ALT_GR

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HeikoAP
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2002 14:07:24
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

ALT_GR

Beitrag von HeikoAP » 04.07.2002 22:10:01

Hallo,

meine ALT_GR Taste funktioniert unter x nicht. In der Konsole kommt, wenn ich z.B. ALT_GR und 8 drücke (für die Eckige klammer) die Ausgabe (arg: 8).

Kann mir jemand helfen, hab schon die Suche bemüht, aber ich bin ein NooB.

Gruß

Heiko

Ps: Achso, hab Woody

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.07.2002 23:17:10

"dpkg-reconfigure xserver-xfree86" und als Tastatur eine pc104 oder pc105 angeben

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 05.07.2002 10:15:00

Das hatte ich auch mal. Schau mal den Beitrag an:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=565

HeikoAP
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2002 14:07:24
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Tastatur

Beitrag von HeikoAP » 05.07.2002 21:19:19

Hallo,

Problem gelöst.

Danke

Gruß

Heiko
Debian SID
KDE3
Athlon XP1900+

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 05.07.2002 22:19:04

Verrätst Du mir auch, wie? Habe nämlich auch dieses Problem und den Thread aufmerksam verfolgt. Nur habe ich aus dem Link anscheinend nicht das Richtige herausgelesen...
Gruß
ernohl

HeikoAP
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2002 14:07:24
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoAP » 05.07.2002 22:23:44

Klar mach ich das. Aus dem Link bin ich auch nicht so ganz schlau geworden (ich rall das noch nicht so richtig mit Linux),

ich habe das im KDE Kontrollzentrum umgestellt. Bei Gnome hat das nicht hingehauen, nachdem ich das bei KDE umgestellt habe hats auch bei Gnome gefunzt.

KDE-Kontrollzentrum - Angeschlossene Geräte - Tastatur.... und da kann man dann die deutsche Sprache auswählen.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Heiko
Debian SID
KDE3
Athlon XP1900+

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 05.07.2002 22:42:19

Danke für die prompte Antwort. Allerdings hilft sie mir nicht wirklich weiter, weil ich KDE nicht benutze (probiere gerade mal sawfish).
Ich bin mir sicher, dass ich beim Lesen von allen möglichen Dokus (die Seitenanzahl liegt wahrscheinlich schon im 6-stelligen Bereich) mal darüber gestolpert bin (damals war ich aber noch in der Installationsvorbereitung und das Problem nicht akut), aber ich muss diese Anleitung erst einmal wiederfinden.
Na denn, viel Spaß mit einer funktionsfähigen Tastatur.
Gruß
ernohl

HeikoAP
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2002 14:07:24
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoAP » 05.07.2002 22:50:06

Schade,

aber Du wirst das Problem schon lösen.

Gruß nach Lübeck (schöne Stadt :D )

Heiko
Debian SID
KDE3
Athlon XP1900+

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 30.07.2002 11:35:29

Hallo,

ich muss mich in diesen Thread mal einklincken, da ich unter X nun auch keine funktionierende Alt-gr Taste habe, habt ihr denn eine Lösung für eure Probleme nun gefunden?
Bei mir hats gestern noch funktioniert, seit heute kann ich die Taste nicht mehr verwenden.
Wenn ich X starte (mit startx) kommt folgende Fehlermeldung:

Error loading keymap /var/tmp/server-0.xkm
couldn't load xkb keymap, falling back to pre-XKB keymap

xmodmap gibt folgendes aus :lshift

Shift_L (0x32), Shift_R (0x3e)
lock Caps_Lock (0x42)
control Control_L (0x25), Control_R (0x6d)
mod1 Alt_L (0x40), Alt_R (0x71)
mod2 Num_Lock (0x4d

Meine XF86Config sieht an der entscheidenden Stelle so aus:

Section "Keyboard"
Protocol "Standard"
XkbRules "xfree86"
XkbModel "pc104"
XkbLayout "de"
EndSection

Mein debian System ist unstable (nun bereue ich es doch ;) )

Google spuckt nur wenig aus, leider nur Einträge von 1998 aud der SuSe-Liste, leider ohne Lösung :(

Habt Ihr vielleicht nen Rat? Vielleicht sollte ich doch wieder aud woody oder testing downgraden.

Ach so, root hat eine funktionierende Alt-gr Taste (--> ??), wenn ich neue user anlege, diese jedoch auch nicht.

Gruß myx

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 30.07.2002 14:38:55

myx hat geschrieben: [...] da ich unter X nun auch keine funktionierende Alt-gr Taste habe, [...]
Mensch, das ist ja jetzt schon ziemlich peinlich, bei mir ist das /var/log/ksymoops -Verzeichnis übergelaufen, (liegt auf einer eigenen Partotion) und daher konnte nichts mehr ins var-Verrzeichnis geschrieben werden.
Muss mich wohl mal um logrotate kümmern.

Gruß myx

Antworten