maus netzwerk keyboard beim start nicht immer erkannt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
akkupunkt
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2016 12:00:22

maus netzwerk keyboard beim start nicht immer erkannt

Beitrag von akkupunkt » 27.10.2016 12:24:11

Hallo,

ich komme - wenn es einmal läuft - mit debian gut klar. Meist muss ich zwei- oder mehrmals starten, damit mein Netzwerk erkannt wird. (FritzBox) ab und zu werden Maus (USB) und Keyb. (PS2) auch nicht erkannt - wird behoben durch Rausziehen und wieder Reinstecken, ist aber ärgerlich.

Debian (Version 7.11 (wheezy) Kernel Linux 3.2.0-4-amd64) ist parallel zu XP installiert. Der Rechner hat ein AcerM8 mit dem Mainboard EM61SM/EM61PM.
Netzwerkkarte: Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Yukon 88E8056 PCIe Gigabit Ethernet Controller)

Was kann ich tun?

Braucht ihr noch weitere Infos?

akkupunkt

DeletedUserReAsG

Re: maus netzwerk keyboard beim start nicht immer erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.10.2016 12:58:33

Ich würde zunächst mal auf eine aktuelle Version updaten – möglicherweise ist der Fehler da schon behoben.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: maus netzwerk keyboard beim start nicht immer erkannt

Beitrag von rendegast » 27.10.2016 13:11:39

Die Hardware läuft problemlos unter windows?


Ob es mit der Tastatur ein Hardwareproblem gibt,
könntest Du durch Bedienung im grub-Menü ausprobieren.
Pfeil-runter / Pfeil-rauf sollte reichen.
Als Behebung wüßte ich nur Ersetzung der Tastatur.
Speziell PS/2: Wir haben hier nur einen Rechner (Dauerbetrieb),
bei dem alle paar Wochen mal die PS/2-Maus ausgesteckt werden muß.

Maus in diesem frühen Stadium testen?
Hier habe ich dell-Rechner mit einem grafischen BIOS, Bedienung also auch per Maus.

Beim Netzwerk eine separate Netzwerkkarte einstecken.


Ein BIOS-Upgrade?

Vielleicht kommen die Probleme durch vorherigen Boot in windows?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: maus netzwerk keyboard beim start nicht immer erkannt

Beitrag von pferdefreund » 27.10.2016 13:52:27

Probleme durch Dual-Boot von verschiedenen Systemen kenne ich auch. Hatte ich früher immer mit der Netzwerkkarte. Ausschalten und komplett neustarten hat da allerdings immer geholfen - kein Soft-Reboot. Vermutlich gehen die Treiber da verschieden vor - Andere Register, Adressen, was auch immer.

Antworten