Problem mit Wheelmouse

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
draughir
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2002 18:42:43
Wohnort: Wien/Österreich

Problem mit Wheelmouse

Beitrag von draughir » 07.06.2002 18:54:39

Meine Maus ist unwillig. Das Scrollrad funktioniert nur in eine Richtung - hinunter. Beim wieder zurückscrollen verweigert sie kommentarlos die Mitarbeit.

Auszug aus meiner XF86Config:
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "off"

Die Maus (Hardware) funktioniert - getestet unter RedHat (mit gleichen Configs) und unter Windows :oops: .

Hat jemand eine Idee?

Draughir

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 08.06.2002 10:42:03

was isses denn für ne Maus?
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
draughir
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2002 18:42:43
Wohnort: Wien/Österreich

Beitrag von draughir » 09.06.2002 11:42:05

Es ist eine MS Intellimouse am PS2-Anschluß.

Xserver hat die Version 4.1.0-16.

draughir

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.06.2002 14:25:12

Intellimäuse haben nur 2 Knöppe und ein Rad, richtig?

Dann müßte der Eintrag lauten "ZAxisMapping" "3 4". Und die "4" klappt bisher ja auch, oder ;-)

Schreib, ob's klappt.

Benutzeravatar
draughir
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2002 18:42:43
Wohnort: Wien/Österreich

Beitrag von draughir » 09.06.2002 23:15:58

Six hat geschrieben:Intellimäuse haben nur 2 Knöppe und ein Rad, richtig?
Meine hat 5 Tasten und das Scrollrad, wobei die beiden an der Seite mich nicht interessieren. Das Scrollrad funkt gleichzeitig als 3 Maustaste.
Dann müßte der Eintrag lauten "ZAxisMapping" "3 4". Und die "4" klappt bisher ja auch, oder ;-)
Mit diesem Eintrag scrollt die Maus gar nicht, außerdem geht die linke Masutaste dann nicht mehr. Hab auch noch mehrere Kombinationen von ZAxisMapping ausprobiert. Es funktioniert offensichtlich nur der Eintrag "5".

Trotzdem Danke, draughir

PS: Übrigens ist die Wirkung mit und ohne aktivierten gpm die gleiche.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 10.06.2002 03:17:35

5 Tasten? Bei einer MS Maus? Man lernt nie aus ;-)

Logischerweise müßte es sich dann um "6 7" handeln, aber das hast du auch schon getestet, oder? Ansonsten verweise ich mal auf imwheel, welches angeblich Mäuse mit mehr als 4 Knöppe unterstützt.

http://freshmeat.net/projects/imwheel/?topic_id=861

Ist aber auch im Woody Zweig...

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 12.06.2002 15:04:10

Try this:
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "INTELLI MOUSE USB"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "MICROSOFT"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection
Gefunden auf:
http://www.linux-knowledge-portal.de/
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
draughir
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2002 18:42:43
Wohnort: Wien/Österreich

Beitrag von draughir » 20.06.2002 20:10:10

Danke euch allen für die Tipps.

Die "Lösung" bestand darin, dass ich die XF86config gelöscht und anschließend neu erzeugt habe. Ein anschließender Restart des X-Server und seither funktioniert alles wie es soll.

Das interessante daran ist, in der neuen XF86config stehen genau die selben Einträge wie in der alten.

Egal, hauptsache es funktoiniert.

Draughir

Antworten