drucken unter linux

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

drucken unter linux

Beitrag von suntsu » 24.06.2002 11:26:51

tag

Ich wollte mal fragen was ich machen muss um unter linux zu drucken.
Ich hab ein debian-laptop das ich auf arbeit brauche, dort stehen auch diverse drucker, nur hab
ich keinen plan wie ich diese drucker einrichte. ich hab nur was gefunden für lokale drucker, oder
aber den um den eigenen drucker über samba freizugeben.

Muss ich um den netzwerkdrucker zu verwenden auch ein modul laden? Der Drucker wäre
eigentlich PostScript kompatibel.

Oder kann ich nur den Pfad des Druckers im netzwerk in eine configdatei schreiben, wenn ja
welche.

bin für eine antwort oder einen link sehr dankbar.

mfg
manuel

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Beitrag von guddl » 24.06.2002 11:39:24

servus,

erst mal muesste man wissen wie man die drucker ansprechen
kann. per ip, novell-technisch oder sind es freigegebene windows drucker.

wenn du das weisst kannst du unter:

http://www.tldp.org/HOWTO/Printing-HOWTO/index.html

nachschauen.

gruss guddl

Antworten