Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sphinx84
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2014 11:52:47

Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von Sphinx84 » 28.12.2017 17:33:08

Hallo Forum,

ich habe gestern meinen Laptop (Lenovo T450) auf stretch aktualisiert und bei der Gelegenheit auch von 32 Bit auf 64 Bit umgestellt. Das Update verlief als Neuinstallation vom usb-stick, nur den Home-Ordner habe ich übernommen. Seitdem ist mein System instabil. Der Bildschirm flackert gelegentlich - mal sind es nur kurze Aussetzer, mal ist das Flackern so gravierend, dass nur ein Neustart bleibt. Ich habe noch kein Verfahren gefunden, um das Problem zuverlässig auszulösen, aber das starten von Programmen oder das scrollen durch Menüs scheint es zu begünstigen. Auch beim Videos-Abspielen ist das Problem schon aufgetreten, aber auch hier tritt es nicht zuverlässig auf. Aufgefallen ist mir noch, dass wenn das Flackern richtig übel zuschlägt, auch die TTY-Konsolen betroffen sind, also nicht nur die graphische Oberfläche.

Hier noch einige Ausgaben zu meiner Konfiguration.

Code: Alles auswählen

root@Lenovo:~# cat /proc/version 
Linux version 4.9.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 6.3.0 20170516 (Debian 6.3.0-18) ) #1 SMP Debian 4.9.65-3+deb9u1 (2017-12-23)
root@Lenovo:~# lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 5500 (rev 09)
root@Lenovo:~# lshw -numeric -C display
  *-display                 
       description: VGA compatible controller
       product: HD Graphics 5500 [8086:1616]
       vendor: Intel Corporation [8086]
       physical id: 2
       bus info: pci@0000:00:02.0
       version: 09
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: msi pm vga_controller bus_master cap_list rom
       configuration: driver=i915 latency=0
       resources: irq:49 memory:f0000000-f0ffffff memory:e0000000-efffffff ioport:3000(size=64) memory:c0000-dffff

root@Lenovo:~# glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 5500 (Broadwell GT2) 
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 13.0.6
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.0 Mesa 13.0.6
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.1 Mesa 13.0.6
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.10
OpenGL ES profile extensions:
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich die Ursache eingrenzen oder vllt sogar beheben könnte?
Danke schon mal :)

owl102

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von owl102 » 28.12.2017 19:59:04

Sphinx84 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 17:33:08
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich die Ursache eingrenzen oder vllt sogar beheben könnte?
Ursache: Intel hat bei den Graphikkartentreibern im Zuge der Anpassungen auf Wayland und sonstige Aufräumarbeiten kräftig herumgebriegelt. Debian 9 hatte den Code Freeze, als die damit verbundenen Probleme noch nicht alle behoben waren.

Lösung: Nehme den Kernel+Treiber aus den Backports. Oder nimm Debian 8 (und springe später auf Debian 10).

(Da hatten wir auch schon ein paar Threads zu dem Thema, die finde ich aber auf die Schnelle nicht wieder.)

raizzelo
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2017 01:20:38

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von raizzelo » 29.12.2017 01:25:34

ich habe das selbe problem mit einem i5-7400 (intel grafik 630).
würde es in meinem fall auch sinn machen jessie zu usen?

gruss raizzelo

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von hikaru » 29.12.2017 01:50:34

@raizzelo:
Jessie ist zu alt für Kaby Lake. Mit Backports-Kernel lässt es sich auf Stretch-Niveau heben, aber das wird nicht besser als Stretch selbst.
Stretch mit Backports-Kernel könnte eine Verbesserung bringen. Ab Skylake braucht man für Intel-Grafik außerdem eine Firmware. Diese befindet sich in Debianfirmware-misc-nonfree. Falls noch nicht geschehen, solltest du die installieren.
Weiterhin empfiehlt Intel, nicht mehr Debianxserver-xorg-video-intel zu nutzen, sondern den im Kernel enthaltenen Modesetting-Treiber zu verwenden. Je nachdem was bei dir gerade der Fall ist, könnte also die De/Installation des Xorg-Treiberpakets Besserung bringen oder auch nicht.

raizzelo
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2017 01:20:38

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von raizzelo » 29.12.2017 02:17:41

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 01:50:34
@raizzelo:
Jessie ist zu alt für Kaby Lake. Mit Backports-Kernel lässt es sich auf Stretch-Niveau heben, aber das wird nicht besser als Stretch selbst.
Stretch mit Backports-Kernel könnte eine Verbesserung bringen. Ab Skylake braucht man für Intel-Grafik außerdem eine Firmware. Diese befindet sich in Debianfirmware-misc-nonfree. Falls noch nicht geschehen, solltest du die installieren.
Weiterhin empfiehlt Intel, nicht mehr Debianxserver-xorg-video-intel zu nutzen, sondern den im Kernel enthaltenen Modesetting-Treiber zu verwenden. Je nachdem was bei dir gerade der Fall ist, könnte also die De/Installation des Xorg-Treiberpakets Besserung bringen oder auch nicht.
danke für die aufklärung hikaru. werde den xserver-xorg-video-intel treiber runterschmeißen und die benötigte firmware installieren.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von reox » 29.12.2017 20:59:22


Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von slughorn » 11.02.2018 12:12:17

Habe gestern mein System mal wieder neu aufgesetzt (Debian 9.3). Habe diesmal KDE gewählt. Doch da trat ebenfalls ein starkes Flackern des Bildschirms auf. Nachdem ich nun wieder zu MATE gewechselt bin, ist das Flackern verschwunden.
Systen

Code: Alles auswählen

slughorn.debian:~$: lshw -numeric -C display
WARNING: you should run this program as super-user.
  *-display                 
       description: VGA compatible controller
       product: C77 [GeForce 8200] [10DE:849]
       vendor: NVIDIA Corporation [10DE]
       physical id: 0
       bus info: pci@0000:02:00.0
       version: a2
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: vga_controller bus_master cap_list rom
       configuration: driver=nouveau latency=0
       resources: irq:20 memory:fc000000-fcffffff memory:f0000000-f7ffffff memory:f8000000-f9ffffff ioport:dc00(size=128) memory:c0000-dffff
WARNING: output may be incomplete or inaccurate, you should run this program as super-user.
Ich war eigentlich immer ein KDE-fan und würde gern wieder KDE verwenden.
Der von reox erwähnte bug scheint also nicht nur Intel-Grafik zu betreffen. Oder liegt es auch an KDE?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von NAB » 11.02.2018 18:15:05

slughorn, dass deine Intel-Grafikkarte von Nvidia ist, haste gemerkt?
Bei dir könnte es auch daran liegen, dass deine Onboard-Grafik gerade ihren 10ten Geburtstag feiert. Der KDE nutzt aktuelle 3D-Beschleunigung, Mate nicht.
Vielleicht hilft "nvidia-legacy-340xx-driver", vielleicht nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von slughorn » 11.02.2018 20:58:43

@ NAB Danke für Deine Erklärung. Ich hänge an meinem alten Rechenknecht mit nvidia-Grafik;-). Hab ihn seinerzeit selbst zusammengebastelt.
Habe zwar auch schon über ein neues Mainboard nachgedacht. Aber so lange wie das alte es noch tut, ....

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von NAB » 11.02.2018 21:24:54

Ich hab im Spätsommer noch versucht, ein Kubuntu 17.10 Beta auf ner GeForce 8200 zum Laufen zu kriegen. Grafikfehler ohne Ende, egal ob nouveau- oder nvidia-Treiber. Mir war aber unklar, ob's am Treiber oder am fast vollen Hauptspeicher lag. Xubuntu lief dann geschmeidig. Wenn du mal'n Strommesser dranhängst, kommst du vielleicht darauf, dass ein Intel Goldmont(+) ne gute Investition wäre.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

white_gecko
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2007 19:48:11

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von white_gecko » 14.02.2018 14:46:19

@Sphinx84 hat die Lösung bei dir geholfen? Ich habe ein ein flackern auf einem X250 mit Debian 9. Ist der gleich Grafikchip.

Code: Alles auswählen

$ sudo lshw -numeric -C display
  *-display                 
       description: VGA compatible controller
       product: HD Graphics 5500 [8086:1616]
       vendor: Intel Corporation [8086]
       physical id: 2
       bus info: pci@0000:00:02.0
       version: 09
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: msi pm vga_controller bus_master cap_list rom
       configuration: driver=i915 latency=0
       resources: irq:49 memory:e0000000-e0ffffff memory:c0000000-dfffffff ioport:3000(size=64) memory:c0000-dffff
Da ich eine broadwell CPU habe, entnehme ich dem Kommentar von @hikaru, dass ich firmware-misc-nonfree nicht brauche, sondern eine Deinstallation von xserver-xorg-video-intel reichen sollte. Habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von Lord_Carlos » 14.02.2018 15:11:24

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 01:50:34
Weiterhin empfiehlt Intel, nicht mehr Debianxserver-xorg-video-intel zu nutzen, sondern den im Kernel enthaltenen Modesetting-Treiber zu verwenden.
Wie sieht man welchen man gerade benutzt?
lsmod nehme ich an?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

white_gecko
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2007 19:48:11

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von white_gecko » 14.02.2018 15:53:16

Ich habe jetzt erstmal den Kernel auf 4.14 (https://packages.debian.org/stretch-bac ... po.3-amd64) aktualisiert. Mal sehen, bis jetzt hat es seit dem Neustart nicht geflackert.

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von retabell » 18.02.2018 20:07:04

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2018 15:11:24
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 01:50:34
Weiterhin empfiehlt Intel, nicht mehr Debianxserver-xorg-video-intel zu nutzen, sondern den im Kernel enthaltenen Modesetting-Treiber zu verwenden.
Wie sieht man welchen man gerade benutzt?
lsmod nehme ich an?

Code: Alles auswählen

xrandr --listproviders

white_gecko
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2007 19:48:11

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von white_gecko » 20.02.2018 12:08:05

Ah ok, ich bekomme:

Code: Alles auswählen

$ xrandr --listproviders
Providers: number : 1
Provider 0: id: 0x47 cap: 0xf, Source Output, Sink Output, Source Offload, Sink Offload crtcs: 3 outputs: 8 associated providers: 0 name:modesetting
Dann nehme ich an, dass modesetting für den framebuffer steht …

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Intel Grafikkarte: Bild Instabil

Beitrag von Lord_Carlos » 20.02.2018 12:20:11

retabell hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 20:07:04
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2018 15:11:24
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 01:50:34
Weiterhin empfiehlt Intel, nicht mehr Debianxserver-xorg-video-intel zu nutzen, sondern den im Kernel enthaltenen Modesetting-Treiber zu verwenden.
Wie sieht man welchen man gerade benutzt?
lsmod nehme ich an?

Code: Alles auswählen

xrandr --listproviders
Danke :)

________________

Inwieweit stimmt es eigentlich das man so ganz viel Klimbim manuel aktivieren sollte wenn man alle funktionen der iGPU verwenden will?
https://gist.github.com/Brainiarc7/aa43 ... dd835efe57

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten