Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Atticus
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020 11:52:37

Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von Atticus » 20.10.2020 12:02:02

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Raspberry Pi.
Gestern hatte ich in unserem Haus mehrfach einen Stromausfall.
Dadurch ist de RaspPi auch mehrfach aus-und wieder ein geschaltet worden.
Auf dem RaspPi läuft jetzt nicht direkt HomeMatic(die läuft auf einer CCU3, die scheint die Stromausfälle gut überstanden zu haben), auf diesem RaspPi läuft ioBroker.
Also, das Problem ist, das ich mich auf dem RaspPi nicht mehr anmelden kann, es funktioniert kein Login mehr, wenn versuche, per ssh eine Verbindung herzustellen.
Werder de User pi noch root können sich anmelden.
Was aber funktioniert, ist der ioBroker, der ist wieder gestartet, läuft und es funktioniert auch alles, soweit ich das testen konnte.
Im ioBroker gibt ja auch ein Terminal, /opt/iobroker/.
Darauf habe ich Zugriff.
Aber wenn ich versuche, mit "sudo su" weiter zu kommen, wird als Fehler "sudo: Fehler bei der PAM-Authentifizierung: Modul ist nicht bekannt" angezeigt.
Der RaspPi ist ein Raspberry Pi 4 mit 4GB, er bootet von einer SSD, es ist keine SD-Karte verbaut.
Was kann ich jetzt am besten machen?
Ich hoffe ich habe das Problem so geschildert, das man es verstehen kann, wenn noch Angaben zur Hardware fehlen, bitte ich das zu entschuldigen, ich würde das dann nachreichen.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Thomas

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von MSfree » 20.10.2020 12:13:17

Als erstes solltest du einen Bildschirm oder Fernseher am HDMI-Ausgang des Raspis anschließen und eine USB-Tastaur einstecken.

Dann solltest du den Raspi einmal geordnet rebooten.

Meine Vermutung ist, daß das Dateisystem auf der SSD nicht mehr in Ordnung ist und mit fsck repariert werden sollte. Wenn dann immer noch Fehler bestehen, sind auf dem Dateisystem Dateien kaputt gegangen, die du nur durch eine Neuinstallation des Betriebssystems wieder hergestellt bekommst.

Atticus
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020 11:52:37

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von Atticus » 20.10.2020 12:35:07

Kann ich denn fsck ohne root-Rechte ausführen?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von pferdefreund » 20.10.2020 14:07:11

Nein. Das kann nur Root.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von MSfree » 20.10.2020 14:40:37

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 14:07:11
Nein. Das kann nur Root.
Bzw. Raspian-typisch:

Code: Alles auswählen

sudo fsck ...

Atticus
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020 11:52:37

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von Atticus » 20.10.2020 14:46:56

"sudo" geht ja ebenfalls nicht

"sudo: Fehler beim PAM-Account-Management: Modul ist nicht bekannt"

Atticus
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020 11:52:37

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von Atticus » 20.10.2020 14:57:55

was anderes, die Backups vom ioBroker liegen in "/opt/iobroker/backups"
Wie bekomme ich die das rauskopiert, bzw kann ich die SSD an einem anderen RaspPi mounten und von da aus auf die Backups zugreifen?

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von worker777 » 20.10.2020 15:15:00

Ich würde zuerst mal das mit dem 'fsck' probieren.

Und zwar könntest du die SSD an nem anderen PC anschliessen um dort im root-Ordner (/) die Datei 'forcefsck' zu erzeugen (Zum erzeugen der Datei im Terminal eingeben: touch /forcefsck).
Beim Booten wird diese Datei erkannt und der 'fsck' wird automatisch ausgeführt.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von mat6937 » 20.10.2020 15:30:59

worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 15:15:00
Ich würde zuerst mal das mit dem 'fsck' probieren.
BTW: I. d. R. bootet raspbian (d. h. der PI) ja mit dem boot-parameter:

Code: Alles auswählen

fsck.repair=yes
Siehe auch: https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... post453979

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von MSfree » 20.10.2020 15:44:58

Atticus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 14:57:55
... kann ich die SSD an einem anderen RaspPi mounten und von da aus auf die Backups zugreifen?
Ja, du kannst die SSD mit jedem beliebigen Linux (also auch einem PC mit Linux) mounten und auf die Daten zugreifen und sichern.

Atticus
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020 11:52:37

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von Atticus » 21.10.2020 19:21:19

So, jetzt noch was:

Ich habe den vesucht, Raspbian neu zu installieren. Der RaspPi 4 bootet, von SD-Karte und von SSD. Da Habe ich eine 256GB m.2SATA mit einem Kontroller von Startech. Ich habe die gleichen Komponenten schon an einem RaspPi verwendet, das funktioniert hervorragend. Jetzt mein Problem: ich bekomme, wenn der RaspPi von SSD bootet keinen Zugriff per SSH. Boote ich den PaspPi von SD, klappt der SSH zugriff. Ich bin genau so vorgegangen wie immer, habe eine Datei "ssh" erstellt, also alles so, das es klappen sollte. Der RaspPi bootet auch von der SSD, aber ich erhalte keinen ZUgriff über putty. Von jedem anderen Rechner im Netz kann ich diesen RaspPi anpingen, es kommt auch sofort eine Antwort. Wo könnte das Problem liegen? Leider habe ich (noch) kein Mini-HdmI Kabel, um den RaspPi direkt am Monitor anzuschließen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von MSfree » 21.10.2020 20:38:37

Warum der Trick mit der SSH-Datei mit der SSD nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Tatsache ist aber, daß der SSH-Server unter Raspbian nicht per Default eingeschaltet ist und du darum nicht auf Raspi kommst.

Zum Einschalten des SSH-Servers sind folgende 2 Befehle nötig:

Code: Alles auswählen

/bin/systemctl enable ssh.service
/bin/systemctl start ssh.service
Das Henne-Ei-Problem ist, um die beiden Befehle ausführen zu können, müßtest du dich einloggen.

Ich gehe davon aus, daß du den Raspi über SD-Karte gebootet bekommst und dort auch Zugriff über SSH bekommst. In diesem Zustand solltest du dich einloggen und die SSH über die Kommandozeile manuell ins Dateisystem mounten:

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda1 /mnt
wobei die SSD nicht unbedingt /dev/sda sein muß und die Root-Partition auch nicht unbedingt die erste Partition sein muß. Um das richtige Device zu finden, kannst du lsblk auf dem Raspi ausführen, die Partitionnummer ist dann entweder 1 oder 2. Mit fdisk -l /dev/sd? kannst du die Partitionstabelle der SSD abfragen und dann nimmst du die größte Partition.

Wenn du die richtige Partition nach /mnt gemountet hast, gehst du mit

Code: Alles auswählen

cd /mnt/etc
in das etc-Verzeichnis deiner SSD. Dort legtst du die Datei rc.local an und schreibst die beiden obigen systemctl-Befehle rein.

Am einfachsten geht das mit

Code: Alles auswählen

echo "/bin/systemctl enable ssh.service" > rc.local
echo "/bin/systemctl start ssh.service" >> rc.local
Aber bitte keine Schreibfehler machen, das einfache > und das doppelte >> sind volle Absicht.

Den Inhalt der erzeugten Datei kannst du mit

Code: Alles auswählen

cat rc.local
anschließend überprüfen und ggfls. mit

Code: Alles auswählen

nano rc.local
auch noch abändern oder auch gleich mit nano erzeugen.

Anschließend machst du diese neue Datei ausführbar mit

Code: Alles auswählen

chmod +x rc.local.
rc.local wird immer beim Booten ausgeführt, wenn sie vorhanden und ausführbar ist.

Beim nächsten Boot von der SSD sollte also über die rc.local (von hinten durch die Brust ins Auge) der SSH-Server gestartet werden. Danach kannst du die rc.local wieder löschen. Die systemctl-Befehle führen zu permanenten Änderungen am System, so daß jeder weitere Boot den SSH-Server automatisch startet.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Raspberry nach Stromausfall teilweise nicht mehr erreichbar

Beitrag von mat6937 » 22.10.2020 08:44:20

Atticus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2020 19:21:19
ch bin genau so vorgegangen wie immer, habe eine Datei "ssh" erstellt, also alles so, das es klappen sollte. Der RaspPi bootet auch von der SSD, aber ...
Die erstellte "ssh"-Datei wird ja beim 1. Booten gelöscht. Schau mal auf der SSD nach, ob diese Datei gelöscht worden ist.

Antworten