CUPS und HP940c

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

CUPS und HP940c

Beitrag von cuedee » 22.06.2002 13:43:28

Hi Leute,

habe jetzt schon seit längerem einen HP 940 C, brachte ihn aber bisher nicht zum Laufen :(

Meinen alten Drucker (HP6L) konnte ich via CUPS einwandfrei einrichten.

Mache ich das analog mit meinem 940er, dann kommt zunächst auch keine Fehlermeldung, der Drucker lässt sich also einrichten.

Sobald ich aber etwas drucken will, treten zwei Phänomene auf:

1) Versuche ich aus CUPS heraus eine "Testseite" zu drucken, so wird der Job dem richtigen Drucker zugeordnet, der Druck findet aber nicht statt. Der Auftrag bleibt sozusagen in der Schleife hängen.

2) Will ich ein Dokument aus OpenOffice heraus ausdrucken und wähle bei Druckername <lp>, so springt der Drucker sofort an, Druck aber wirres Zeug:
%!PS-Adobe-3.0
%%BoundingBox: 0 0 595 842
Creator: OpenOffice.org 1.0
(usw)
Weiss damit jemand was anzufangen??
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 22.06.2002 14:41:34

Hi cuedee,

scheint, daß Dein Drucker kein Postscript versteht, versuchs mal mit http://www.turboprint.de/, kannst Dir ja mal die Demo runterladen. Bei den unterstützten Druckern ist auch der HP_DeskJet94xC dabei.
Die 19,95 ist das Programm IMHO wirklich wert.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

...

Beitrag von cuedee » 22.06.2002 18:03:41

Danke Dookie, aber ich hab noch ein paar Fragen:

Hab mir Turboprint gezogen (Danke für den Tipp :))! Nun will ich in OOffice drucken. Aber wieder zeigt sich dieses kryptische Ergebnis. Die Testseite funktioniert aber!!!

Komisch, oder??? Oder muss ich noch etwas einstellen?
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

senc
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2002 14:15:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von senc » 17.07.2002 21:10:23

Ich habs mit CUPS (den gimp-sachen) und Turboprint geschafft den Drucker zum einwandfreien Lauf zu bewegen. Und der Drucker macht wirklich sehr schoene
Ausdrucke.

Installier Turbo-Print, restarte Cups.
Dann machst einfach die CUPS-Config ueber browser (lynx langt) und solltest unter dem Treiber-menue den 940c finden.
Das wars schon.

Wenn du anschl. immer noch probs hast; Frage: was sagen die logfiles?

MfG, Clemens
Registered Linux-user #272485

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

...

Beitrag von cuedee » 19.07.2002 19:00:03

hi senc,

danke nochmal für die Antwort.

Aber ich hab's selbst nach weiterem Tüfteln zum Laufen gekriegt! Hab's verpennt, das hier zu posten. Trotzdem danke.
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Antworten