Unterstützung von VIA-KT333

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Unterstützung von VIA-KT333

Beitrag von cuedee » 18.06.2002 10:06:23

Hi Leute,

habe ein Problem mit dem apm-Modul.

Meine eigentliche Frage: Weiss jemand, ob es schon eine Unterstützung für das o.g. Chipset gibt? Und wenn nein, wann kann man (in etwa) damit rechnen?

Ich finde das nämlich schon ein wenig nervig, wenn ich immer neben meinen Rechnern stehen kann, bis Linux alles runtergefahren hat (der PC schaltet sich NICHT automatisch aus, weitere Threads für die, die es interessiert, weiter unten).

Siehe auch:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=56

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=1079

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 18.06.2002 17:16:35

hmmm irgendwie hab ich die antwort in "unserem" letzen thread verschlafen... war auch die letzte zeit etwas unter stress...

zwecks modules: warum apm bereits nach dem laden aktiv war, ist auf eine alte "/etc/modules" zurueckzufuehren... dort stand diese schlicht und ergreifend schon drinnen...

zwecks apm... neben dem ueblichen rat, sich mal das bios zu gemuete zu fuehren und Plug&Play OS abzuschalten und an den APM einstellungen im bios zu spielen...

wenn das im zusammenhang mit: http://www.debian.org/doc/manuals/quick ... html#s-apm
nicht hilft, wird dir nichts anderes uebrigbleiben als noch ein paar kernel generationen abzuwarten, bis ein fix fuer dein board existiert...

so long

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

:(

Beitrag von cuedee » 18.06.2002 20:26:59

Hat leider auch nix genutzt... :( Sobald ich mit dem Modul spiele, hängt sich der Rechner auf.

Wie gesagt, komisch nur, dass es mit dem vorkompilierten 2.4.16-k7 problemlos funktioniert - die Unterstützung ist also möglich!

Meint Ihr, ich soll mal die Kernel-Enwickler anschreiben?
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

RGT
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2002 14:11:30

Beitrag von RGT » 25.06.2002 11:27:40

Ich hatte das problem auch unter SID mit kernel < 2.4.16

Die Abhilfe war, sowohl APM als auch ACPI in den kernel zu
kompilieren,dann ging halt -p auf einmal.

IMHO hat das nix mit dem chipsatz zu tun

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

...

Beitrag von cuedee » 26.06.2002 12:49:16

Hi RGT, zunächst danke für Deine Hilfe!

Dennoch komme ich nicht ganz klar, obwohl ich mich mehrere Stunden durch's Web "gegoogled" hab:

Wie ich APM in den Kernel integriere, weiss ich; wie aber mache ich das bei ACPI? Bzw. wo finde ich dieses "Modul"?

Weiterhin habe ich acpid installiert (auf Anraten in einigen anderen Foren/Newsgroups).

Also wenn mir noch einer den Kniff mit ACPI zeigt, könnte diese Odysse endlich zuende sein ;)
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

RGT
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2002 14:11:30

Beitrag von RGT » 27.06.2002 08:23:53

Also,

die Unterstützung für ACPI und APM muss im kernel drin sein.

Beides ist unter GENERAL SETUP. (nimm menuconfig bzw xconfig)
um den kernel zu konfigurieren.

Soweit ich das sehe, sind der acpid und apmd nicht zwingend notwendig,
um das system auszuschalten, sondern für div. energiesparmodi notwendig.

Die Doku für acpi und apm im kernel ist etwas seltsam, drin steht in etwa,
das man beide (ACPI und APM) nehmen soll, eins von beiden macht dann
das richtige.(zumindest das ausschalten, mehr hab ich noch nicht probiert)

FIEL GLUCK!

Antworten