ich habe eine Schwierigkeit mit einem Headset und weiss so gar nicht wie und wo ich da anfangen soll, es anzugehen.
Das Headset ist ein Plantronics Savi W720, in diesem Fall über USB lediglich am PC angeschlossen. Ich nutze es zum telefonieren, hier über das Softphone von Roger Router. Problem, daß mich zunächst keiner gut hört, weil das Mikrofon zu leise eingestellt ist.
Ich mache folgenden Workaround: Vor einem Gespräch öffne ich die Klangeinstellungen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Headset als Gerät "Analoger Eingang Savi 7xx" angezeigt, Lautstärkeeinstellung soweit auch ok (Bild savi_1).
Sobald ich ein Gespräch aufbaue kommt aber ein zweites Gerät "Savi 7xx Analog Mono (echo cancelled with Savi 7xx Analog Mono)" hinzu, dessen Lautstärke immer auf 33% steht und ich dann auf einen höheren Wert aufdrehen muss (Bild savi_2).
Die 33% sind immer eingestellt, egal mit welcher Einstellung ich die Klangeinstellungen schließe. Im Menü Einstellungen des Roger Router erscheint dieses zweite Gerät nicht.
lsusb gibt nur ein Gerät aus (Bild savi_3).
Ich habe keine Idee, wie und wo ich ansetzen soll, um hier eine Lautstärke dauerhaft voreinzustellen, um den Workaround zu ersparen und direkt los telefonieren zu können.
Kann mir da jemand einen hilfreichen Tip geben ?
Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
Stefan
Versionen:
Debian 10.9 stable
Cinnamon 3.8.8
Roger Router 2.2.1