treiber für creative gforce 4600 ti und audigy platinum ex

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
placebo
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2002 20:02:35

treiber für creative gforce 4600 ti und audigy platinum ex

Beitrag von placebo » 28.06.2002 20:50:57

hi

ich hab mir mal debian und suse 7.1 aufgespielt, um mich mit diesen systemen vertraut zu machen - ich bin sozusagen newbie - dummerweise gibt's für o.g. karten (zumindest auf den hersteller-seiten) keine treiber

auch im netz hab ich nur info's gefunden, das die karten wohl voll funktionstüchtig unter linux sind, bzw. anleitungen zum kompilieren des kernels - ne sache die ich erst näher betrachten will, wenn ich es geschafft habe über treiberpakete alles einzurichten und mich mit den wichtigsten tools und funktionen von linux vertraut gemacht habe

die sache mit dem kernel is mir n' bischen zu heftig für den anfang :?
grüsse - patrick

placebo
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2002 20:02:35

Beitrag von placebo » 29.06.2002 00:13:36

also die grafikkarte hat sich erledigt - die treiber gab's bei nvidia.de

zu der Soundblaster Audigy Platinum ex hab ich leider noch nix finden können - hat vielleicht jemand ne idee ?
grüsse - patrick

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 29.06.2002 17:13:23

Du musst auch nicht den Kernel neu kompilieren. Der Kernel, welcher bei Debian mit ausgeliefert wird enthält schon so ziemlich alle verfügbaren Treiber.
Weisst Du welchen Chipsatz die Soundkarte verwendet?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 30.06.2002 17:31:25

Wegen der Graka ;) http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 97e459c832
Und für den Sound kann man den emu10k1 Treiber verwenden.

placebo
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2002 20:02:35

Beitrag von placebo » 30.06.2002 18:39:50

hallo

also in der beschreibung wird von einem effekt-prozessor von dreative mit e-mu technologie gesprochen

die karte hat ein externes drive mit opt./koax. digitalen audio-schnittstellen, midi-, fire wire- und irda-schnittstellen.

mehr kann ich dazu leider nich sagen
grüsse - patrick

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 02.07.2002 14:47:00

Mit den ALSA Treibern (emu10k1) sollte es soweit möglich sein Sound (in den Grundfunktionen) zu benutzen. Wie es mit den anderen Features aussiht weiss ich leider auch nicht.

Versuch macht klug, wär kewl wenn du berichten könntest ob es geht.

placebo
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2002 20:02:35

Beitrag von placebo » 03.07.2002 01:29:50

dann werd ich das mal probieren und wenn's nich hinhaut stell ich das problem erstmal zur seite und beschäftige mich mit den grundlagen

ich dank euch für die hilfe

grüsse - patrick
grüsse - patrick

Antworten