[gelöst] Hardware-Austausch

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 11:58:58

TomL hat geschrieben:Das hatte ich doch meiner Meinung nach weiter oben alles konkret benannt.... geht es um noch was anderes, als um diese Daten?
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-7 ... -rev-41#sp
Da steht drin: Form Factor: Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm
Du hast zwar den Formfaktor des Motherboards benannt, aber nicht, ob in dein Gehäuse auch ATX reinpassen würde (siehe oben, Slotbleche zählen).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von hikaru » 27.02.2017 12:01:14

TomL hat geschrieben:Das hatte ich doch meiner Meinung nach weiter oben alles konkret benannt.... geht es um noch was anderes, als um diese Daten?
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-7 ... -rev-41#sp
Da steht drin: Form Factor: Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm
Das ist das Mainboard, aber ich fragte nach dem Gehäuse. Wie MSfree schon ausführte, könnte ein µATX-Mainboard auch in einem ATX-Gehäuse stecken, und das würde deine Optionen erweitern.
Der Lüfter ist interessant, weil es interessant sein könnte zu erfahren, ob es möglich ist und sich lohnt, diesen auf einen Intel-Sockel umzurüsten, oder ob eine Neuanschaffung sinnvoller wäre. Manche Hersteller bieten kostenlose Umrüstkits an, bei manchen sind sie kostenpflichtig und bei wieder anderen gibt es keine. Möglicherweise hast du bereits ein Umrüstkit und weißt es nur nicht (unidentifizierbare Metallteile im zu deinem Rechner gelieferten Zubehör).

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 12:09:25

hikaru hat geschrieben:Das ist das Mainboard, aber ich fragte nach dem Gehäuse. Wie MSfree schon ausführte, könnte ein µATX-Mainboard auch in einem ATX-Gehäuse stecken, und das würde deine Optionen erweitern.
Leider nicht, das ist nur so ein Minitower.... in den wirklich nur dieses Format reinpasst..... vielleicht noch kleinere Boards, aber größere wohl nicht. Ich mach nachher mal Foto vom Inneren, damit man das besser erkennen kann. Der Lüfter ist jetzt auch nicht mehr kriegsentscheidend. Dann nehme ich einfach nen neuen und versuche das alte Trio Board, CPU und Lüfter bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Je länger ich darauf rumkaue, umso mehr steigt meine Bereitschaft, dass jetzt endlich abzuschließen. Hautpsache, es läuft danach stabil..... ich habe diese Probleme wirklich satt... es soll einfach nur rennen.... aber wenn neu, dann auch zukunftsorientiert. :roll:
Zuletzt geändert von TomL am 27.02.2017 12:13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 12:11:24

TomL hat geschrieben:Das ist interessant: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich ... 5_7500-669
Naja, da stehen sich ein Dual-Core mit Hyperthreading und ein Quad-Core ohne Hyperthreading gegenüber. Dafür schlägt sich der Pentium mit rund 2/3 der Leitung des i5 eigentlich ganz gut.
Aber mein jetziger AMD ist auch ein Quad-Core
Nein, nicht wirklich. AMD bezeichnet es als "Zwei Module, vier Threads", was Dual-Core mit Hyperthreading recht nahe kommt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 12:14:18

TomL hat geschrieben:Leider nicht, das ist nur so ein Minitower.... in den wirklich nur dieses Format reinpasst.....
OK, das ist doch schonmal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann.
vielleicht noch kleinere Boards
Kleinere, also MiniITX passen auf alle Fälle auch.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 12:18:00

MSfree hat geschrieben:Nein, nicht wirklich. AMD bezeichnet es als "Zwei Module, vier Threads", was Dual-Core mit Hyperthreading recht nahe kommt.
Es steht aber Quad-Core drauf.....
https://www.amazon.de/AMD-Quad-Core-Pro ... B009O7YU3S
... und glaubs mir... ich bin mit solchen Details und so feinen Unterschieden echt überfordert. Bei mir ist so eine Entscheidung mit viel größerem Anteil aus dem Bauch heraus, als das ich das rational begründen kann.

Eigentlich geht es jetzt wirklich nur noch darum, was ich oben schon gesagt habe:
Also, wenn die Hardware passt, bautechnisch ins Gehäuse und softwareseitig zu Linux ... und es mit Uefi bzw. Secure Boot oder den OnBoard-Komponenten unter Stretch keine Probleme zu erwarten sind.... dann wärs das doch.... :roll: ... ich würds dann einfach machen, um dauerhaft Ruhe zu haben. Eigentlich wil ich genau nur das... das es dauerhaft auch mit den nächsten Debian-Versionen ohne mich ständig zu ärgern läuft.
ich habe diese (alten SSL-) Probleme wirklich satt... es soll einfach nur rennen.... aber wenn neu, dann auch zukunftsorientiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 13:48:47

TomL hat geschrieben:Es steht aber Quad-Core drauf.....
AMD hat bei der CPU 4 Integereinheiten und 2 Floatingpointeinheiten verbaut. Es ist also eigentlich weder ein echter 4-Kerner noch ein reiner 2-Kerner.

Und, nunja, hüstel, Amazon Produktbeschreibungen, darf man nicht so ganz bierernst nehmen. Die bezeichnen auch PC-Gehäuse ziemlich oft als Fall (falsche Übersetzung des englischen Wortes "Case").
aber wenn neu, dann auch zukunftsorientiert.
Ich habe für mich, wenn es zukunftsorientiert sein sollte, immer ziemlich weit nach oben gegriffen. Ich würde im Moment wohl einen i7-7700 oder sogar einen i7-6800K kaufen, damit ist man für die nächsten 8 Jahre gerüstet, eventuell sogar noch länger. Mein Q9300 (9 Jahre) war zum Kaufzeitpunkt das zweitstärkste Modell, der i7-2600 (6 Jahre) ebenfalls, und beide haben noch längst nicht ausgedient.

Aber, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man die Kiste nur für WWW, Mail und Textverabreitung unter Linux braucht, kommt man auch mit einem G4560 8 Jahre aus.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von Lord_Carlos » 27.02.2017 14:07:25

Wenn man einen neuen CPU mit *umpf* haben will und 250 - 500 EUR ausgibt, dann lohnt es sich auch wieder AMD in betracht zu ziehen. Die kommen bald raus und sollen in genau den Segment (i7'ish, highend) sehr sehr gut sein. Aber wie immer: Auf Benchmarks warten :)

Alles dadrunter geht es an Intel kaum vorbei.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 14:46:53

Lord_Carlos hat geschrieben:Wenn man einen neuen CPU mit *umpf* haben will und 250 - 500 EUR ausgibt, dann lohnt es sich auch wieder AMD in betracht zu ziehen. Die kommen bald raus und sollen in genau den Segment (i7'ish, highend) sehr sehr gut sein. Aber wie immer: Auf Benchmarks warten :)
Nicht nur auf Benchmarks sondern auch auf Stromverbrauchsmessungen und erste Problemberichte. Das, was bisher veröffentlicht wurde, muß so vorsichtig zwischen den Zeilen gelesen werden, daß ich im Moment üebrhaupt nicht vage, da irgendeine Aussage zu treffen. Zwischen totalem Flopp und Überflieger ist noch alles drin.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 15:09:12

AMD schließe ich aktuell definitiv aus. Ich kann mich vage erinnern, dass ich früher zu Windows-Zeiten ebenfalls schon mal Probleme mit einer AMD-CPU hatte. Dem gegenüber laufen bei uns heute 4 Laptops, einer Intel Core I2, einer I3, zwei I5. Bei keinem von denen kann ich mich auch nur an die geringsten Probleme erinnern. Ich will auf jeden Fall jetzt eine Intel-CPU. Und wie gesagt, ich denke der I5 ist genau die richtige Wahl.

Oh shit... da fallen mir doch wieder die noch fehlenden Fotos ein. 8O


Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 16:49:45

TomL hat geschrieben:Im Moment weiss ich nicht so recht, wie ich das besser machen könnte.... :roll:
Halb so wild, das ist eindeutig µATX.

Du kannst also µATX- oder MiniITX-Bretter einbauen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von hikaru » 27.02.2017 16:50:52

Definitiv ein µATX-Gehäuse. Also fallen die ATX-Mainboards aus. Bleiben noch 33 µATX-Boards und ein Mini-ITX-Board.

Der CPU-Kühler dürfte wohl ein "Arctic Freezer 7" sein. Auf AMD-Sockeln nutzen die das Retention-Modul, auf Intel die "Push-Pins", die mäßig gut halten und entweder sehr einfach oder fast unmöglich zu befestigen sind.

Edit:
Ich sehe, dass das DVD-Laufwerk noch per IDE angeschlossen ist. Den Anschluss gibt es auf dem neuen Board nicht mehr. Da muss also auch ein anderes Laufwerk her, falls du darauf Wert legst.
Was ist das runde graue Kabel, das unterhalb des VGA-Anschlusses der Grafikkarte im Slotblech endet? Ich kann es weder identifizieren, noch erkennen, wo es herkommt.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 17:38:17

Das graue Kabel ist S/PDIF, was dank Smutberts Hilfe aber auch gelöst und somit unproblematisch ist .... und zwar mir dem DAC U24X, der das nun überflüssig macht. Und ich kann mich kaum dran erinnern, wann ich zuletzt eine CD/DVD eingelegt habe. Wenn überhaupt, werde ich mir irgendwo/irgendwann im Web eine externe USB-Alternative besorgen. Also ist das alte CD-Rom auch erledigt. Wenn die noch ne Blende haben, fliegt es raus und landet auf dem Müll.... denn es ist wirklich nur CD-ROM.

Also soviele Boards habe ich jetzt nicht gesehen.... 6 USB, davon mind. zwei 3.0, DVI und HDMI, GB-NIC, mehr als 2 x SATA, die alten DDR3-RAMS nutzbar, Intel Sockel 1151, kein Gigabayte.... soviele sind dann gar nicht übrig geblieben.

Wie ist denn Deine Einschätzung zu diesem Board und der CPU? Das Board ist laut Spezifikation ""Micro ATX Form Factor", aber soweit ich das verstanden habe, entspricht das dem "µATX".
http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M-HD ... ifications
Realtek NIC und Audio, wo ich nun annehme, dass das ok ist
Aber Intel-Grafik...?...wo ich jetzt überhaupt nicht einschätzen kann, ob und wie gut Nouveau damit klar kommt, oder ob dafür ein Firmware-Paket notwendig (und welches) ist. Aber da ist zu hoffen, dass das Journal nach dem Booten eine Lösung enthält.

Und dazu als Chef von datt ganze: Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 18:38:10

TomL hat geschrieben:Das Board ist laut Spezifikation ""Micro ATX Form Factor", aber soweit ich das verstanden habe, entspricht das dem "µATX".
µ ist die Abkürzung für Micro, wie in µm (= Micrometer) :wink:
Aber Intel-Grafik...?...wo ich jetzt überhaupt nicht einschätzen kann, ob und wie gut Nouveau damit klar kommt
Nouveau unterstützt nur Nvidia-Karten, es kommt also mit der Intel GPU genauso wenig klar wie mit AMD/ATI-Karten.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 18:39:53

Und..... ?.... gibt es dafür ein Firmware-Paket? Das wäre ja ein totales Desaster, wenn ich alles zusammenbaue lasse und es geht dann nicht, weils keine Firmware dafür gibt. :roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von MSfree » 27.02.2017 18:52:07

TomL hat geschrieben:Und..... ?.... gibt es dafür ein Firmware-Paket?
Für Jessie lautet das Rezept Beckports und
apt-get -t jessie-backports install xserver-xorg-video-intel

Da du aber wohl sowieso schon auf Stretch bist, sollte apt-get install xserver-xorg-video-intel reichen.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 19:07:28

https://packages.debian.org/stretch/xse ... ideo-intel

Zitat:
"Dieses Paket wurde aus dem X.org-Treibermodul xf86-video-intel erstellt.

Von der Nutzung dieses Treibers wird abgeraten, wenn Ihre Hardware hinreichend aktuell ist (ca. 2007 und neuer). Sie können versuchsweise diesen Treiber deinstallieren und stattdessen den Server seinen eingebauten »modesetting«-Treiber nutzen lassen. "


:?

Ich finde sehr wenig aussagekräftiges über die suche "Linux Intel® HD Graphics 510/530"

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von smutbert » 27.02.2017 19:22:08

überhaupt kein Problem und auch die Installation von Debianxserver-xorg-video-intel ist harmlos. Wenn man nämlich keine weiteren Schritte ergreift, dann wird seit stretch mit oder ohne dieses Paket der modesetting-Treiber aus Debianxserver-xorg-core verwendet, das man mit xorg ja zwangsweise installiert hat.

Ansonsten ist für die Beschleunigung vor allem Debianlibdrm-intel1 notwendig.

Gut seit relativ kurzem (skylake) gibt es auch Firmwaredateien für die Intelgrafik. Ich weiß nicht ob die zwingend notwendig ist - ich glaube nicht, aber jedenfalls befindest sich die im Paket Debianfirmware-misc-nonfree.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 27.02.2017 20:27:56

@smutbert

Hab ich Dich richtig verstanden, dass Du bei diesem Board also keine Problem erwarten würdest? Oder bezog sich das "überhaupt kein Problem" nur allgemein auf das Paket xserver-xorg-video-intel, losgelöst von der Intel Grafik dieses Boards? :?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von smutbert » 27.02.2017 23:26:17

hat sich alles auf die Intelgrafik und deren Treiber bezogen, aber nachdem ich mir das Mainboard angesehen habe, wage ich die Behauptung, dass auch das vollkommen problemlos laufen wird.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 10:46:53

Moin smutbert

Deine Einschätzung ist mir schon fast ausreichend, um das Wagnis einzugehen. Ich habe aber natürlich trotzdem noch ein wenig weiter gesucht und dabei diesen Thread gefunden, der sich konkret mit Stretch und der Intel-Graphic HD 510 befasst:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=6&t=131122

Allerdings gehts hier um eine andere CPU. Mein Problem ist, dass ich die Beziehung zwischen den Komponenten mangels Hardware-Verständnis überhaupt nicht einschätzen kann. Ich habe immer gedacht, der Treiber resp. das Kernelmodul muss als Zwischenschicht allein den Chipsatz auf dem Board unterstützen, damit die CPU was damit anfangen kann. Gemäß dem Posting oben würde ich jetzt auch annehmen, dass das klappt.
Aber ich verstehe nicht, wie relevant es darüber hinaus noch ist, ob die CPU Skylake oder Kaby Lake ist. Sind CPU und Graphic-Chipsatz zwei Komponenten, die jeweils eigene Unterstützung erfahren müssen und erst durch definierte Schnittstellen-Standards zusammengebracht werden, oder sind die zwei als Einheit zu sehen, wo vielleicht die Einheit Skylake+HD 510 unterstützt wird, aber die Einheit Kaby Lake+HD 510 nicht läuft?

Die Board-Features hier noch mal als Anhang:
Audio: 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC887 Audio Codec)*
Lan: Realtek RTL8111E
Graphic: Supports Intel® HD Graphics Built-in Visuals : Intel® Quick Sync Video with AVC, MVC (S3D) and MPEG-2 Full HW Encode1, Intel® InTru™ 3D, Intel® Clear Video HD Technology, Intel® Insider™, Intel® HD Graphics 510/530

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von hikaru » 28.02.2017 11:21:32

TomL hat geschrieben:Also soviele Boards habe ich jetzt nicht gesehen.... 6 USB, davon mind. zwei 3.0, DVI und HDMI, GB-NIC, mehr als 2 x SATA, die alten DDR3-RAMS nutzbar, Intel Sockel 1151, kein Gigabayte.... soviele sind dann gar nicht übrig geblieben.
Das sind aber andere Kriterien als du hier [1] ursprünglich angesetzt hattest. Die hatte ich als Grundlage verwendet und dann nur die Herstellereinschränkung und die Beschränkung auf 2 RAM-Slots entfernt.
Herstellereinschränkungen halte ich nicht für sinnvoll, weil es kaum belastbare Grundlagen für so eine Entscheidung gibt. In der Regel funktionieren alle Boards von allen Herstellern problemlos, andernfalls wäre der Hersteller nicht lange am Markt. Und vereinzelte Horrorgeschichten findet man zu den Boards jedes Herstellers. Wenn man dann ein oder zwei Boards in die engere Wahl gezogen ht, dann kann man mal gezielt nach konkreten Problemen mit genau diesen Boards suchen.

Mit diesen Kriterien komme ich auf 22 mögliche Boards (21x µATX, 1x Mini-ITX). [2]
TomL hat geschrieben:Wie ist denn Deine Einschätzung zu diesem Board und der CPU? Das Board ist laut Spezifikation ""Micro ATX Form Factor", aber soweit ich das verstanden habe, entspricht das dem "µATX".
http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M-HD ... ifications
Realtek NIC und Audio, wo ich nun annehme, dass das ok ist
Das sollte problemlos funktionieren. Ob gerade dieses Board irgendwelche besonderen Probleme hat habe ich aber nicht geprüft.
TomL hat geschrieben:Aber Intel-Grafik...?...wo ich jetzt überhaupt nicht einschätzen kann, ob und wie gut Nouveau damit klar kommt, oder ob dafür ein Firmware-Paket notwendig (und welches) ist. Aber da ist zu hoffen, dass das Journal nach dem Booten eine Lösung enthält.
Ab Skylake brauchst du für Intel-Grafik eine proprietäre Firmware, genau wie für neuere AMD- oder Nvidia-Karten. Eine Grafikausgabe wirst du auch ohne bekommen, aber Beschleunigung geht wohl nur mit.


[1] viewtopic.php?f=13&t=164377&start=15#p1123557
[2] https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... ~7090_HDMI

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 11:59:03

hikaru hat geschrieben:Das sind aber andere Kriterien als du hier [1] ursprünglich angesetzt hattest. Die hatte ich als Grundlage verwendet und dann nur die Herstellereinschränkung und die Beschränkung auf 2 RAM-Slots entfernt.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass ich zu Anfangs des Threads ein Thema eröffnet habe, wo ich nicht wirklich weiss, worüber ich rede. Erst im Laufe des Threads habe ich immer mehr dazu gelernt und fange langsam an, Dinge zu begreifen und kann erst in der Folge besser spezifizieren, was mir wichtig ist oder besondere Aspekte betrachten.
Wenn man dann ein oder zwei Boards in die engere Wahl gezogen ht, dann kann man mal gezielt nach konkreten Problemen mit genau diesen Boards suchen.
Das ist immer die rationale Sichtweise... aber die hat man nur, wenn man auch über Sachkennis verfügt. Bei mir ist das alles viel mehr gefühlsmäßig getriggert.... die vage Erinnerung, dass früher mein ASrock-Board klasse war, aber mir Gigabyte nun laufend Probleme macht. Dagegen kann ich mich kaum wehren... :mrgreen:
Das sollte problemlos funktionieren. Ob gerade dieses Board irgendwelche besonderen Probleme hat habe ich aber nicht geprüft.
Dann schätzt Du das so ein wie smubert, und das reicht mir. Ich habe nach Probleme und 'Issues' gesucht und nix beunruhigendes gefunden.
Eine Grafikausgabe wirst du auch ohne bekommen, aber Beschleunigung geht wohl nur mit.
Vielleicht erinnerst Du Dich, aber ich habe dazu eine entspannte Haltung. Wenn ich Intel kaufe gehört die Firmware für mich dazu - sofern das legal ist, auch wenn sie proprietär ist. Die Verwendung sollte legal sein, der Rest ist mir egal. Wichtig ist mir nur, es muss für Stretch überhaupt diese Firmware geben. Und wenn es die gibt, ist die Baustelle geschlossen, dann werde ich die Umrüstung morgen angehen.

TomL

Re: Hardware-Austausch

Beitrag von TomL » 28.02.2017 14:51:27

Hi @ all

Ich bitte um Nachsicht... und noch mehr darum, mich nicht für penetrant zu halten. Aber das Problem ist, ich möchte sehr ungern ~300 € ausgeben, um mein SSL-Problem zu beheben, aber dafür anschließend ein Grafik-Problem zu haben. Das alles wird getragen von der Tatsache, dass ich mich zeitlebens nie wirklich intensiv mit Hardwarefragen beschäftigt habe ... das heisst, ich muss (und will) eine Entscheidung treffen, die ich nicht faktisch und rational erklären kann. Ich verlasse mich deshalb ziemlich auf Eure Erfahrung und versuche das nur mit dem Ziel einer Risikominimierung nach meinen Möglichkeiten zu verifizieren und alle Infos auf eine für mich begreifbare Ebene zu bringen.
hikaru hat geschrieben:Ab Skylake brauchst du für Intel-Grafik eine proprietäre Firmware, genau wie für neuere AMD- oder Nvidia-Karten. Eine Grafikausgabe wirst du auch ohne bekommen, aber Beschleunigung geht wohl nur mit.
Das klingt doch sehr vielversprechend. Ich habe jezt mal drüber nachgedacht, wann ich "Beschleunigung" überhaupt benötige.... und das ist faktisch nur beim VLC der Fall. Und ich habe jetzt gerade mal versucht, dem überhaupt eine Bedeutung zu geben. Ein HD-Film, H.264, 1920x1080 läuft im VLC mit Beschleunigung (im VLC eingestellt) mit einer CPU-Last zwischen 5 und 10%. Mit deaktivierter Beschleunigung liegen alle 4 Cores bei ~30% Last. Aber beides geht, nix ruckelt, alles flüssig, kein Unterschied feststellbar.

So wie ich das jetzt interpretiere, würde das in jedem Fall auch mit der neuen HW laufen, vielleicht eben mit etwas mehr CPU-Last, wenns ohne HW-Beschleunigung laufen müsste. OK, damit kann ich erst mal leben. Wichtig ist, es muss erstmal überhaupt gehen.

Ich habe mir via "lshw" nun unsere beiden Dell-Laptops angesehen, beides Core I5, beide mit dem ID-Text "product: 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller". Über diesen Text habe ich weiter gesucht und diese Seite gefunden...
http://www.intel.com/content/www/us/en/ ... ivers.html
...über die ich dann feststellen konnte, dass das ASRock-Board mit 'HD Graphics 510/530' der 6th Generation entspricht. Und mit diesem Hinweis konnte ich dann eine Treiber-Seite finden, mit Linux-Treiber und Stand November 2016.... also noch recht frisch.
https://downloadcenter.intel.com/de/pro ... Processors

Ich würde jetzt das Fazit ziehen: Das Board ist Debian-9-Kompatibel und ich könnte es morgen kaufen. Gibt es Gründe zu widersprechen?

:hail:

Antworten