Soundkartenproblem!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ralf_
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2002 16:35:54
Kontaktdaten:

Soundkartenproblem!

Beitrag von Ralf_ » 10.06.2002 16:44:53

Hallo!
Ich habe folgendes Problem :
Ich verwende Debian Sid, Kernel 2.4.19-pre7
Nun habe ich einmal aus versehen meine Nertzwerkkarte(!) waehrend des Betriebes herrausgezogen (lose Schraube und strammes Kabel).Seit dem geht meine Soundkarte (Solo1-Chip)
nicht mehr.
Dann dachte ich,hmmm,is wohl irgendwas mit der hardwaere.
Ich probiere alle PCI-Slots aus,um zu schauen obs an dene nliegt.Meine Soundkarte geht auf keinem,meine Netzwerkkarte auf allen Slots.
Dann nehme ich eine neue SOundkarte,auch Solo1,selbe kernelmodule.Probiere diese auch in allen PCI-Slots aus.
Ich teste verschiedne Kernel,mit denen mein SOund ging ...
Geht nichts.
Es kommt immer nur ein statisches geraeusch beim einbinden des moduls esssolo1 + depencies.
dann installiere ich mal Suse,welches ich von der PC-Welt habe ;> um zu schaun,ob ich mein system verhunzt habe.Unter Suse rennt sie genausowenig.Das tat sie aber mal.
Hat irgendjemand eine Idee ?

Danke!
MfG
Ralf

zippy
Beiträge: 150
Registriert: 21.04.2002 00:12:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von zippy » 10.06.2002 18:29:32

das ist natürlich sau doof :cry:
hast du die soundkarte vielleicht schon mal unter windows getestet, obs vielleicht an der liegt ???

Benutzeravatar
draughir
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2002 18:42:43
Wohnort: Wien/Österreich

Beitrag von draughir » 10.06.2002 21:15:29

Hast du schon deine Boxen getestet?

Kurze hohe Spannungsimpulse können die Eingangselektronik der Boxen zerstören.

draughir

Ralf_
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2002 16:35:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_ » 11.06.2002 06:04:17

Hi!
Danke fuer die Antworten!
Habe leider keine Windows-Kopie da,daher kann ich es nicht testen.
Aber die Karte hat schon funktioniert,bis zum Ereignis mit der Soundkarte.
Die Boxen sind in Ordnung,die Soundkarte ist an meinen Tuner angeschlossen.
Aber Kopfhoerer habe ich auch schon versucht.
Ergebnis == 0 :(

Ralf_
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2002 16:35:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_ » 11.06.2002 21:39:58

jetzt habe ich mal eine alte ISA-Karte installiert.
Zeigt die selben Symptome,obwohl es ja eigentlich ne ganze Ecke weiter ist.
Ich tippe auf den PCI-Bus,aber dann muesste es ja auch meine Netzwerkkarte stoeren ?! Oder?

MfG
Ralf

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 12.06.2002 07:49:31

mach doch mal ein "lspci" dann siehst du was alles an deinem pci bus hängt. vielleicht hilft dir das weiter.

gruß
Debian Sarge

Ralf_
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2002 16:35:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_ » 12.06.2002 14:12:58

dort werden die karten ganz normal angezeigt
es kommt immer nur
möööööööhbrrrblalbbababzssssscchh :<

und extrem leise darunter hoere ich die mp3 die ich via
mpg123 abspiele

cat irgendwas > /dev/dsp geht zwar,kommt abba nicht merklich was raus,was eigentlich sien muesste ...

sowohl unter suse als auch unter debian ...
jemand noch ideen?

mfg
ralf

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 12.06.2002 15:00:47

Ich tippe mal auf Hardware defekt.

Szenario a)
Wie es die Netzwerkarte aus dem Slot gezischt hat, wurde die Soundkarte beschädigt. Überspannung oder sowas in der Richtug. Ich bin kein Elektriker. :(
Das erklärt aber noch nicht warum die anderen Modelle auch versagen.

Szenario b)
Das Kabel welches zwischen deiner Steroanlage, und der Soundkarte hängt ist kaputt.
Das könnte bei mir am ehersten erklären warum die Anlage noch funktioniert, und Linux nicht merkt das es keine Töne ausspuckt.
Erklär aber nicht warum die Kopfhörer auch kein Signal bekommen. :(

Szenario c)
Die Mixereinstellungen von Linux sind auf 0/Mute ;)
Das glaub' ich aber weniger.

Anscheinend passt Treibermäßig alles, sonst würde der Pinguin ja aufmotzen.
Frag mal einen Freund ob er mal versuchen kann deine Soundcard auszuprobieren.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Ralf_
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2002 16:35:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_ » 16.06.2002 15:10:57

naja,danke fuer eure ideen
brauch eh neue hardware :>

xkuschelberndx
Beiträge: 52
Registriert: 03.05.2002 10:30:05

Beitrag von xkuschelberndx » 26.06.2002 11:49:02

als dir das passiert ist mit der netzwerkkarte die rausgerutscht ist, ist dir da der rechner abgeschmirert? wenn ja vielleicht hilft e2fsck /dev/deineplatte + neustart vielleicht ist irgendwas bei deinen modulen zerschossen. ist aber auch eher wilde spekulation. hatte aml ein ähnliches problem nur nicht mit der soundkarte.

Antworten