Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 19:30:03

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 18:54:24
Für mich klarer Anwenderfehler.
Du findest es also völlig normal, dass ein Dialog zum Formatieren eines schon länger vorhandenen Devices just in dem Moment auftaucht, in dem tatsächlich ein anderes Device an eine andere Schnittstelle angesteckt wird? Wirklich?

Gut – dann ist’s kein Wunder, dass du Windows so verteidigst – wir Linuxuser erwarten, dass, wenn da überaupt ein Dialogfenster in genau dem zeitlichen Kontext des Anschließens eines USB-Sticks auftauchen würde, dieser Dialog sich auch auf diesen Stick bezieht. Kausale Zusammenhänge, Rationalität, ja, sogar Logik und ähnliche Sachen, die dir vielleicht als Teufelszeug erscheinen mögen – aber von denen ich dir versichern kann, dass sie wirklich nichts Schlimmes sind. Das musst du mir nun einfach mal glauben!
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 18:54:24
Was würdest du den sagen wenn der user anstatt sdc1 = E mkfs.ext4 /dev/sdb1 eintippt und sich dann wundert
Nichts. Liegt auf der Hand, dass ›sdc = E mkfs.ext4 /dev/sdb1‹ eine Fehlermeldung wirft. Aber selbst, wenn der User ›sdc=E mkfs.ext4 /dev/sdb1‹ eingibt, und sdb1 bereits ein Dateisystem enthält, gibt es eine ausdrückliche Warnung. Und nicht zuletzt gibt es einen gewissen Unterschied zwischen aufploppendem Dialog und dem aktiven Aufrufen einer Shell mit Eingabe des Formatierungsbefehls.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 18:54:24
Ich wette dem TE ist genau das unter Win ppassiert und wir reden unsd die Köpfe heiß für nichts,weil der fehler nicht am OS sonder 50cm vor dem Monitor sitzt
Ah, ja … „Die Darstellung passt mir nicht in den Kram, also wird der TE gelogen haben” – ich hab ja viel befürchtet, aber dass das Niveau nun unterm Meeresspiegel ankommt, erschreckt und schockiert mich dann doch.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 19:41:44

Hallo

Ah, ja … „Die Darstellung passt mir nicht in den Kram, also wird der TE gelogen haben” – ich hab ja viel befürchtet, aber dass das Niveau nun unterm Meeresspiegel ankommt, erschreckt und schockiert mich dann doch.
Mich schockiert eher,das du ein Aussage ohne Beleg so einfach glaubst,wo du doch sonst immer auf Fakten bestehst,logs etc.Ist dir ein solches Verhalten bei MS schon mal passiert,mir bisher nicht und dir bestimmt auch nicht,das sollte dir dann doch zu denken geben.Deshalb gehe ich von einem Anwenderfehler aus.Selbst @hikaru häöt die MS-Leute für keine Trottel.
Du findest es also völlig normal, dass ein Dialog zum Formatieren eines schon länger vorhandenen Devices just in dem Moment auftaucht, in dem tatsächlich ein anderes Device an eine andere Schnittstelle angesteckt wird? Wirklich?
So wie der TeEdas beschrieben hat,kann er sich an irgendwelche Meldungen gar nicht erinnern,ergoo weißt weder er noch du oder ich,was Win gemeldet hat,bevor er geklickt hat.
das System fragt mich "Datenträger unformatiert, wollen Sie
E:\ formatieren... (die Frage war so ähnlich) ich klicke auf Ja, (NTFS, standardgrösse) und formatiert war aber die Linux partition!
oder so ähnlich,also was jetzt war es E oder doch D,oder was !
Nach was klingt das OS-Fehler oder Anwenderfehler ?
Für mich klar 2.


mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 19:51:17

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 19:41:44
Ist dir ein solches Verhalten bei MS schon mal passiert
Ähnliches, ja. Dass Windows bei der Installation ohne Nachfrage und sogar ohne jeden Hinweis fremde Bootloader überschreibt, ist kein Geheimnis. Ist die gleiche Liga.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 19:41:44
So wie der TeEdas beschrieben hat,kann er sich an irgendwelche Meldungen gar nicht erinnern,ergoo weißt weder er noch du oder ich,was Win gemeldet hat,bevor er geklickt hat.
So wie TE das beschrieben hat, existierte die Partition mit dem Linuxsystem bis zu diesem Punkt schon länger. Offensichtlich scheint er das auch zu wissen. Auch scheint er sich deutlich dran erinnern zu können, einen USB-Stick angeschlossen, und daraufhin das besagte Dialogfenster bekommen zu haben.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 19:41:44
Nach was klingt das OS-Fehler oder Anwenderfehler ?
OS-Fehler. Es hat kein Dialog zum Formatieren eines bereits vorhandenen Datenträgers zu kommen, wenn man einen anderen, neuen Datenträger anschließt. Ist einfach so – das entbehrt jeglicher Logik.

OT, weil ich mir wirklich Sorgen mache:
Warum schreibst du so komisch? Hast du gerade einen Schlaganfall? Soll jemand Hilfe schicken?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 20:07:21

Hallo
Es hat kein Dialog zum Formatieren eines bereits vorhandenen Datenträgers zu kommen, wenn man einen anderen, neuen Datenträger anschließt. Ist einfach so – das entbehrt jeglicher Logik.
F
Aus dem Text des TE erschließt sich mir das nciht,er erniinert sich doch nicht und damit stellt sich die Frage,hat er E geklickt oder D .


Der dialog erscheint (wenn wir jetzt Äpfel mit Äpfel vergleichen wollen),wäre gparted ein Pendant,da erscheint auch keine Meldungen,ob Daten drauf sind, oder dergleichen.Es wird am Schluß nur nachgefragt ob formatiert werden weden soll,drücken sie apply,fertig.

Aber lassen wir das,ev. meldet sich der TE ja mit neuereren oder gar besseren Infos.

OT, weil ich mir wirklich Sorgen mache:
Warum schreibst du so komisch? Hast du gerade einen Schlaganfall? Soll jemand Hilfe schicken?
Wenn das jetzt ironisch gemeint war ignoriere ich dich ,wenn nicht,mir geht es gut nur
a. ich habe so eine Kompakttastatur,da treffe ich manchmal mit meinen dicken Wurstfingern daneben :mrgreen:
b.und zum anderen ich lese und denke schneller als ich schreibe,wenn ich das wiss. veröffentlichen würde,würde ich es selbstverständlich 3x checken,aber hier im Inet ist mir das relativ egal,auch wenn es für Andere dann schwieriger zu lesen ist,was mir durchaus bewußt ist.Aber wie heißt es so schön,time is money.
Ich hoffe jetzt alles richtig geschrieben.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 20:15:29

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 20:07:21
Aus dem Text des TE erschließt sich mir das nciht,er erniinert sich doch nicht und damit stellt sich die Frage,hat er E geklickt oder D .
Es geht doch nicht darum, was in dem Text stand. Es geht darum, dass ein USB-Stick angeschlossen wurde, und daraufhin der Dialog zum Formatieren auftauchte:
nun, habe ich gestern eine Nagelneue 128 GB USB 3.0 Flashdrive eingesteckt (unter Win-11) das System fragt mich "Datenträger unformatiert, wollen Sie
E:\ formatieren
Und ausnahmslos jeder (auch du, erzähl’ mir nix) würde da zunächst annehmen, dass sich der Dialog auf den gerade angesteckten Stick bezieht, und die meisten würden auf „Okay“ klicken, wenn der Stick tatsächlich neu/unformatiert ist, so dass ein solcher Dialog an dieser Stelle Sinn macht und daher zu erwarten war – aber eben für den Stick. Es gibt überhaupt keinen logisch nachvollziehbaren Grund, an dieser Stelle (falls du dich nicht erinnerst: ein USB-Stick wurde angesteckt) einen Formatierungdialog für einen anderen Datenträger, der sich schon länger im Rechner befindet, anzuzeigen.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 20:07:21
aber hier im Inet ist mir das relativ egal,auch wenn es für Andere dann schwieriger zu lesen ist,was mir durchaus bewußt ist.Aber wie heißt es so schön,time is money.
Yeah – geile Einstellung: „Time is money – sollen die anderen Idioten doch für meine Faulheit bezahlen!“. Eine dieser Situationen, wo ich mir einen Vomier-Smiley wünschen würde. Die Space-Taste ist übrigens auch auf kompakten Tastaturen die größte Taste, nicht zu verfehlen – kann also auch nur Absicht sein, zumindest bei der Ausrede. Ich bin hier raus.

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von Jetix » 04.08.2021 20:25:59

so ist das!
ich weis das man so eine Linux Partition über "Datenträgerverwaltung" manuell formatiert.
und nicht wenn man einen Stick reinsteckt wenn dann ein Dialog aufgeht(sonst geht ja kein Dialaog einfach so auf!)
(wo man dann annimt das es auch um diesen Stick geht! Was auch der Fall war)
Zufälligerweise lag die Linux Partition auch auf E:\
Das Dialogfenster hat auch gemeldet ob ich E:\ formatieren soll (wo ich hier in dem moment nicht daran dachte, wo die Linux partition liegt)
Da unter "Explorer" nur C:\ und D:\ ersichtlich waren bin ich davon ausgegangen, das Windows jener Stick E:\ zugewiesen hat.
Ich bin der Meinung das der Fehler hier eher mehr beim OS liegt!
Da dies ja auch eine Beta version ist, bin ich auch nicht sehr überrascht darüber.
Ich wollte nur andere User vorher warnen falls sie in eine ähnliche Situation kommen sollten.
Zuletzt geändert von Jetix am 04.08.2021 20:31:54, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 20:31:35

Hallo

und nicht wenn man einen Stick reinsteckt wenn dann ein Dialog aufgeht(sonst geht ja kein Dialaog einfach so auf!)
(wo man dann annimt das es auch um diesen Stick geht! Was auch der Fall war)
Zufälligerweise lag die Linux Partition auch auf E:\
Das Dialogfenster hat auch gemeldet ob ich E:\ formatieren soll (wo ich hier in dem moment nicht dachte, wo die Linux partition liegt)
Da unter "Explorer" nur C:\ und D:\ ersichtlich waren habe ich mir auch gedacht, Windows hat jener Stick E:\ zugewiesen.
Kurze Rede langer Sinn,du hast dich vertan :facepalm:

Ich hoffe alle anderen die mir sonst was unterstellen,lesen deinen post,ich bin ja doof und unterirdisch :|

mfg
schwedenmann

P.S.
hst du ein backup ?

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von Jetix » 04.08.2021 20:34:50

nein, habe kein backup, System war auch nur zum testen installiert (Bullseye)
daher ist es auch nicht wichtig.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 20:36:31

Hallo


da dann,jeder macht mal Fehler.

Aber über eine Backupstrategie würde ich an deiner Stelle mal nachdenken.Wenn man es braucht,hat man dann meistens keins.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 20:38:48

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 20:31:35
Ich hoffe alle anderen die mir sonst was unterstellen,lesen deinen post
Ich auch, damit sie nicht auf das MS-Fanboi-Gelaber von dir reinfallen – der TE hat sich an dieser Stelle nicht vertan, so steht’s in dem Post, von dem du hoffst, dass ihn alle anderen lesen:
Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 20:25:59
wenn man einen Stick reinsteckt wenn dann ein Dialog aufgeht(sonst geht ja kein Dialaog einfach so auf!)
Der User hat den Dialog nicht aufgemacht. Ergo kann er sich nicht vertan haben – vertun kann sich nur jemand, wenn er selbst eine Aktion initiiert. Der User konnte zu dem Zeitpunkt nicht wissen, dass E: auf die Partition mit dem Linuxssystem zeigt – also kann er sich auch hier nicht vertan haben – vertun kann sich nur jemand, der’s besser wissen könnte. Der User konnte mit Fug und Recht davon ausgehen, dass sich der Dialog auf den Stick beziehen würde.

Warum ist’s eigentlich so ein riesiges Problem für dich, wenn jemand ’nen Fehler in der Beta von Windows aufzeigt? Dazu sind Betas da. Man könnte allenfalls bemängeln, dass der Bugreport hier nicht zur Behebung beitragen kann, und doch bitte an MS gehen sollte, weil deren Leute hier mit einiger Sicherheit nicht mitlesen. Auch wäre zu schauen gewesen, ob es reproduzierbar ist – solche Bugs haben nämlich eine ziemlich gute Chance auf Behebung. Natürlich nur, wenn man sie nicht als Userfehler und MS-Bashing abtun will …
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 04.08.2021 20:46:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von hikaru » 04.08.2021 20:45:25

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 20:31:35
Ich hoffe alle anderen die mir sonst was unterstellen,lesen deinen post,ich bin ja doof und unterirdisch :|
Für's Protokoll:
Ja, hab ich gelesen.
Den Wahrheitsgehalt der Darstellung kann ich natürlich nicht überprüfen, aber falls die so stimmt, dann sehe ich das Problem eher beim OS als beim Anwender. Klar, kannst du jetzt argumentieren, dass dem User ja auffallen müsste, dass hier der falsche Laufwerksbuchstabe gemeldet wird. Ich halte dagegen, dass der User erwarten können sollte, dass sich ein beim Einstecken eines USB-Sticks aufploppender Dialog auch auf diesen Stick bezieht und nicht auf beliebige andere Partitionen. Alles andere halte ich für schlecht programmiert.
Hier kommen übrigens wieder die sprechenden Mountpoints in's Spiel, denn "E:\" ist halt ziemlich kryptisch, wenn man nicht ohnehin schon Verdacht geschöft hat.

Ich halte dich übrigens nicht für doof. Ich glaube lediglich, dass du dich hier aus Unachtsamkeit in eine argumentativ schwierige Situation manövriert hast, aus der du dich nun versuchst herauszuwinden. Kann man machen. Stressfreier ist's aber meist, einfach einzugestehen, dass man sich vertan hat.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 20:47:10

Hallo
er User hat den Dialog nicht aufgemacht. Ergo kann er sich nicht vertan haben.
Er hat E und F verwechselt,schreibt er doch selbst,ergo hat er nicht genau hingeschaut.Zum anderen wäre mir neu,das beim Einstecken eines Sticks ein Formatierungsdialog aufpoppt,erst recht,wo doch die meisten Sticks schon vorformatiert sind,meist fat32.

Aber ignoriere weiter die Tatsache das der TE einen Fehler gemacht hat.

mfg
schwedenmann

P.S.
ansonsten könnte ja einer der genug Platz auf der VM hat,das mal in einer VM nachstellen,welcher und was für ein Dialog da aufpoppt und Formatieren will.

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 20:54:14

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 20:47:10
Er hat E und F verwechselt,schreibt er doch selbst,ergo hat er nicht genau hingeschaut.
Du könntest auch hikarus Rat auf Annehmbarkeit hin überprüfen, und müsstest dann nicht krampfhaft nach jedem Strohhalm greifen, der dir dann doch in den Fingern zerbröselt:
Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 20:25:59
Da unter "Explorer" nur C:\ und D:\ ersichtlich waren bin ich davon ausgegangen, das Windows jener Stick E:\ zugewiesen hat.
Da E: bis dahin nicht sichtbar war (weil unbekanntes FS – zumindest bis Win10 wurden die dann einfach nicht angezeigt), kann ein normaler User nicht davon ausgehen, das bis dahin nicht angezeigte FS hier auf einmal als E: auftaucht. Er kann vollkommen legitim, und ohne sich geistige Umnachtung vorwerfen lassen zu müssen, davon ausgehen und es als gegeben annehmen, dass ein beim Einstecken eines neuen Sticks neu auftauchendes E: zu ebendiesem neuen Stick gehört.

Anders hätte es ausgesehen, wenn MS nach all den Jahrzehnten mal einen ext2-Treiber eingebunden hätte – sie hätten es nicht mal reversen müssen, der Code ist völlig frei herunterladbar – und das Linux-FS tatsächlich als E: bekannt gewesen wäre. War es aber offensichtlich nicht!
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 04.08.2021 20:56:16, insgesamt 1-mal geändert.

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von Jetix » 04.08.2021 20:56:13

Code: Alles auswählen

Er hat E und F verwechselt,schreibt er doch selbst
,
nein das habe ich nicht!

Code: Alles auswählen

Zum anderen wäre mir neu,das beim Einstecken eines Sticks ein Formatierungsdialog aufpoppt,erst recht,wo doch die meisten Sticks schon vorformatiert sind,meist fat32.
das ist so, gewesen! ein 128 GB stick ist niemals fat32 formatiert, macht auch kein Sinn, ab 4 GB grösse Datei geht da nix drauf!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 21:03:09

Hallo
das ist so, gewesen! ein 128 GB stick ist niemals fat32 formatiert, macht auch kein Sinn, ab 4 GB grösse Datei geht da nix drauf!
dann ist er unformiert gewesen,oder hatte welches FS ?

mfg
schwedenmann

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von irgendwas » 04.08.2021 21:55:27

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 21:03:09
dann ist er unformiert gewesen,oder hatte welches FS ?
Ändert doch nichts daran, dass ein Dialogfenster für ein völlig anderes Laufwerk aufploppt. Das wäre ja so als wenn ich einen Datenträger ins CD-Laufwerk einlege aber das DVD-Laufwerk angesprochen wird.
Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 08:16:08
Ich würde das tatsächlich als Bug melden, aber wie und wo weiß ich leider nicht. Vielleicht über das OS selbst? Da gab es doch mal so Feedback Buttons, oder?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2021 06:47:38

Hallo

Ändert doch nichts daran, dass ein Dialogfenster für ein völlig anderes Laufwerk aufploppt. Das wäre ja so als wenn ich einen Datenträger ins CD-Laufwerk einlege aber das DVD-Laufwerk angesprochen wird.
Dann müßte sich der bug auch reproduzieren lassen.

Alos Istzustand posten,Laufwerksbuchstaben vor einstecken und was passiert beim,oder nach dem Einstecken

Dann sollte doch wieder ein solcher Formatierungsdialog auftauchen,dann den Dialog und die Laufwerksbuchstaben,dann wissen wir definitiv was Sache ist.

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 07:25:53

Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 20:25:59
Zufälligerweise lag die Linux Partition auch auf E:\
Das ist einfach gequirlter MIst. :!:

Solange du kein Tool installiert hast, das ein EXT4 Volumen mounten kann wirst du Windows nicht dazu bringen,
für so ein Laufwerk einen Buchstaben zu vergeben.

Solche Laufwerke erscheinen auch nicht im Explorer, sondern ausschliesslich in der Datenträgerverwaltung.

Über die Datenträgerverwaltung ist eine Vergabe eines Laufwerksbuchstaben schlichtweg unmöglich, es,
sei denn, du formatierst das Volume.

Also höre auf, hier so einen Mist zu erzählen, bzw. zu trollen.

WIN 11- VM mit eingehängter Linux- Platte + unformatierter USB-Stick

3268

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 08:31:39

Das wäre ja noch perfider – dann hätte der User gar keine Möglichkeit, zu erkennen, dass nicht der neu eingesteckte Stick, sondern die vorhandene Partition formatiert wird …

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von irgendwas » 05.08.2021 12:27:29

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 07:25:53
Solange du kein Tool installiert hast, das ein EXT4 Volumen mounten kann wirst du Windows nicht dazu bringen,
für so ein Laufwerk einen Buchstaben zu vergeben.
Das ist nicht korrekt. Sobald Windows einen Datenträger erkennt, ist er im Explorer mit einem Laufwerksbuchstaben sichtbar. Wird das Dateisystem nicht erkannt (aus welchen Gründen auch immer), ist kein Kapazitätsbalken sichtbar und es öffnet sich ein Dialog, der das Formatieren anbietet. Dieses Verhalten gibt es schon seit min. Windows XP.

Beispiel: https://de.minitool.com/images/uploads/ ... stem-3.png

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 13:49:17

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 12:27:29
Das ist nicht korrekt. Sobald Windows einen Datenträger erkennt, ist er im Explorer mit einem Laufwerksbuchstaben sichtbar.
Nööö- Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht,
VM mit Win11
Windows Partition (c) mit Win-Bordmitteln verkleinert (ohne formatieren)
Win11_Test.vdi in eine Debian-VM eingehängt und die jetzt ja freie Partition mit EXT4 formatiert
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

$ lsblk -fs /dev/sdb*
NAME  FSTYPE LABEL             UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
sdb                                                                                
sdb1  ntfs   System-reserviert F6740E7F740E433B                                    
└─sdb                                                                              
sdb2  ntfs                     B68A0F4C8A0F0897                                    
└─sdb                                                                              
sdb3  ntfs                     FC0AE7EF0AE7A53C                                    
└─sdb                                                                              
sdb4  ext4                     198c376e-5271-4c1d-9ada-aee1cdbc9b57                
└─sdb                                                                              
Win 11 wieder gestartet und anschließend einen unformatierten USB-Stick eingehängt

Ergebnis als Bild:
Ich sehe nix von der EXT4 Partition (19,53 GB) im Explorer :!: :!:
War auch schon immer so gewesen auch in XP :!:
Der USB-Stick wird fein säuberlich auf den nächsten Buchstaben (bei mir hier D) eingehängt und zum Formatieren angeboten.
3269

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 16:52:56

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 13:49:17
Der USB-Stick wird fein säuberlich auf den nächsten Buchstaben (bei mir hier D) eingehängt und zum Formatieren angeboten.
Und wird er denn auch formatiert? Bis dahin ist‘s ja ziemlich genau, was der TE beschrieben hat: C und D waren vorhanden, Stick wird angesteckt, und E wird zum Formatieren angeboten. Doch tatsächlich formatiert wurde halt nicht der Stick.

Um’s korrekt nachstellen zu können, bräuchte man nun mal Infos über das genaue Datenträger-/Partitionslayout des TE, und eine Virtualisierung mag das Ergebnis auch verfälschen, so dass man auf einer physischen Maschine arbeiten sollte.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von irgendwas » 05.08.2021 17:08:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 13:49:17
Der USB-Stick wird fein säuberlich auf den nächsten Buchstaben (bei mir hier D) eingehängt und zum Formatieren angeboten.
Also genau das, was ich hier geschrieben habe:
irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 12:27:29
Wird das Dateisystem nicht erkannt (aus welchen Gründen auch immer), ist kein Kapazitätsbalken sichtbar und es öffnet sich ein Dialog, der das Formatieren anbietet.

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 17:12:37

Also genau das, was ich hier geschrieben habe:
Irgendwie glaube ich dass du nicht unterscheiden kannst zwischen einen Partition / Laufwerk das EXT x formatier4t ist
und einem Dateisystem, das Windows unterstützt. Vielleicht denkst du mal darüber nach ?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 16:52:56
Und wird er denn auch formatiert? Bis dahin ist‘s ja ziemlich genau, was der TE beschrieben hat:
Ja klar wurde er formatiert.
Nochmal:
Es ist nicht möglich, eine Partition, die mit EXT4 formatiert ist unter Windows einen Laufwerksbuchstaben verpassen (mounten).
Im Explorer ist sie nicht sichtbar, einen Laufwerksbuchstaben - wie der TE behauptet - gibt es demgemäß nicht.
Der einzige Weg geht über externe Tools, bzw WSL.

Microsoft Dokumentation zu WSL:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... mount-disk
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... tall-win10

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 17:16:48

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 17:12:37
Es ist nicht möglich, eine Partition, die mit EXT4 formatiert ist unter Windows einen Laufwerksbuchstaben verpassen.
Es wurde auch als unmöglich angesehen, dass ein RMBK platzt. Bis es doch passiert ist. Insofern wäre ich mit „ist nicht möglich“ im technischen Kontext äußerst zurückhaltend – gerade auch bei einer Beta eines OS.

Und du selbst schreibst doch, dass dein unformatierter Stick zum Formatieren mit einem Laufwerksbuchstaben aufgetaucht wäre:
Der USB-Stick wird fein säuberlich auf den nächsten Buchstaben (bei mir hier D) eingehängt und zum Formatieren angeboten.
Genauso „unmöglich“, wie das Mounten eines ext-Dateisystems ist, wäre das Mounten eines Datenträgers ganz ohne FS. Oder andersrum: Für Windows ist „kein FS“ und „kenn ich nich“ das Gleiche – wenn dein Stick ohne FS einen Buchstaben bekommen kann, kann’s eine Partition mit ext-Dateisystem genauso.

Zum korrekten Nachstellen fehlen weiterhin die notwendigen Infos des TE.

Antworten