[SOLVED]Debiansparc: Fast Data Access MMU MISS

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Blafoo
Beiträge: 87
Registriert: 01.11.2009 13:32:14

[SOLVED]Debiansparc: Fast Data Access MMU MISS

Beitrag von Blafoo » 29.03.2010 08:41:28

Hallo,

ich hoffe ich habe hier die passenden Leute die mir ggf helfen können ;)

Ich bin seid gut 2 Wochen stolzer Besitzer einer Sun Ultra10. Nicht die Welt aber immerhin ;)

So als erstes Versuchte ich natürlich Solaris darauf an´s laufen bekommen. Dies scheiterte aber daran, das das CD/DVD-LW nicht funktioniert. Ebenso laeuft der danach geplante Jumpstart-Server nicht wie gewollt ;)

Also wollte ich Debian-SID für Sparc installieren.

PXE-Server ist schnell eingerichtet, booten tut die Maschine auch brav.

Nach der Installation, die ohne Fehler durchlaeuft, will er Rebooten.

Dann kommt aber folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Booting with command: boot disk
Boot device: disk 
Fast Data Access MMU MISS
ok
Und dann lande ich wieder aufe dem Promt.

Woran liegt das? Google ist mir da keine Große hilfe, da es zwar viele Einträge dazu gibt, aber keiner sonderlich gut passt.

Evtl kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mir sagen woran das liegt.

Grüßle
Zuletzt geändert von Blafoo am 01.04.2010 14:38:36, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7 2600k @ 4,8GHzt / GByte P67X-UD3 / 8GB Corsair
EVGA GTX680 SC2/ 3x FullHD @ 5760x1080 / 120GB OCZ Vertex3 / 14TB Samsung
Laptop: x220, Core i3/ 16GB / 12" IPS / 120GB

Blafoo
Beiträge: 87
Registriert: 01.11.2009 13:32:14

Re: Debiansparc, es laeuft nicht!

Beitrag von Blafoo » 31.03.2010 17:49:00

Guggi,

so da evtl irgendwer mal bei dem gleichen Problem hängen bleibt:

Es liegt wohl am Silo, der hat wohl irgendwelche 32/64bit Probleme, die man wärend der Install aber fixen kann.

Wenn es nacher funtkioniert hat, werde ich mal die komplette Lösung hier Posten.

Problem tritt wohl bei allen 2.6.32er Kernel auf und bei soweit allen Sun´s.

Grüßle
Intel Core i7 2600k @ 4,8GHzt / GByte P67X-UD3 / 8GB Corsair
EVGA GTX680 SC2/ 3x FullHD @ 5760x1080 / 120GB OCZ Vertex3 / 14TB Samsung
Laptop: x220, Core i3/ 16GB / 12" IPS / 120GB

Blafoo
Beiträge: 87
Registriert: 01.11.2009 13:32:14

Re: Debiansparc, es laeuft nicht!

Beitrag von Blafoo » 31.03.2010 23:28:38

So,

nun hier die Lösung:

Nachdem man Silo installiert hat, hat man das Problem, das Silo als 32bit installiert ist man aber 64bit braucht (V8 und V9).

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder mit einer LiveCD / ähnlichem, die ganze Nummer hoch fahren, dann:

Code: Alles auswählen

mount /dev/hda2 /mnt
mount /dev/hda1 /mnt/boot
mount -t proc /proc /mnt/proc
mount --bind /dev /mnt/dev/
chroot /mnt/ /bin/bash
silo -u -f
Silo -u -f sagt halt installiere die V9-Version (64bit) und -f halt Force.

Wenn ihr eh neu installieren müsst / wollt, dann einfach bevor ihr den Installer beendet via Alt-F2 (warten das tty-Wechseln kann scho ma dauern) auf nen neues TTY Wechseln und das gleiche wie oben durchführen.

Danach geht alles wundertuffig :)

Besten Dank an alle die mir bei der Problemlösung geholfen ham (hauptsächlich Mailinglist, danke Dirk :))

Das Problem gilt übrigens, soweit mir ersichtlich, für alle 64bittigen Sparcs. Also egal ob, wie bei mir ne Ultra10, sondern auch die Ultra60, einige Blade´s etc pp.

Ich hoffe ich konnt irgendem helfen :)

Lieb Grüße
Intel Core i7 2600k @ 4,8GHzt / GByte P67X-UD3 / 8GB Corsair
EVGA GTX680 SC2/ 3x FullHD @ 5760x1080 / 120GB OCZ Vertex3 / 14TB Samsung
Laptop: x220, Core i3/ 16GB / 12" IPS / 120GB

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debiansparc, es laeuft nicht!

Beitrag von mistersixt » 01.04.2010 14:01:36

Blafoo hat geschrieben: Ich hoffe ich konnt irgendem helfen :)

Lieb Grüße

Da das Debian Forum ja eine Art Wissendatenbank ist, kommt bestimmt die Stunde, in der Deine Recherchen Jemandem helfen ;) !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

xapeker
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2010 18:58:39

Re: [SOLVED]Debiansparc: Fast Data Access MMU MISS

Beitrag von xapeker » 16.04.2010 19:19:48

Guten Tag,

ich habe auf einem Sun Fire v120 den selben Fehler "Fast Data Access MMU MISS". Jedoch tritt dieser immer dann auf wenn ein zugriff auf den NVRam verfolgt und beim booten. Ich kann also nichteinmal ein altes Solaris installieren.

Hat sich hier schonmal jemand mit dem gleichen/ähnlichen Fehler beschäftigt?

Die NVRam Batterie wurde auch schon mit ein bisschen Bastlerei erneuert (http://www.users.on.net/~toojays/sparcs ... vram.xhtml). Brachte leider auch keinen Erfolg


Gruß xaperker

Blafoo
Beiträge: 87
Registriert: 01.11.2009 13:32:14

Re: [SOLVED]Debiansparc: Fast Data Access MMU MISS

Beitrag von Blafoo » 20.04.2010 09:45:12

Hi,

bekommst du den Fehler auch ohne Festplatte, nur mit Debian oder auch mit Solaris?

Weil wenn du das nur bei Debian bekommst, schätze ich das es richtung Silo geht.

Ich hab leider auch noch nich die Ahnung, hab aber bei dem Fehler damals viel gegoogelt und es waren halt die Möglichkeit: Silo im Sack oder Ram im Sack. Zweiteres wäre natürlich sehr ärgerlich.

Grüßle
Intel Core i7 2600k @ 4,8GHzt / GByte P67X-UD3 / 8GB Corsair
EVGA GTX680 SC2/ 3x FullHD @ 5760x1080 / 120GB OCZ Vertex3 / 14TB Samsung
Laptop: x220, Core i3/ 16GB / 12" IPS / 120GB

Antworten