Smartphone wird nicht mehr erkannt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 2725
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von scientific » 12.10.2017 14:59:39

Mein Kollege hat ein Android 7 Phone von Samsung. Er wollte es per usb mit seinem Surface mit Win10 Pro verbinden, um die Fotos runterzuladen.
Windows erkennt zwar, dass ein usb-Gerät angeschlossen wurde, aber meldet es im Gerätmanager als "Gerät nicht erkannt".

Auf einem anderen PC, ebenfalls mit Win10 Pro das selbe Problem. Ich denke, das Smartphone hat was, da es auch andere Probleme hat.

Stecke mein HTC10 an, welches daheim unter Debian stretch wunderbar erkannt wird und Daten kopieren/verschieben klappt.
Das selbe... Windows erkennt das Gerät auch nicht.

Also doch Windows.

Ich geh zu meinem Linux-Testrechner im Büro um mein Smartphone anzuhängen. Debian stretch, heute geupdatet. Die Hoffnung war, es klappt.

Nein, beide Handys werden auch von Debian nicht mehr erkannt... "Failed to enumerate usb device" oder so ähnlich (reiche gleich die korrekte Meldung nach).

Ich kann jetzt nicht testen, ob es zuhause auch so ist... Das geht erst später.

Kann ein kaputtes USB-Kabel sowas verursachen? Das hier wäre frisch ausgepackt. Ein anderes hab ich hier grad nicht zum testen greifbar.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

OppaErich
Beiträge: 291
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von OppaErich » 12.10.2017 15:07:54

Hallo,
aber natürlich kann ein defektes Kabel die Ursache sein. Man muss auch beim Handy einstellen wie es sich verhält wenn es per USB angestöpselt wird. Also mal in die Handy-Einstellungen gucken.

MSfree
Beiträge: 2725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von MSfree » 12.10.2017 15:08:14

Hmm, ein Samsung Phone wird an einem Windowsrechner nicht erkannt.
Ein HTC Phone wird ebenfalls an dem Windowsrechner nicht erkannt.
Anschließend wird das HTC an einem anderen Testrechner nicht (mehr) erkannt.

Meine Diagnose ist, daß der erste Windowsrechner eine defekte USB-Schnittstelle hat und darüber andere Geräte zerstört. Wenn es dumm läuft, sind jetzt die beiden Smartphones nicht mehr über USB erreichbar.

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9273
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von hikaru » 12.10.2017 15:12:54

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 14:59:39
"Failed to enumerate usb device" oder so ähnlich (reiche gleich die korrekte Meldung nach).
Die korrekte Meldung lautet vemutlich so:

Code: Alles auswählen

unable to enumerate usb device on port N
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 14:59:39
Kann ein kaputtes USB-Kabel sowas verursachen?
Ja. Ich vermute, dass das USB-Gerät zu wenig Strom erhält. Das wiederum kann verschiedene Ursachen haben, die z.T. auch im Kabel liegen können.

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 5842
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von smutbert » 12.10.2017 15:17:40

Solche Meldungen hatte ich
  • als der USB3-Treiber im Kernel noch unausgereift war
  • bei dieser Gelegenheit (besonders arg war es an den Frontpanel-Anschlüssen, wenn ich mich recht erinnere) → ich würde davon ausgehen, dass auch ein Kabel oder die Steckverbindung daran schuld sein können
  • wenn der USB-Port den Strombedarf des Gerätes nicht decken konnte
  • bei der Kombination bestimmter USB-Geräte mit einem aktiven USB-Verlängerungskabel
Ist meiner Meinung nach also weder ein eindeutiger Hinweis auf das Kabel als Ursache noch ein Anlass diese Möglichkeit zu verwerfen.

scientific
Beiträge: 2725
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von scientific » 12.10.2017 15:42:22

Meine scjlimmste Befürchtung ist auch, dass das Surface mein HTC kaputt gemacht hat...

Vielen Dank für eure Hinweise.
@hikaru,genau das ist die Fehlermeldung.

Ich such grad ein passendes Kabel...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 2869
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von pferdefreund » 13.10.2017 10:44:08

Ist doch nix neues, dass ein Windows (Surface) ein Linux zerstört (Android). Das war doch schon vor zig Jahren so. Installier mal ein Windows heben Linux und starte den Rechner ... Gut mit einer Live-CD oder Stick kann man das zwar richten, aber unverschämt ist es trotzdem.

scientific
Beiträge: 2725
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von scientific » 13.10.2017 10:50:07

Es war das Kabel... Anderes genommen, und beide Geräte wurden sowohl unter Win als auch Linux wieder erkannt.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 2869
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von pferdefreund » 13.10.2017 19:34:39

Dann war es wohl ein Kabel von Woolworth - hatte ich mal mit nem Stick (Verlängerung), der laut Log usw. komplett abgekackt sein sollte. Kabel aus Fachgeschäft geholt und alles war gut. Wollte das 64G-Teil halt nicht einfach entsorgen.

scientific
Beiträge: 2725
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Smartphone wird nicht mehr erkannt

Beitrag von scientific » 13.10.2017 20:51:06

Ich glaub, es war sogar ein originales von Samsung... Muss ich direkt nochmal prüfen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten