Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sukram
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Beitrag von sukram » 25.06.2018 09:03:03

Hallo,

ich erhalte immer öfters folgende Meldung beim hochfahren meines Systems:
Welcome to emergency mode! After logging in,type "journalctl -xb" to view
system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or ^D
to try again to boot into default mode.
Give root password for maintainence
(or type control-D to continue):
Nach Eingabe des root Passwortes kann ich o.a. Befehle eingeben und es passiert nichts. Ein "systemctl reboot oder - default" endet immer wieder beim gleichen Bootproblem.

Unter Windows habe ich ein SMART-Tool Programm geladen was mir sagt, dass alle eingebauten SSD-Disks in einem guten Zustand sind.
Wenn ich danach noch einmal Debian boote funktioniert der Systemstart. Wo könnte ich einmal ansetzen um das Problem zu lokalisieren?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

king-crash

Re: Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Beitrag von king-crash » 25.06.2018 12:54:15

After logging in,type "journalctl -xb" to view system logs
Scheint mir doch eine gute Idee zu sein.
Auch "dmesg" ist oft hilfreich.

sukram

Beitrag von sukram » 04.07.2018 17:27:57

Ich habe heute wieder das Phänomen gehabt und mit dmesg mal nach geschaut aber nichts konkretes gefunden oder übersehen!

Mir ist aber heute aufgefallen, dass das Problem immer dann entsteht wenn ich vorher einen USB-Stick verwendet hatte. Kann es sein, dass da irgendwelche Einträge noch sind, die aber durch entfernen des USB-Sticks nicht mehr relevant sind? Das merkwürdige ist, dass das irgendwie durch einen Start von Windows und anschließendem Start von Debian behoben wird!
Ciao, Markus

michaa7

Beitrag von michaa7 » 04.07.2018 17:35:46

Was ist das für ein system? stable? testing? sid?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Forumsumfrage: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?
Und wenn ihr textet das Abstimmen im Formular nicht vergessen ...

sukram

Beitrag von sukram » 04.07.2018 17:42:35

Ich verwende Debian Version 8.7

Das USB-Gerät was ich öfters mal verwende ist ein GARMIN Oregon 700 (GPS Navigationsgerät) was eine interne und eine externe SD-Karte hat.
Ciao, Markus

niemand

Beitrag von niemand » 04.07.2018 17:50:01

Vor der betreffenden Meldung sollte stehen, warum es im Emergency-Mode landet. Ansonsten sollte es in der Ausgabe von dmesg stehen.
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

sukram

Beitrag von sukram » 12.07.2018 22:34:50

Das Problem ist dahingehend gelöst, da ich nun mit Sicherheit weiß, dass es an dem externen USB Device liegt.
Es scheint, dass hier irgendwie Einträge in der /etc/fstab nicht mehr korrigiert werden bzw nicht mehr stimmen nachdem das USB-Device nicht mehr angeschlossen ist und das System gestartet wird. Ich denke das liegt auch am neuen UEFI vom PC.
Ciao, Markus

niemand

Beitrag von niemand » 12.07.2018 22:47:36

Dann könntest du die fstab korrigieren: den fraglichen Eintrag rausnehmen und die verbleibenden Einträge auf UUID oder Labels umstellen, sofern noch nicht geschehen. Im Gegensatz zu den Devicefiles sind die fix, so dass weitere angeschlossene Devices da nix mehr durcheinanderbringen können.
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

Antworten