Ever change a running system if you change to Debian.
Why should I open the window(s) if I can open the door to the world ?

thomas570dc
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2002 13:03:04
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas570dc » 27.05.2002 18:44:56

Naja, die dependency an sich aufzulösen schafft das system ja schon, nur bei der Installation des Pakets geht dann was schief. Also apt-get install libopenldap-runtime geht zunächst, dann kommt jedoch diese Fehlermeldung.
Aber ich werde mal noch nach dem dpkg-Befehl suchen.
Das System ist ein sid mit sid-Einträgen in sources.list

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.05.2002 18:52:22

Schau Dir mal http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepor ... merged=yes an und vergleiche mal die Versionsnummern. Vielleicht ist das der selbe Bug.

thomas570dc
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2002 13:03:04
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas570dc » 27.05.2002 19:03:45

das scheint wohl mein problem zu sein. und was macht man da jetzt?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.05.2002 19:11:00

Warte am besten 1-2 Tage. Bei sid dauert es nicht lange, bis solche Bugs gefixt sind. Du kannst ja auch immer mal nen Blick auf http://incoming.debian.org/ werfen. Dort kommen die neu hochgeladenen Pakete zuerst hin. Wenn ein libopenldap-runtime*.deb da ist, dann kannst Du es ja herunterladen und versuchen, es zu installieren.

thomas570dc
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2002 13:03:04
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas570dc » 27.05.2002 19:29:19

OK, dann werd ich das so machen.
Ich teste und spiele momentan nur rum, um zu lernen. Aber bald möchte ich debian "produktiv" einsetzen, auf einem Rechner, der als Router, Webserver, FTP-Server, samba-Server, dhcp-server, etc. dienen soll. Würdest du dafür dann eher testing oder stable empfehlen? Oder ist sid schon in Ordnung?

cortex
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2002 20:04:47
Wohnort: Do you know walki? not far away from him
Kontaktdaten:

Beitrag von cortex » 28.05.2002 05:13:00

Wenn Du das ganze produktiv als Server einsetzen möchtest muss ich Dir eigentlich potato empfehlen aber real gesehen ist woody die richtige Wahl.
Als Router/DHCP würde ich Dir fli4l empfehlen mit folgender Konfiguration:
Irgendeine Karte ins Internet : Modem, ISDN oder DSL
2. Karte ins Home Netz
486/100Mhz 32MB RAM
und halt die entsprechenden Module
Begründung:
Läuft komplett von Diskette (Festplatte optional)
perfekt konfigurierbares Portforwarding
Die Hardware ist spottbillig (kein monitor oder tastatur)
online konfigurierbar :cry: (telnet ist aber nur aus dem internen Netzwerk zu erreichen)
Dynamische DNS Provider werden die meisten unterstützt
Minuspunkt: wenn Du das Teil graphisch konfigurieren willst brauchst Du eine Windows Kiste

Auserdem halte ich diese Teil für unkaputtbar. Habe selber mehrere Angriffe von aussen laufen lassen ohne das ich die Kiste klein bekommen habe.
Soll aber keine Werbung sein. Bin selber nur Nutzer, aber überzeugt.

http://www.fli4l.de

cortex
Never change a running system!
Ever change a running system if you change to Debian.
Why should I open the window(s) if I can open the door to the world ?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 28.05.2002 08:59:34

Nachdem Du ja auch ein bisschen mehr machen willst als nur Routen bist Du mit Deiner Entscheidung für Debian schon richtig. Nachdem Du wohl noch etwas unerfahrener im Umgang mit Debian GNU/Linux bist, würde ich Dir Woody empfehlen. Es ist um einiges komfortabler als das schon etwas betagte Potato. Zwar ist Woody offiziell noch "testing", aber es wird sich wohl auch nichts mehr in der Paketzusammenstellung bis zum Release ändern. Unstable bzw Sid wird nie "schon in Ordnung sein": Es wird immer "still in development" bleiben und ist deshalb auch nicht zu empfehlen. Nach dem Erscheinen der neuen Stable-Release werden viele Änderungen durchgeführt, die Dein System ganz sicher mindestens einmal unbrauchbar machen werden - keine gute Aussicht für einen unerfahrenen Nuter - und auch nicht für andere ...

thomas570dc
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2002 13:03:04
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas570dc » 28.05.2002 09:18:51

Okay, vielen Dank für eure Hinweise. fli4li ist eben nichts für mich, weil der Rechner halt insbesondere auch als File- und Webserver läuft. Ausserdem will ich keine Diskette booten, ein paar Sachen einstellen - und weiter nichts. Ich will was über Linux lernen, weil ich es für eine super-Sache halte, besonders debian! Dann werde ich also auf woody gehen. Ich habe hier eine potato-netinst-iso, die kann ich ja zur woody machen, indem ich nach der Installation in sources.list überall testing eintrage, oder? Also, ich denke ihr werdet in nächster Zeit noch öfter von mir lesen, aber toll wie schnell hier immer die Antworten kommen!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.05.2002 09:25:10

thomas570dc hat geschrieben:Dann werde ich also auf woody gehen. Ich habe hier eine potato-netinst-iso, die kann ich ja zur woody machen, indem ich nach der Installation in sources.list überall testing eintrage, oder?
Ja, geht ohne Probleme. Trage aber besser woody ein, da testing sicherlich irgendwann wieder auf das nächste Release zeigen wird.

Antworten