Mouse bleibt stehn

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
0-plan
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2002 18:23:53

Mouse bleibt stehn

Beitrag von 0-plan » 14.06.2002 21:01:19

Hey!
wenn ich gnome starte, läuft meine maus einwandfrei. Nur bleibt sie nach ca. ner minute einfach stehn und macht gar nix mehr. Wenn ich dann aus gnome wieda raus geh, steht in da Konsole unter anderem folgende Zeile:
"(**) Configured Mouse: Emulate3Bottons, Emulate3Timeout: 50"

is da evtl. irgendwo n fehler drin?

Wenn jemand ne ahnung hat, bitte genauen Pfad usw. angeben, weil ich hab absolut noch keinen plan.

Merci Servus!

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 15.06.2002 11:10:38

poste doch mal den mouse teil deine XF86Config-4 hier.
was hast du denn genau für eine maus.

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
0-plan
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2002 18:23:53

Beitrag von 0-plan » 15.06.2002 13:11:36

Maus ist eine Logitech mit 3 Tasten, Model: M-CAA43

Die einstellungen in der XF86Config-4 für die maus sind:

Section "Input Device"

Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Bottons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

EndSection

Na, kann jemand helfen???
Danke
**********
Bobbi

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.06.2002 15:27:16

Probier mal als Mausprotokoll "MouseMan". Siehe auch http://www.xfree86.org/4.1.0/mouse4.html#20

Benutzeravatar
0-plan
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2002 18:23:53

Beitrag von 0-plan » 16.06.2002 00:21:03

Hat leider net funktioniert. Hab ne PS2 Maus. Mit "Auto" is es auch net gegangen. Jetzt probier ichs dann noch mit "Microsoft", aber dann weiss ich auch wieda nix mehr.

Die hilfe war nett, und die Seite aufschlussreich
Danke
**********
Bobbi

Benutzeravatar
0-plan
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2002 18:23:53

Beitrag von 0-plan » 17.06.2002 12:51:57

So jetzt hab ich im Protocol "Microsoft" probiert, geht aber auch net. Auf Rat von Eigene Achse, hab ich ma die ganze Zeile mit "Emulate3Bottons" rauskommentiert. geht auch net.

Jetzt hab ich auch festgestellt, dass nicht nur die maus hängen bleibt, sondern auch die Tastatur (mit der müsste man sich doch auch durch gnome bewegen können, Oda?)

Liegts evtl. daran, weil ich noch keine packete, ausser den grundpacketen die er automatisch drauf macht, installiert habe???
Danke
**********
Bobbi

xkuschelberndx
Beiträge: 52
Registriert: 03.05.2002 10:30:05

ich habe genau das gleiche problem

Beitrag von xkuschelberndx » 18.06.2002 19:59:10

hi!

also ich habe eine Pilot® Wheel Mouse von Logitech. habe auch schon alles probiert Protokoll IMPS/2 -> maus bleibt stehen und bewegt sich null, Protokoll Microsoft -> der mauspfeil schwirrt unkontroliert über den screen MouseMan -> das selbe. Option "Buttons" "5" und Option "ZAxismapping" "4 5" hab ich auch gesetzt meine XF86Config-4:
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "Microsoft"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "Microsoft"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Ich habe auch in der XF68Config selbst auch alle extrawürste wie emulate 3 buttons oder baudrate sonstnochwas chord middle auskommentiert... ich habe auch noch mit dem devicenamen rumexperimentiert /dev/psaux oder /dev/mouse.... die maus von meinem mitbewohner läuft mit IMPS/2 einwandfrei nur will der gute sie irgendwann wiederhaben.... :roll:

Benutzeravatar
0-plan
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2002 18:23:53

Beitrag von 0-plan » 19.06.2002 08:59:11

Hey Bernd!!

Haste schon ma die Generic-Maus auskommentiert??
Probiers ma. Bei mir hats zwar auch nix geholfen, aber n versuch is es wert.

Wenn du ne Lösung hast, sags bitte weiter. Ich sag auch gleich bescheid wenns bei mir funzt.
Danke
**********
Bobbi

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 19.06.2002 10:07:48

"(**) Configured Mouse: Emulate3Bottons, Emulate3Timeout: 50
Hi! zur Info:
Wenn ihr die X Logs durchsucht seht ihr eine Legende die erklärt was die Zeichen in den Klammern bedeuten.
(**) Heißt nur Automatisch erkannt.
schlimm sind die ausgaben mit (EE) das sind Fehler.

Konsole <-> X + Ps/2 Maus sind ein Leidiges Thema, da des PS/2 Bus nicht 2 Gleisig fahren will. vorm startx mal gdm beenden hilft!
Ansonsten ergibt eine Suche in dem Forum eine lange Liste an Problemlösungen zu dem Thema.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 19.06.2002 11:15:13

x-eniac hat geschrieben:
"(**) Configured Mouse:
Konsole <-> X + Ps/2 Maus sind ein Leidiges Thema, da des PS/2 Bus nicht 2 Gleisig fahren will. vorm startx mal gdm beenden hilft!
Das Teil heisst gpm. Gdm ist der Loginmanager von Gnome.

Benutzeravatar
0-plan
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2002 18:23:53

jipiiiiiiiiiiiiii es funzt

Beitrag von 0-plan » 20.06.2002 09:06:26

So dank der hilfe von euch allen funzt des jetzt ganz gut. fääätes Merci an alle!!!!

Habe folgendes gemacht:

apt-get remove gdm
apt-get remove gpm

apt-get install blackbox

dann im homeverzeichniss ne .xsession angelegt:

vi .xsession (da steht noch nix drin. folgendes sollte dann eingetragen werden)

Code:
Lang=de_DE@euro
export Lang

exec blackbox

Code Ende

Die Maus ist wie oben schon beschrieben konfiguriet, und die Generic-Maus is auskommentiert.
Wenn ich jetzt startx eingebe, wird die balckbox geöffnet, und die
Maus funzt einwandfrei.

Special Thanks @eigene achse
Danke
**********
Bobbi

xkuschelberndx
Beiträge: 52
Registriert: 03.05.2002 10:30:05

auch ich habs hingekriegt

Beitrag von xkuschelberndx » 24.06.2002 18:32:27

also ich habs auch geschafft, nur mein scrollrad geht net :? meine XF86Config-4:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

#Section "InputDevice"
#Identifier "Generic Mouse"
#Driver "mouse"
#Option "SendCoreEvents" "true"
#Option "Device" "/dev/input/mice"
#Option "Protocol" "PS/2"
#Option "Buttons" "5"
#Option "ZAxisMapping" "4 5"
#EndSection

was heisst denn SendCoreEvents ?
fetten dank auch von mir für die hilfe.
wenn noch jemand eine idee hat wie ich das scrollrad zum laufen bringe wär das sehr fein...
bei Protocol IMPS/2 flitzt der pfeil nur ganz unkontrolliert über den schirm :(

danke!

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 24.06.2002 18:53:03

Hi kuschel,

wenn Du ne 5-Tastenmaus hast, wird das Scrollrad wohl bei der Option "ZAxisMapping" "6 7" brauchen.

Gruß

Dookie

xkuschelberndx
Beiträge: 52
Registriert: 03.05.2002 10:30:05

Beitrag von xkuschelberndx » 25.06.2002 00:53:16

hi dookie

die maus hat drei tasten scrollrad auf und ab zählen dann wohl als 4. und 5. taste, wenn ich das so richtig verstehe. habs trotzdem mal mit ZAxismapping 6 7 probiert -> geht net.
ich schätz mal ich brauch IMPS/2 als protokoll + irgend ne extra option weil ja wie gesagt der mauspfeil totall unkontrolliert übern schirm saust. gpm hab ich auch nicht installiert, das problem ist bei gnome und kde gleichermassen... ? hmm

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 25.06.2002 01:34:10

denn würd ich mal bei buttons 3 probieren, is zumindest nen Versuch wert.

Dookie

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 25.06.2002 10:34:01

Option "Protocol" "PS/2"
So wirds nie gehen! du brauchst folgendes:

Code: Alles auswählen

Option "Protocol" "IMPS/2" 
Im wie IntelliMouse oder:

Code: Alles auswählen

Option	"Protocol"	"ExplorerPS/2"
Wenn du eine Intellimouse Explorer hast mit 5 Tasten, und Scrollrad.

Ansonsten Sorry für den Tippfehler zwischen gpm, und gdm liegen Welten, das sollte echt nicht vorkommen.

Feltel: Ich hab in letzter Zeit sehr viel Fragen zu dem Thema gesehen.
Kannst du diesen Link zu der "wichtige Links" Sektion hinzufügen:
http://www.xfree.org/4.2.0/mouse6.html#27
Da steht alles ganz genau beschrieben. Was 3-5 Tastenmäuse mit Srollrad anbelangt. (PS/2 und USB)
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten