Tastatur und Maus tot gnome

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mcb

Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von mcb » 11.07.2020 22:45:48

Hallo,

ich hatte heute folgendes Problem:

Tastatur und Maus (Trackpoint) sind unter gnome ausgefallen (keine Reaktion) Musik die grade spielte lief weiter, war aber keine Eingabe mehr möglich.-> Powerbutton ...


Was kann man da unternehmen zur Fehlersuche ? Sollte das einmalig "Pech" gewesen seien ???

Welcher Display-Manager läuft den alternativ mit Wayland (möchte ich erstmal behalten) ?

Sonst läuft es stabil, Hardware Thinkpad T490s ...

Danke

DeletedUserReAsG

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.07.2020 07:14:58

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 22:45:48
Was kann man da unternehmen zur Fehlersuche?¹
Ich würde ins Log schauen.



¹) entplenkt

mcb

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von mcb » 12.07.2020 11:37:50

Sorry wo finde ich das?

terminal und nano habe ich schon gelernt.

Code: Alles auswählen

journalctl _UID=1000
geht nicht weit genug zurück.

Danke

DeletedUserReAsG

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.07.2020 22:30:07

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 11:37:50

Code: Alles auswählen

journalctl _UID=1000
geht nicht weit genug zurück.
Ein besserer Aufrauf wäre ›journalctl -b -1‹ – das gibt dir das Log vom vorletzten Booten an aus. Kann sein, dass du das Logging zunächst persistent machen musst – ich glaube, Debian hat da immer noch das Loggen ins RAM als Default. In dem Fall wären natürlich keine Einträge vom letzten Fehler vorhanden, und du musst auf das nächste Auftreten warten.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von JTH » 12.07.2020 22:35:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 22:30:07
ich glaube, Debian hat da immer noch das Loggen ins RAM als Default.
Ab Version 244 in Buster-Backports oder irgendwann Bullseye ist bzw. wird persistent der Default.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

mcb

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von mcb » 13.07.2020 10:45:39

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 22:35:42
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 22:30:07
ich glaube, Debian hat da immer noch das Loggen ins RAM als Default.
Ab Version 244 in Buster-Backports oder irgendwann Bullseye ist bzw. wird persistent der Default.

Code: Alles auswählen

marc@mb:~/Downloads/Software$ systemd --version
systemd 245 (245.6-1~bpo10+1)
+PAM +AUDIT +SELINUX +IMA +APPARMOR +SMACK +SYSVINIT +UTMP +LIBCRYPTSETUP +GCRYPT +GNUTLS +ACL +XZ +LZ4 +SECCOMP +BLKID +ELFUTILS +KMOD +IDN2 -IDN +PCRE2 default-hierarchy=hybrid
O.K. oder ?

Nur im log finde ich nicht wirklick erhellendes :( -> ich suche nach den gelben ?

willy4711

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von willy4711 » 13.07.2020 11:39:13

Schau mal nach, ob in
/var/log/
das Verzeichnis
journal
existiert.

Wenn nicht:

Code: Alles auswählen

# mkdir /var/log/journal
Neustart, danach ist das Journal von systemd persistent.

Kannst dann im Anschluss Debianrsyslog purgen. Doppelt hält nicht immer besser :mrgreen:

mcb

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von mcb » 13.07.2020 14:27:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2020 11:39:13
Schau mal nach, ob in
/var/log/
das Verzeichnis
journal
existiert.

Wenn nicht:

Code: Alles auswählen

# mkdir /var/log/journal
Neustart, danach ist das Journal von systemd persistent.

Kannst dann im Anschluss Debianrsyslog purgen. Doppelt hält nicht immer besser :mrgreen:

Code: Alles auswählen

marc@mb:~/Downloads/Software$ ls /var/log/j* -l
total 4
drwxr-sr-x+ 2 root systemd-journal 4096 Jul 10 12:27 825468b510074b959b1c688ce016c1c9
marc@mb:~/Downloads/Software$ 
Also schon vorhanden ?

rsyslog "purgen" ?!? Leeren nur wie ?

mcb

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von mcb » 13.07.2020 14:39:01

Hier ist eine Anleitung:

https://gist.github.com/JPvRiel/b7c1858 ... 5b40836887

"mkdir -p /var/log/journal
systemd-tmpfiles --create --prefix /var/log/journal
systemctl restart systemd-journald"

^^ das sollte ich ausführen?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von JTH » 13.07.2020 14:49:11

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2020 14:27:14
Also schon vorhanden ?
Ja. Ganz direkt gesehen hättest du es so:

Code: Alles auswählen

$ ls -dl /var/log/j*
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2020 14:39:01
^^ das sollte ich ausführen?
Nein, du musst gar nichts mehr machen, damit das Journal dauerhaft gespeichert wird.


Du solltest jetzt, wie niemand schreibt, nachschauen, ob du auffällige Meldungen findest:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 22:30:07
Ein besserer Aufrauf wäre ›journalctl -b -1‹ – das gibt dir das Log vom vorletzten Booten an aus. […] du musst auf das nächste Auftreten warten.

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2020 14:27:14
rsyslog "purgen" ?!? Leeren nur wie ?
Wenn du das machen möchtest:

Code: Alles auswählen

# apt purge rsyslog
Das trägt aber nix zur Lösung deines Problems bei.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

mcb

Re: Tastatur und Maus tot gnome

Beitrag von mcb » 13.07.2020 22:25:46

Ah ok ls -d "--directory"

Gut ich habe jetzt das log durchgeschaut mit rootrechten. Ich finde alles mögliche z.B. die Seriennummer meines Telefons.

Ein paar Fehlermeldungen in gelb und rot.

Da ich nicht genau weiß wie oft ich neugestartet hatte muß ich wohl warten bis der Fehler wieder auftritt ... (hoffentlich warte ich lange :D ).

Aber dann weiß ich wenigstens wie ich suchen muß.

Also Danke an alle.

Antworten