possible missing firmware

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1082
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

possible missing firmware

Beitrag von Huck Fin » 23.10.2019 11:04:55

Hi, ich bekomme folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Possible missing firmware /lib/firmware/nvidia/gv100/acr/ucode_load.bin for module nouveau
Firmware habe ich aber installiert, soweit ich das sehe
Jemand ne Idee ?

JTH
Moderator
Beiträge: 1057
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: possible missing firmware

Beitrag von JTH » 23.10.2019 12:37:13

Das ist normalerweise nur eine Warnung, keine Fehlermeldung, die aber auch manchmal zu einer eigentlich installierten Firmware kommt. Existiert die Datei /lib/firmware/nvidia/gv100/acr/ucode_load.bin bei dir? Wenn nicht, die steckt in Debianfirmware-misc-nonfree. Wenn vorhanden, kannst du die Meldung einfach ignorieren.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1082
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: possible missing firmware

Beitrag von Huck Fin » 23.10.2019 14:34:43

Nein, die Datei existiert nicht.

firmware-misc-nonfree ist installiert.

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 5285
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: possible missing firmware

Beitrag von willy4711 » 23.10.2019 15:07:05

Hast du da noch Stretch ?
Müsstest dir das Paket aus den Backports holen.
in der 20161130-5: all ist es noch nicht enthalten

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1082
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: possible missing firmware

Beitrag von Huck Fin » 23.10.2019 16:51:22

nein buster
ich versuche mal ein --reinstall


ls -l /lib/firmware/nvidia/gv100/acr/

Code: Alles auswählen

1280 Aug 23 03:04 bl.bin
6400 Aug 23 03:04 ucode_unload.bin
1280 Aug 23 03:04 unload_bl.bin
dpkg -l |grep firmware-misc-nonfree

Code: Alles auswählen

ii  firmware-misc-nonfree    20190114-2    all    Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
mein mate läuft aktuell... und alles geht.
ich kann den Fehler auch ignorieren

JTH
Moderator
Beiträge: 1057
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: possible missing firmware

Beitrag von JTH » 23.10.2019 17:56:56

In den buster-backports gibt es eine (noch) neuere Version von firmware-misc-nonfree, die enthält die bemängelte fehlende Firmwaredatei. Aber wenn dir keine Einschränkungen auffallen, musst du es wohl nicht unbedingt installieren.

hnzngrmpf
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: possible missing firmware

Beitrag von hnzngrmpf » 30.04.2021 13:39:34

Hallo

Ich bitte um Nachsicht, dass ich diesen 1,5 Jahre alten thread ausgrabe, aber ich habe wohl genau das hier behandelte Problem:

Code: Alles auswählen

$ sudo update-initramfs -u
[sudo] Passwort für .........: 
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-16-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/nvidia/gv100/acr/ucode_load.bin for module nouveau

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l |grep firmware-misc-nonfree
ii  firmware-misc-nonfree       20190114-2     all   Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
Die Datei ucode_load.bin habe ich nicht im ordner /lib/firmware/nvidia/gv100/acr:

Code: Alles auswählen

$ ls -l /lib/firmware/nvidia/gv100/acr/ 
insgesamt 16
-rw-r--r-- 1 root root 1280 Aug 23  2019 bl.bin
-rw-r--r-- 1 root root 6400 Aug 23  2019 ucode_unload.bin
-rw-r--r-- 1 root root 1280 Aug 23  2019 unload_bl.bin
Wenn ich JTH richtig verstehe
In den buster-backports gibt es eine (noch) neuere Version von firmware-misc-nonfree, die enthält die bemängelte fehlende Firmwaredatei.
muss buster-backports in die sources list? Bekomme ich die ucode_load.bin nicht anders in den Ordner? Könnte nach dem Laden der ucode_load.bin der Eintrag buster-backports dann wieder aus der sources-list rausgenommen werden?

Das ist meine sources-list:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib 

deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates non-free contrib main 
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free 



deb http://security.debian.org/ buster/updates non-free contrib main  
deb-src http://security.debian.org/ buster/updates non-free contrib main  
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates non-free contrib main  
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates non-free contrib main
Edit: Ich habe ganz vergessen, mitzuteilen dass es um die GraKa Nvidia Geforce GT 710 geht:

Code: Alles auswählen

$ sudo lspci -nn > lspci.txt
...
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 710B] [10de:128b] (rev a1)
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK208 HDMI/DP Audio Controller [10de:0e0f] (rev a1)
...
.

hnzngrmpf
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: possible missing firmware

Beitrag von hnzngrmpf » 30.04.2021 14:03:02

Ich habe diese Seite gefunden und handle mal danach:

https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 5285
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: possible missing firmware

Beitrag von willy4711 » 30.04.2021 15:37:03

hnzngrmpf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 13:39:34
muss buster-backports in die sources list? Bekomme ich die ucode_load.bin nicht anders in den Ordner? Könnte nach dem Laden der ucode_load.bin der Eintrag buster-backports dann wieder aus der sources-list rausgenommen werden?
Nein, die sources.list brauchst du dafür nicht ergänzen.

Du kannst dir die Buster-Backports- oder Bullseye- Version händisch runter laden und installieren.
Debianfirmware-misc-nonfree hat keine weiteren Abhängigkeiten.

Aber - wie oben gesagt, ist das kein Fehler, den man zwingend korrigieren muss.
Wenn es dich sehr stört, mach es halt.

regmaster
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2021 09:52:42

Re: possible missing firmware

Beitrag von regmaster » 09.05.2021 03:13:51

Wenn man weiss was man tut alternativ auch so:

die aktuellen Firmware Dateien bekommst man hier
oder so:

Code: Alles auswählen

git clone https://kernel.googlesource.com/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware
Manuell Firmware Dateien kopieren

Code: Alles auswählen

sudo cp -fr ~/linux-firmware/amdgpu/* /lib/firmware/amdgpu/.

Code: Alles auswählen

sudo update-initramfs -k all -u -v

Antworten