PC fährt in Ruhemodus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lengen1971
Beiträge: 29
Registriert: 12.12.2004 11:40:51

PC fährt in Ruhemodus

Beitrag von Lengen1971 » 03.12.2019 12:42:40

Hallo Forum,

ich bin leider relativ schlecht in Linux, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich hab einen älteren Dell-PC, darauf Debian 10 (buster)/GNOME 3.30.2 installiert. Vorgabe war OpenVPN-Access Server; das funktioniert inzwischen. Leider fährt der Rechner nach 20 min in den Ruhezustand und dann sind die Verbindungen natürlich weg. In den Energie-Einstellungen gibt es etwas, das Bereitschaft heißt, das ist aber Aus.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke für Tipps und VG

Dell-PC: Optiplex 390

pferdefreund
Beiträge: 3484
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: PC fährt in Ruhemodus

Beitrag von pferdefreund » 04.12.2019 10:58:23

Mal das Ding ohne Gnome usw. nur im Konsolenmodus starten und schauen, ob es dann immer noch passiert. Wenn icht, ist es eine Einstellung in der Desktopumgebung. Schau mal im Bereich Screensaver usw. Hab ich alles nicht, weil ich nur einen einfachen Windowmanager verwende (icewm) ohne das ganze Gedöns.

Lengen1971
Beiträge: 29
Registriert: 12.12.2004 11:40:51

Re: PC fährt in Ruhemodus

Beitrag von Lengen1971 » 04.12.2019 11:20:32

Hallo,

zur Info, ich konnte es doch noch finden, mit diesem Befehl geht es:

systemctl mask sleep.target suspend.target hibernate.target hybrid-sleep.target

Alles gut.

VG, Michael

Antworten