[gelöst] lshw/dmidecode zeigt weniger RAM an

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] lshw/dmidecode zeigt weniger RAM an

Beitrag von reox » 25.09.2018 13:06:38

Frage editiert: Kenn mich vor lauter HW schon nimmer aus was wo verbaut ist... siehe unten.

lshw und dmidecode geben mir folgende Ausgaben:

Code: Alles auswählen

$ sudo lshw -short
H/W path         Device      Class      Description
===================================================
                             system     965G-DS3
/0                           bus        965G-DS3
/0/0                         memory     128KiB BIOS
/0/4                         processor  Intel(R) Core(TM)2 CPU          6300  @ 1.86GHz
/0/4/a                       memory     64KiB L1 cache
/0/4/b                       memory     2MiB L2 cache
/0/1b                        memory     3818MiB System Memory
/0/1b/0                      memory     1GiB DIMM 800 MHz (1.2 ns)
/0/1b/1                      memory     DIMM [empty]
/0/1b/2                      memory     1GiB DIMM 800 MHz (1.2 ns)
/0/1b/3                      memory     DIMM [empty]
[...]

$ dmidecode -t 17
[... Bank 0 ausgeschnitten, schaut genau so aus nur mit Locator A0 ...]
Handle 0x001E, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
        Array Handle: 0x001B
        Error Information Handle: Not Provided
        Total Width: 64 bits
        Data Width: 64 bits
        Size: 1024 MB
        Form Factor: DIMM
        Set: None
        Locator: A2
        Bank Locator: Bank4/5
        Type: Unknown
        Type Detail: None
        Speed: 800 MHz
        Manufacturer:
        Serial Number:
        Asset Tag:
        Part Number:
[...]
Allerdings zeigt mir ja lshw korrekt an, dass 4GB installiert sind, genau so wie /proc/meminfo:

Code: Alles auswählen

$ cat /proc/meminfo  | grep MemTotal
MemTotal:        3910232 kB
Tatsächlich sind aber 2x2GB Riegel verbaut, die sich scheinbar nur als 1GB Riegel melden. Das ist natürlich viel weniger komisch als freie DIMMs aber immer noch merkwürdig. Ich habe 2 Baugleiche 2GB Riegel mal in die freien slots gesteckt und diese werden auch nur als 1GB erkannt.
Ein anderes Board (MS-7512 mit Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400) erkennt baugleiche Riegel immerhin als 2GB.
Liegt das ggf einfach am BIOS/HW/...?

edit: also die DMI information scheint ja nicht immer ganz richtig zu sein. Angeblich liegt das oft einfach am BIOS, ob dort was sinnvolles daher kommt.
Ich verbuche das mal unter wont-fix. Updates für das Board gibts wohl keine mehr.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst] lshw/dmidecode zeigt weniger RAM an

Beitrag von Blackbox » 24.10.2018 09:47:09

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 13:06:38
edit: also die DMI information scheint ja nicht immer ganz richtig zu sein. Angeblich liegt das oft einfach am BIOS, ob dort was sinnvolles daher kommt.
Debiandmidecode liest "nur" die DMI-Daten aus, wenn diese falsch, oder gar nicht vorhanden sind, können da »komische« Werte[*] entstehen.

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2018 13:06:38
Updates für das Board gibts wohl keine mehr.
Das klingt so als hättest du noch nicht nachgeschaut, sondern nimmst an, dass es keine Updates mehr gäbe?

Kurze Suche bei MSI nach dem Suchbegriff "MS-7512", ergab folgendes Ergebnis: https://de.msi.com/search/MS-7512%20/product/1.
Ob das Suchergebnis zu deinem Mainboard passt und ob es die gewünschten Feature enthält, musst du noch prüfen.

[*] Neuere Versionen sollen wohl etwas besser mit fehlerhaften, oder fehlenden DMI-Daten umgehen können.
Aber da ich bisher noch nie in den "Genuss" falscher, oder fehlender DMI-Daten gekommen bin, konnte ich diese Information noch nicht verifizieren.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] lshw/dmidecode zeigt weniger RAM an

Beitrag von reox » 24.10.2018 10:43:42

Das MS-7512 verhält sich korrekt. Das Board was "probleme" macht ist ein Gigabyte 965G-DS3 und dort hatte ich schon geschaut und keine neueren bios versionen gefunden.

Solange der RAM erkannt wird, sind die falschen DMI daten erstmal nachrangig.

Antworten