iPhone Bildertranspher

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

iPhone Bildertranspher

Beitrag von Seefahrer » 29.08.2016 13:00:41

Hallo Debianfreunde!

Mit meinem neu eingerichteten Jessie-Notebook (KDE) kann ich nicht auf die Bilder vom iPhone zugreifen (USB-Verbindung), was jedoch ohne weiteres von meinem Wheezy-PC (KDE) mit Dolphin funktioniert.

Es mag sein, daß ich auf meinem PC in grauer Vorzeit mal etwas installiert habe, das diese Funktion ermöglicht, aber jedenfalls hatte ich nicht speziell etwas installiert, um einen Apfel an den Rechner zu hängen - das war nämlich eigentlich nie von mir geplant gewesen. Deshalb kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, wo´s nun klemmt, an meinem Notebook.

Google hat mir nicht wirklich brauchbares geliefert. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir den entscheidenden Hinweis geben kann.


Gruß
Seefahrer


P. S.: Habe es auch bereits schon mit gphoto2 und digiKam mal versucht - alles ohne Erfolg :(
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von smutbert » 29.08.2016 15:00:21

ich kenne nur die älteren iPods (classic und davor) und bei denen war nichts weiter notwendig, aber fehlt dir vielleicht Debianusbmuxd?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von uname » 29.08.2016 15:07:02

Bei Android übertrage ich die Bilder bzw. beliebige Ordnerstrukturen per sftp über WLAN auf meinen Linux-Rechner. Braucht man tatsächlich bei iOS immer noch ein Kabel oder eine Internet-Cloud?

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von Seefahrer » 29.08.2016 23:08:24

@smutbert:
Dein Tip mit Debianusbmuxd war sehr gut. Habe das überprüft und...nein, es fehlt nicht. Daran liegt´s also nicht.

@uname:
Nun, wenn ich es über WLAN verbinde, erkennt der Computer das iPhone gar nicht. Und da es ja sowieso aufgeladen werden muß... :wink:

Fakt:
Wenn ich das iPhone mit meinen PC verbinde (USB), muß ich zunächst die Vertrauenswürdigkeit des Computers bestätigen. Verbinde ich es hingegen mit dem Notebook, erscheint diese Bestätigung nicht; das Händi checkt somit nicht, daß es mit einem Computer verbunden wurde und meint, es würde nur geladen werden.
Anscheinend versäumt Jessie über USB mitzuteilen:,,Hallo, ich bin ein Computer und möchte gerne auf deine Daten zugreifen".

Aber wie bringe ich nun Linux dazu, sich über USB auszuweisen?
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von smutbert » 29.08.2016 23:37:19

Hast du schon einen anderen USB-Port ausprobiert?
Taucht das iphone in der Ausgabe von lsusb auf?
Was sagen die letzten Zeilen von dmesg nach dem Anstecken des iphones?

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von Seefahrer » 30.08.2016 00:31:22

Klar, die anderen USB-Ports habe ich natürlich auch ausprobiert.

in lsusb wird´s auch aufgefüht.

Habe mal die Ausgabe von dmesg als JPG abgespeichert; weiß jetzt nur nicht, wie ich es hochladen kann :?:

Daher nun so:
...
[15577.757819] ipheth 2-2:4.2: Apple iPhone USB Ethernet device attached
[15577.811507] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth1: link is not ready
[15580.602550] usb 2-2: USB disconnect, device number 18
[15580.606306] ipheth 2-2:4.2: ipheth_rcvbulk_callback: urb status: -71
[15580.628140] ipheth 2-2:4.2: Apple iPhone USB Ethernet now disconnected
[15582.960086] usb 2-2: new high-speed USB device number 19 using ehci-pci
[15583.095278] usb 2-2: New USB device found, idVendor=05ac, idProduct=12a8
[15583.095287] usb 2-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[15583.095291] usb 2-2: Product: iPhone
[15583.095295] usb 2-2: Manufacturer: Apple Inc.
[15583.095299] usb 2-2: SerialNumber: fd9b040a8813d6f9065d7b708d0930a04fef9558
[15583.206333] ipheth 2-2:4.2: Apple iPhone USB Ethernet device attached
[15583.266784] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth1: link is not ready
[15592.480217] usb 2-2: USB disconnect, device number 19
[15592.504128] ipheth 2-2:4.2: Apple iPhone USB Ethernet now disconnected
[19298.003650] ath5k: ath5k_hw_get_isr: ISR: 0x00000080 IMR: 0x00000000
[19375.796100] usb 2-2: new high-speed USB device number 20 using ehci-pci
[19375.931266] usb 2-2: New USB device found, idVendor=05ac, idProduct=12a8
[19375.931274] usb 2-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[19375.931278] usb 2-2: Product: iPhone
[19375.931281] usb 2-2: Manufacturer: Apple Inc.
[19375.931284] usb 2-2: SerialNumber: fd9b040a8813d6f9065d7b708d0930a04fef9558
[19376.352807] ipheth 2-2:4.2: Apple iPhone USB Ethernet device attached
[19376.388101] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth1: link is not ready
Aber so geht´s schließlich ja auch :wink:
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von pferdefreund » 30.08.2016 06:49:00

Für genau sowas betreibe ich im lokalen Netz einen kleinen Webserver mit einem Upload-Programm. HTML kann jeder und so kann Tochter, Frau usw. alles bequem hochladen, egal ob Mac, Windows, Android, .....So ein Apache ist schnell eingerichtet und Upload-Scripts findest du im Netz. Habe mir selbst für Sowas ein C-Programm geschrieben - aber wie Uploaden - ist ja wurscht.

DeletedUserReAsG

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2016 07:14:31

Habe mal die Ausgabe von dmesg als JPG abgespeichert; weiß jetzt nur nicht, wie ich es hochladen kann :?:
Daher nun so:
[…]
Aber so geht´s schließlich ja auch
Tatsächlich ist das der bessere Weg (noch besser wär’s mit

Code: Alles auswählen

-Tags gewesen, aber man kann ja nicht alles haben) – bei Textausgaben ist ein gepasteter Text einem Bild in [u]allen[/u] Belangen überlegen.

On Topic: kannst du am iPhone einstellen, was es nach der Verbindung via USB machen soll? Derzeit scheint’s eine Netzwerkschnittstelle (möglicherweise für Tethering?) zur Verfügung zu stellen, vielleicht kann man es auf Datei-/Medienübertragung oder so umstellen?

Ansonsten: wenn es früher™ unter KDE/Dolphin funktionierte und nun nicht, wäre mein nächster Versuch [deb]kio-mtp[/deb] (unter Gnome und anderen Gtk-basierenden Umgebungen wär’s [deb]gvfs[/deb]).

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von uname » 30.08.2016 09:07:23

Ich habe auch zusätzlich einen Webserver mit einem kleinen PHP-Upload-Script auf meinem Linux-Rechner. Der Upload von allen Webbrowsern inkl. Mobilgeräten funktioniert problemlos.
pferdefreund hat geschrieben:Habe mir selbst für Sowas ein C-Programm geschrieben

Wie kommt man auf die Idee das in C zu programmieren? Das Internet ist voll mit Ein-Datei-Upload-Programmen bis ganzen Dateiverwaltungssystemen.

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von Seefahrer » 31.08.2016 01:22:40

@pferdefreund:
Ja, so ein Hausserver ist ´ne tolle Sache, nur hierfür nicht die Lösung. Das iPhone ist mein Geschäftshändi - ich selbst würde mir so`n Teil nicht kaufen. Nun denn habe ich das Problem, daß ich geschäftlich auch viel unterwegs bin und auswärts übernachten muß und daher ein Hausserver keine Lösung für mich ist. Auch möchte ich vermeiden, über´s Internet zu gehen, da bei dem Vertrag das Datenvolumen limitiert ist.
Daher am einfachsten und effektivsten: Händi an Notebook und Fotos rübergezogen. Und da es auf dem PC so einfach auch geht, sollte es mit dem Notebook doch eigentlich auch kein Hexenwerk sein - dachte ich mir jedenfalls.

@niemand:
...noch besser wär’s mit

Code: Alles auswählen

-Tags gewesen[/quote]
Nunja, habe mich für´s Zitat entschieden, da es sich eigentlich nicht um einen Code handelt, sondern ich doch vielmehr das zitiere, was mir mein Betriebssystem mitteilte  :wink:
Tethering wird tatsächlich vom iPhone unterstützt, brauche das bei meinem PC jedoch nicht zu aktivieren.
Habe jetzt mal [deb]kio-mtp[/deb] installiert - hat sich aber nichts geändert. Das iPhone erkennt den Computer nicht und gibt somit die Fotos nicht frei.

Beim Einstöpseln geht auch immer ein Popup mit Optinen für Bildertranspher im [i]KDE[/i] auf - genau wie bei meinem PC - nur daß ich am iPhone dann nicht wählen kann, ob die Verbindung vertrauenswürdig ist.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von pferdefreund » 31.08.2016 06:11:51

Was das C-Programm angeht - das war für mich eine gute Übung. Man muss ja nicht immer nur in Abap, Z/OS-Assembler, Cobol, REXX usw programmieren. Außerdem - wenn wirklich jemand die cgi-bin hacken sollte, findet er nur erst mal unlesbaren Maschinencode und im Programm hat man mit C alle Möglichkeiten, die Daten beim Upload zu prüfen und entsprechend auf verschiedene Ordner zu verteilen usw. Programmieren ist bei mir nicht nur Beruf, sondern auch ein schönes Schlecht-Wetter Freizeithobby. Wer IFOX00 und MVS 3.8 kennt, weiss, was ich meine...

DeletedUserReAsG

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2016 07:05:49

Nunja, habe mich für´s Zitat entschieden, da es sich eigentlich nicht um einen Code handelt, sondern ich doch vielmehr das zitiere, was mir mein Betriebssystem mitteilte
Letztlich ist’s eine Ausgabe auf der Shell und die Meisten hier sind’s gewohnt, sowas in unproportionaler Schrift zu lesen. Spätestens wenn die Ausgabe Tabs enthält, wird sie als Zitat unlesbar. Aber war ja auch nur ein Hinweis – alles ist gut, solange du nur keine Textausgaben als Bild reinstellst ;)

Zum Thema selbst kann ich mangels entsprechendem Telephon zum Nachstellen der Situation leider nichts weiter beitragen.

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von Seefahrer » 31.08.2016 08:11:12

niemand hat geschrieben:Letztlich ist’s eine Ausgabe auf der Shell und die Meisten hier sind’s gewohnt, sowas in unproportionaler Schrift zu lesen...
Danke für die Aufklärung. Deinen Hinweis werde ich mir für´s nächste mal zu Herzen nehmen. :)

Aber hat noch jemand eine Idee? Jedenfalls scheint sich Jessie am USB-Anschluß verborgen/anonym zu halten.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von uname » 31.08.2016 08:26:30

Ich habe nun doch mal wieder mein Android-Smartphone per Kabel angeschlossen. Musste erschrocken feststellen, dass es recht gut funktioniert ;-) Scheinbar wird dafür auch MTP [1] verwendet. Was nutzt denn iPhone überhaupt als Protokoll? Schau mal ob bei Wheezy irgendwas anderes noch mit "mtp" installiert war.

[1] https://wiki.debianforum.de/MTP

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von smutbert » 31.08.2016 10:54:13

nöglicherweise ist auch Debianlibimobiledevice-utils notwendig?

Ich weiß nicht wie das mit den neueren Apple-Geräten läuft. Zuerst habe ich auch gedacht, dass hier irgendetwas nicht stimmt, wenn sich das Handy nur als Netzwerkschnittstelle am Computer meldet, aber dann habe ich diesen Absatz in /usr/share/doc/usbmuxd/README.gz aus Debianusbmuxd gefunden
[…]
Architecture information
========================

The iPhone / iPod Touch basically implements a rather strange USB networking
system that operates at a higher level. It is of course completely proprietary.[…]
möglicherweise passt das mit der Netzwerkschnittstelle also doch.

(Funktioniert denn wirklich genau dieses Handy in dieser Konfiguration unter Wheezy?)

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von trg2889 » 31.08.2016 10:56:58

Hallo,
bei mir hatte es gereicht mtp und mtp-Tools zu installieren und die udev Regel einzufügen danach ein Neustart siehe hier
https://wiki.ubuntuusers.de/MTP/
Eventuell je nachdem welche iOS Version du einsetzt solltet du libmobiledevice neu kompilieren siehe hier

http://www.libimobiledevice.org/

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von Seefahrer » 05.09.2016 00:48:12

uname hat geschrieben:Ich habe nun doch mal wieder mein Android-Smartphone per Kabel angeschlossen. Musste erschrocken feststellen, dass es recht gut funktioniert
:THX:
uname hat geschrieben:Schau mal ob bei Wheezy irgendwas anderes noch mit "mtp" installiert war.
War nur jetzt über´s WE wieder zu Hause.
Habe jetzt mal geschaut, was unter Wheezy noch anderes alles installiert ist; konnte jedoch bei den wesentlichen Sachen allenfalls Versionunterschiede feststellen. Zudem habe ich noch zusätzlich sehr viel was mit mtp und iPhone zu tun hat installiert - bisher ohne Erfolg.
smutbert hat geschrieben:Funktioniert denn wirklich genau dieses Handy in dieser Konfiguration unter Wheezy?
Nun, meine Wheezy-Installation ist jetzt natürlich auch nicht mehr gerade die frischeste (ca. 3 Jahre alt) - sprich, da habe ich natürlich schon viel installiert und umkonfiguriert etc. Aber mit Apple - egal welche Geräte - hatte ich bislang hoch nichts zu tun und somit habe ich an meinem Wheezy auch keine Applespezifische Modifikationen getätigt.

Aber an dieser Stelle möchte ich mal beschreiben, wie nun der Sachverhalt genau ist:
PC unter Wheezy_II (meine damit Debian 7.2) bzw. NB unter Jessie_V wird über USB mit iPhone_5 verbuden. Dann erscheint unter KDE das Popup Verfügbare Geräte: Kamera - 3 Aktionen für dieses Gerät...
Der Unterschied ist hierbei nur, daß bei der Verbindung mit dem PC auch auf dem Händi ein Popup erscheint, bei dem ich bestätigen muß, ob die Verbindung vertrauenswürdig ist. Nachdem ich das auf dem iPhone bestätigt habe, kann ich dann auch auf die Fotos zugreifen - im Gegensatz zum NB, da hierbei das iPhone nicht nach der Vertrauenswürdigkeit des Computers fragt, und ich somit die Datenfreigabe auf dem Händi nicht erteilen kann. Dadurch bekomme ich nur das (angeblich) leere Verzeichnis angezeigt.
trg2889 hat geschrieben:Hallo,
bei mir hatte es gereicht mtp und mtp-Tools zu installieren und die udev Regel einzufügen danach ein Neustart...
Das Problem liegt nicht daran, daß Jessie das iPhone nicht erkennt, sondern daß Jessie vom iPhone nicht erkannt wird!
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

DeletedUserReAsG

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.09.2016 01:15:49

Ich halte den Hinweis auf libimobiledevice (und -utils) für nicht unwichtig. Möglicherweise fehlt auch Debianifuse, das existierte in Wheezy und ist nicht in Jessie (ebensowenig in Stretch) enthalten (https://tracker.debian.org/news/331844); möglicherweise lässt sich die Version für Wheezy oder Sid installieren, oder ein anderer Weg finden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von smutbert » 05.09.2016 10:59:34

Möglicherweise hat es mit jessie eine Änderung gegeben nach der ifuse nicht mehr notwendig ist, mit der aber KDE nicht zurechtkommt?

Denn ifuse gibt es zwar nicht mehr, aber bei Debiangvfs-backends scheint das notwendige Backend noch immer mit dabei zu sein

Code: Alles auswählen

$ dpkg -L gvfs-backends | grep afc
/usr/lib/gvfs/gvfsd-afc
/usr/lib/gvfs/gvfs-afc-volume-monitor
/usr/share/gvfs/mounts/afc.mount
/usr/share/gvfs/remote-volume-monitors/afc.monitor
(ich hoffe, ich sitze nicht einem Irrtum auf und afc ist tatsächlich für Applegeräte...)

Vielleicht funktioniert es mit gnome/gvfs - ich würds ja testen, aber ich hab (und will ☺) kein Applegerät. Vielleicht ist auch die Installation von Debiangvfs und Debiangvfs-backends und dann der Test der Befehle bzw. des Mountskripts in diesem Wiki-Artikel einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von Seefahrer » 06.09.2016 01:11:06

Jedenfals ist auf meinem PC unter Wheezy Debianifuse nicht installiert.

Aber mit Wheezy bin ich in die Linux-Welt eingestiegen. Zwar bin ich zuvor bereits mit KDE und LXDE schon ein wenig in Kontakt gekommen, dennoch mußte ich mich erst etwas orientieren und probierte verschiedene Graphiksysteme aus. Außerdem wurde auch standardmäßig GNOME installiert. Ich habe seit dem das Wheezy nie neu aufgesetzt, sondern nur die verschiedenen Graphiksysteme wieder entfernt und bin schließlich bei KDE geblieben. Jessie hingegen habe ich gleich nur mit KDE aufgesetzt.
Mein Gedanke ist nun, daß es durchaus sein könnte, die Funktion, iPhones zu unterstützen ist bei einem Graphiksystem (z. B GNOME) bereits integriert und halt bei KDE nicht; und in meinem Wheezy sind mit Sicherheit noch Überreste der anderen Manager vorhanden, mit denen nun mein KDE arbeitet.
Klingt jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, habe aber so ein Phänomän bereits erlebt - weiß jetzt nur nicht mehr wann und mit was.

Was meint Ihr, könnte an dem Gedanken etwas dran sein? Und wenn ja, hat jemand vielleicht eine Idee, was das dann für eine Applikation sein könnte - evtl. Nautilus? Könnte den doch auch ohne GNOME installieren, soviel ich weiß, oder?
Hab´s jetz mal mit Debiangvfs (war bereits installiert) und Debiangvfs-backends versucht - war leider wieder nichts :-(

P. S.:
smutbert hat geschrieben:...aber ich hab (und will ☺) kein Applegerät
;-) Würde mir auch nie freiwillig so´n angeknabberten Apfel kaufen (in welcher Form auch immer). Muß es halt vom Geschäft aus wohl oder übel jetzt benutzen :roll:
...aber ´s wird noch schlimmer: werde in nicht allzuferner Zukunft auch einen Notebook von meinem Arbeitgeber überlassenbekommen mit einem weitverbreiteten Nicht-Unixem-Betriebssystem drauf, mit dem ich dann zurechtkommen und bentzen muß 8O
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Antworten