USB-Verbindung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

USB-Verbindung

Beitrag von fischig » 25.09.2021 18:05:54

alter TP X61, 2xUSB-Steckdosen (USB-2.irgendwas, nehme ich an, bestimmt kein 3.irgendwas) Schließe ich eine SATA-Platte via SATA-USB-3.irgendwas-Stecker (mit blauen Zungen) an, klappt die Verbindung, wenn ich den Stecker am x61 leicht anhabe oder absenke. Mache ich es nicht, ist es mehr Lotto. Lässt sich daraus einigermaßen sicher schließen woran ein Scheitern der Verbindung liegen könnte? Oder weiß jemand, wie ich sicher einen Fehler ausschließen könnte?

DeletedUserReAsG

Re: USB-Verbindung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.09.2021 18:36:22

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2021 18:05:54
Lässt sich daraus einigermaßen sicher schließen woran ein Scheitern der Verbindung liegen könnte?
Kontaktproblem, entweder durch Verschmutzung/Oxidation, oder mechanische Verformung. Ich würde zunächst versuchen, die Kontakte zu reinigen. Geht am besten mit entsprechendem Kontaktreiniger.

Alternativ könnte man einen Hub nutzen, was bei HDDs, welche den Strom über USB beziehen, sowieso keine schlechte Idee ist – in dem Fall würde man einen Hub mit eigenem Netzteil nehmen.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Verbindung

Beitrag von fischig » 26.09.2021 13:33:25

Danke für die Tipps!
Geht am besten mit entsprechendem Kontaktreiniger
Was wäre denn ein solcher Kontaktreiniger? Ich habe noch keinen gefunden, der sich für mich zweifelsfrei für diesen Zweck verwenden ließe. Es scheint auch an diesem (nicht ganz so alten) Adapter zu liegen. Ein zweiter Adapter funktioniert,ohne dass ich bisher Aussetzer bemerkt habe. Separate Stromversorgung, wollte ich eigentlich vermeiden. Davon ausgehend, dass diese Adapter nicht viel kosten, wollte ich schon einen neuen anschaffen. Bei der Recherche fiel mir dann aber auf, dass es da erhebliche Preisunterschiede gibt.

DeletedUserReAsG

Re: USB-Verbindung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.09.2021 13:41:59

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2021 13:33:25
Was wäre denn ein solcher Kontaktreiniger?
Kontakt 60 von Kontakt Chemie (wirklich) ist da ziemlich beliebt.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2021 13:33:25
Es scheint auch an diesem (nicht ganz so alten) Adapter zu liegen. Ein zweiter Adapter funktioniert,ohne dass ich bisher Aussetzer bemerkt habe. Separate Stromversorgung, wollte ich eigentlich vermeiden.
Genau die wacklige Stromversorgung kann aber das Problem sein. Die Platten brauchen zum Anlaufen mehr Strom, als USB2 eigentlich liefern kann, und wenn dann noch ein auch nur kleiner Widerstand hinzukommt, der materialbedingt sein kann, mag’s schon nicht mehr laufen.

Antworten