Android-Gerät verschwindet nach Entfernen aus Nautilus-Seitenleiste nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
avDeb
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2017 16:49:33

Android-Gerät verschwindet nach Entfernen aus Nautilus-Seitenleiste nicht

Beitrag von avDeb » 10.03.2019 18:36:17

Liebe Leute,

Wenn ich Android-Gerät (per USB-Kabel angeschlossen) vom Notebook entferne, verschwindet es von Nautilus nicht und wenn ich erneut einstecke, wird ein zusätzliches Element eingeblendet; wenn ich also nach dem letzten Neustart das achte Mal anschließe, habe ich acht mal "Android" aufgelistet. Eigene Regeln für Udev habe ich keine aufgestellt.

Wie bekomme ich das Gerät aus der "Liste", wenn ich's entferne?
Zuletzt geändert von avDeb am 24.03.2019 22:02:43, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen nicht

Beitrag von KP97 » 11.03.2019 14:32:52

Da wird der Mountpoint in /media noch angezeigt.
Mountest Du als User über Nautilus automatisch oder durch einen Klick auf das Gerät?
Passiert das auch als root? Prüfe die Rechte des Verzeichnisses und des Mountpoints.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen nicht

Beitrag von smutbert » 11.03.2019 17:31:34

wahrscheinlich gibt es gar keinen klassischen Mountpoint. Viele Androidgeräte können nur über ptp/mtp angesprochen werden. Softwaremäßig kommt dann (unter Gnome) gvfs (gnome virtual file system) mit einem ptp- oder mtp-Backend zum Einsatz (Debiangvfs-backends).

Das beschriebene Verhalten von nicht verschwindenden Geräten kenne ich unter stretch auch und habe auch Bugreports darüber gefunden, aber keine Lösung, die sich ohne viel Aufwand unter stretch realisieren ließe.
Es bleibt also nur ein Neustart um die nicht vorhandenen Geräte zum Verschwinden zu bringen (oder das Update auf buster).

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen nicht

Beitrag von pferdefreund » 12.03.2019 10:04:57

Alternativ primitive_FTP aus f-droid.org installieren und das Dateigeschiebe mit Filezilla, wenn es denn grafisch sein soll.
Wenn man dann noch die adb-utils hat, geht das superschnell über USB. Eventuell kann Nautilus ja auch ftp direkt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen nicht

Beitrag von uname » 12.03.2019 11:06:12

Ich nutze ES Datei Explorer und dann Android als SFTP-Client. Umgekehrt kann man SimpleSSHD als SSH-Server auf Android (kein root, Port z. B. 22222) versuchen. Natürlich kann Debianfilezilla auch sftp z. B. zu Port 2222. Wer nutzt denn heute noch Kabelverbindungen wie USB, Uralt-Protokolle wie FTP oder den Umweg über eine globale Cloud? Bei iOS mag das alles notwendig sein ;-) Innovation geht anders. Wobei ich glaube, dass uns mit Google Fuchsia diese Freuden moderner IT auch genommen werden.

willy4711

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen nicht

Beitrag von willy4711 » 12.03.2019 11:28:36

Mein "smati" wird unter

/run/user/1000/gvfs/mtp:host=SAMSUNG_SAMSUNG_Android_9839585f eingebunden

und ist auch mit mount zu finden.

im Dateimanager steht dann
mtp://SAMSUNG_SAMSUNG_Android_9839585f/

Stecker raus --> verschwindet es in Thunar und auch in mount.

Ist eben Buster :mrgreen: Aber die geplagten Stretcher kommen ja auch bald in den Genuss :THX:

@smubert: Was meinst du mit klassischen Mountpoint ? Ewa so /dev/sd irgendwas ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen nicht

Beitrag von smutbert » 12.03.2019 11:48:40

Wenn du dir die Ausgabe von mount ansiehst, wirst du wohl feststellen, dass der Mountpoint eigentlich »/run/user/1000/gvfs« ist und dass der Dateisystemtyp gvfs ist. Das ist das mittels fuse (Debiangvfs-fuse) gemountete virtuelle Dateisystem von Gnome. Du kannst gvfs-fuse deinstallieren, dann gibt es diesen Mountpoint spätestens nach einem Neustart nicht mehr und Gnome-nahe Anwendungen, auch thunar werden trotzdem Androidgeräte anzeigen und den Zugriff darauf erlauben.

gvfs-fuse bzw. dieser Mountpoint ermöglicht es lediglich nicht-Gnome-Anwendungen auf gvfs zuzugreifen.


Mit kein richtiger Mountpoint meine ich, dass das Handy selbst nirgends klassisch gemountet ist (sondern nur das komplette gvfs, bei dem eben auch das Handy dabei ist) und, dass das ganze für viele Anwendungen gar nicht gemountet sein muss.

willy4711

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen nicht

Beitrag von willy4711 » 12.03.2019 11:57:06

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2019 11:48:40
Wenn du dir die Ausgabe von mount ansiehst, wirst du wohl feststellen, dass der Mountpoint eigentlich »/run/user/1000/gvfs« ist und dass der Dateisystemtyp gvfs ist.
Danke für die Erklärung
In diesem Zusammenhang ist dann wohl auch die Zeile

Code: Alles auswählen

gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1001)
zu verstehen, die immer da ist, obwohl nichts - sagen wir mal - eingesteckt ist?

avDeb
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2017 16:49:33

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen nicht

Beitrag von avDeb » 12.03.2019 16:13:07

Unter

Code: Alles auswählen

/run/user/1000/gvfs/
wird Android bei mir nur angezeigt, wenn es angesteckt ist und verschwindet wieder, wenn ich's ausstecke.
Scheint wohl mehr ein Problem mit Nautilus zu sein, als mit gvfs, oder?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen nicht

Beitrag von uname » 20.03.2019 14:00:16

Ich habe früher öfter mal Debian Mate mit den Dateimanager Debiancaja genutzt. Selbst heute nutze ich mit Debianopenbox noch gerne Debiancaja. Das funktionierte soweit ich mich erinnere ziemlich gut. Du kannst ja mal Debiancaja nachinstallieren und schauen, ob es damit besser funktioniert. Kannst natürlich auch gleich testweise ganz Mate (Debiantask-mate-desktop) zusätzlich draufbügeln.

Im Wiki von Ubuntuusers habe ich durch Zufall gelesen, dass es evtl. hilft das Paket Debiangvfs-backends mal neu zu installieren. Keine Ahnung ob das wirklich helfen kann. Persönlich würde ich das Paket inkl. aller Abhängigkeiten mal runterwerfen und neu installieren. Was hat man zu verlieren außer ein fast lauffähiges System.

avDeb
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2017 16:49:33

Re: Android-Gerät verschwindet nach Entfernen aus Nautilus-Seitenleiste nicht

Beitrag von avDeb » 24.03.2019 22:09:43

Caja zeigt wie Nautilus die entfernten Geräte ebenfalls an.

Eine Neuinstallation von gvfs-backends, gvfs-fuse und gvfs-bin hat nichts gebracht; das Problem besteht weiterhin.

Antworten