Sound - Keinen Plan!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Sound - Keinen Plan!

Beitrag von ernohl » 04.07.2002 23:18:20

Ich habe eine Feld-Wald-und-Wiesen-Board mit SiS-Chipsatz. Der Sound-Chip gibt sich zu erkennen als Trident 4DWave/SiS 7018/ALi 5451. Da ich auf meiner Dual-Boot-Mühle auch noch ein anderes (sogenanntes) Betriebssystem habe, weiß ich, welch wirklich genialer Sound da herauskommen kann (hätte ich NIE geglaubt bei onboard-sound!).
Nach dem Lesen von ca. 100000 Seiten in HOWTO's, manuals, docs, über google gefundene Seiten in mailinglisten usw. dachte ich: ALSA! Das ist es, was ich brauche.
Ich also einiges installiert. Sound läuft gut. Aber eben nur gut. Ich muss z.B. alle Regler ziemlich weit aufdrehen, um normale Lautstärke zu bekommen. Unter Winzigweich würde mir damit das Dach wegfliegen.
Jedenfalls habe ich dann festgestellt, dass der ALSA-Treiber gar nicht aktiv ist, sondern irgendetwas-wasweissich.
Nun meine Frage. Lohnt es sich, weiter zu forschen? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chip und Vergleiche mit M$? ALSA - ja oder wie sonst?
Ach ja, und bei den Antworten bitte nicht vergessen, dass ich vor ein paar Wochen nicht mal wusste, dass es Debian gibt.
Meine Version. Mischmasch. Grundinstallation mit Potato, dann 2.4.18er-Kernel-Sourcen gezogen und eigenen Kernel mit LVM-Unterstützung gebaut, LVM installiert, um da die FS einzurichten und die restlichen Pakete von testing (Woody?). XFree ist also wohl 4.1.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 05.07.2002 09:34:54

WelcheTreiber vermutest Du als aktiv? "lsmod"
Du kannst aber auch mal die "normalen" Treiber für Deine Soundkarte testen, die schon in den Kernel-Sourcen enthalten sind.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 05.07.2002 18:05:44

lsmod bringt mir folgende Module, die anscheinend etwas mit Sound zu tun haben:
trident 27136 1 (autoclean)
ac97_codec 9672 0 (autoclean) [trident]

In der modules.conf steht:
### update-modules: start processing /etc/modutils/sndconfig
alias sound-slot-0 trident
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

### update-modules: start processing /etc/modutils/alsa-path
# Debian ALSA modules path
# Do not edit this unless you understand what you're doing.
path=/lib/modules/`uname -r`/alsa
### update-modules: end processing /etc/modutils/alsa-path

### update-modules: start processing /etc/modutils/gom
# This initializes sound mixers with gom anytime
# the "sound.o" module is loaded
post-install sound /etc/init.d/gom start >/dev/null 2>&1

### update-modules: end processing /etc/modutils/gom

Ich habe keinen Schimmer, was das alles genau bedeutet.

Dass der ALSA-Treiber nicht aktiv ist, habe ich eher zufällig festgestellt durch:
amixer
No ALSA driver installed

Prinzipiell ist mir nicht klar, was ich eigentlich tun sollte, um die besten Chancen zu haben, bestmöglichen Sound zu bekommen (also möglichst wie unter M$ auf dieser Kiste). Ich habe 'ne Menge gelesen über Treiber, OSS, ALSA, ..., bin mir aber nicht sicher, ob ALSA wirklich am ehesten zu empfehlen ist. Ich will ja gern etwas 'rumprobieren, aber ungern völlig ohne Plan. Deshalb hätte ich gern ein paar Tipps aus Eurer Erfahrung.
Gruß
ernohl

Antworten