neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
tuxfux
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2011 18:00:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von tuxfux » 17.05.2011 20:56:31

Hallo,

ich habe auf einem Rechner eine Neuinstallation von Squeeze (AMD64) vorgenommen. Nun habe ich folgendes Problem mit einem Cyberjack-Kartenleser:
Zu der Zeit, als Squeeze frisch veröffentlicht war, gab es noch keinen Squeeze-Treiber, daher verwendete ich den Treiber "libctapi-cyberjack2_3.3.6stable-1debian5_amd64.deb" aus Lenny. Klappte auch gut.

Wenn man jetzt unter
http://www.reiner-sct.com/index.php?opt ... iew&id=234
nach einem Treiber schaut, findet man einen aktuellen Treiber, und zwar den "libifd-cyberjack6_3.99.5final_amd64_d601a.deb". Er funktioniert auch, wenn man "cyberjack" auf der Konsole ausführt; nur:
das Homebanking-Programm "Hibiscus" kann den Kartenleser nicht mehr ansprechen, da (zurecht) die Datei /usr/lib/libctapi-cyberjack.so fehlt. Und dem ist auch so, der libifd-Treiber scheint ein PCSC-Treiber zu sein. Hibiscus erwartet aber einen ctapi-Treiber.

Weiß jemand, wo ich einen passenden cyberjack-ctapi-Treiber herbekomme, oder mache ich etwas falsch?
Grüße, TuxFux

maledora4

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von maledora4 » 17.05.2011 21:05:31

Hi, Du machst nichts falsch! Es ist dennoch zum heulen. :cry:
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB ... hp?t=13018

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von TRex » 18.05.2011 12:31:40

Ich hatte den alten ctapi-Treiber noch im Download-Ordner, hat sich einfach installieren lassen und funktioniert noch. Etwas, das nicht mehr unterstützt wird und noch funktioniert, ist doch immer noch besser als etwas, das nicht mehr funktioniert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 18.05.2011 13:49:21

Wieso, die Treiber sind doch noch alle vorhanden:
http://www.reiner-sct.com/content/view/32/43/#linux
Auch wenn dort Debian 5 steht, funktionieren der Treiber genauso mit Debian 6, amd64 ist ebenfalls vorhanden.
Dann gibt es die Sourcen zum kompilieren und den Link zu den beta-Treibern, also alles wie gehabt.
Ich habe selbst den Cyberjack-Secoder, der mit dem Treiber problemlos läuft.
Man muß auch nicht unbedingt ständig eine neue Version installieren wenn es die alte tadellos tut.
Und vor allem muß man nicht alles glauben, was unbedarfte Linuxuser im Onlinebanking-Forum so schreiben... :wink:

Was aber viel wichtiger ist, die cyberjack-Treiber benötigen hal.
Sollte hal also nicht installiert sein, unbedingt wieder installieren.

Die rfid-Treiber sind für die Leser der neuen Personalausweise und für Deine Zwecke sicher nicht richtig.

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von segmentationfault » 18.05.2011 19:38:41

Hallo,

ich benutze Moneyplex mit dem Cyberjack USB PinPAD.

Neben dem Paket hal wie ja schon genannt wird bei Moneyplex darauf hingewiesen, daß man beim 64bit-System dem Homebanking-Programm nicht den Treiber libctapi-cyberjack.so angibt sondern libproxy-cyberjack.so.

Nur bei der 32bit-Version greift man direkt auf die Treiberdatei libctapi-cyberjack.so zu.

Vielleicht liegt es daran?

Gruß
Segmentationfault

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von TRex » 18.05.2011 22:07:37

Clio hat geschrieben:Wieso, die Treiber sind doch noch alle vorhanden:
http://www.reiner-sct.com/content/view/32/43/#linux
Auch wenn dort Debian 5 steht, funktionieren der Treiber genauso mit Debian 6, amd64 ist ebenfalls vorhanden.
Dann gibt es die Sourcen zum kompilieren und den Link zu den beta-Treibern, also alles wie gehabt.
Wie bist du zu diesem Link gekommen? Via Google?

Direkt von der Seite kommt man weder über die Menüführung noch über die Sitemap auf die Kategorie /32/. Ich finde nur

http://www.reiner-sct.com/content/view/229/155/

und dann

http://www.reiner-sct.com/index.php?opt ... iew&id=234
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 19.05.2011 12:14:16

Nein, den Link hab ich schon ewig, solange ich Reiner SCT benutze.
Aber ich habe jetzt mal genauer nachgelesen und muß feststellen, daß Martin Preuß die Entwicklung der Treiber eingestellt hat.
Das ist sehr bedauerlich, da er immer sehr zeitnah auf Änderungen reagiert hat und auch die Linux-Unterstützung vorbildlich war. Hier auch sein Kommentar dazu:
http://www2.aquamaniac.de/sites/downloa ... release=35
Die Entwicklung der Treiber fuer die Geraete der Firma Reiner SCT auf
*www2.aqbanking.de* wird nach langjaehriger Zusammenarbeit eingestellt.
Anfragen bezueglich des Treibers oder der Leser kann ich daher zukuenftig
nicht mehr beantworten.
Bitte wenden Sie sich bei Problemen ausschliesslich an den Support von Reiner
SCT. Dort erhalten Sie die jeweils neusten Versionen des Treibers.
Solange wie mein alter Link noch funktioniert, sollte man sich fix noch die Treiber oder besser die Sourcen sichern.
Aber ich vermute, Reiner SCT wird jemand anders finden, der das genauso gut macht, auch für Linux...hoffentlich....

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von TRex » 19.05.2011 12:38:09

Weiß denn jemand von einer Alternative zu hibiscus? Moneyplex unterstützt keine besseren Kartenleser in der kostenlosen Version.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 19.05.2011 13:19:51

Die Testversion von Moneyplex hat doch meines Wissens nach keinen Einfluß auf den Kartenleser, ist aber natürlich zeitlich begrenzt.
Aber es kommt auf jeden Fall auf die Chipkarte an. Hibiscus unterstützt ja nur die DDV-Karten von z.B. den Sparkassen.
Meine SECCOS-Karte von der VB mit RSA (RDH7-Verschlüsselung) kann Hibiscus nicht verarbeiten.
Das Programm aqbanking von Martin Preuß http://www2.aquamaniac.de/sites/aqbanking/index.php
kann das leider auch nicht, sonst hätte ich schon längst gewechselt, aber für andere Karten funktioniert es wohl.
Mir persönlich gefällt das Programm sehr gut.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von TRex » 19.05.2011 13:33:22

Das meinte ich auch nicht - soweit ich auf der Seite gelesen habe, gibt es eine kostenlose Version von moneyplex. Die wiederum kann nicht mit Klasse 2/3 Chipkartenlesern.

Ich werd die 30-Tage-Version aber glaub mal ausprobieren und wenns bei meiner Mutter mit ihrer RSA-Karte funktioniert vielleicht auch erwerben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 19.05.2011 13:53:30

Moneyplex ist das einzige Programm für Linux, das alle Karten und alle Leser verarbeiten kann. Die kostenpflichtige Version versteht sich....

tuxfux
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2011 18:00:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von tuxfux » 21.05.2011 13:31:02

Clio hat geschrieben:Wieso, die Treiber sind doch noch alle vorhanden:
http://www.reiner-sct.com/content/view/32/43/#linux
Auch wenn dort Debian 5 steht, funktionieren der Treiber genauso mit Debian 6, amd64 ist ebenfalls vorhanden.
Dann gibt es die Sourcen zum kompilieren und den Link zu den beta-Treibern, also alles wie gehabt.
Ich habe selbst den Cyberjack-Secoder, der mit dem Treiber problemlos läuft.
Man muß auch nicht unbedingt ständig eine neue Version installieren wenn es die alte tadellos tut.
Und vor allem muß man nicht alles glauben, was unbedarfte Linuxuser im Onlinebanking-Forum so schreiben... :wink:

Was aber viel wichtiger ist, die cyberjack-Treiber benötigen hal.
Sollte hal also nicht installiert sein, unbedingt wieder installieren.

Die rfid-Treiber sind für die Leser der neuen Personalausweise und für Deine Zwecke sicher nicht richtig.
Danke, habe den Treiber gefunden. Ich bin irgendwie auf diese Seite geraten:
http://www.reiner-sct.com/index.php?opt ... iew&id=234

Habe mir nebenbei in einer VM mal GnuCash angesehen. Ist es richtig, dass hier der PCSC-Treiber erforderlich wird? Habe den Treiber zum laufen bekommen, aber irgendwie sill Gnucash immer die Karten testen und hängt sich dabei auf. Gibt es hierzu - abgesehen von der Kurzfassung auf Gnucash.org noch eine spezielle Anleitung zum Thema Homebanking via HBCI-Chipkarte und Gnucash?
Grüße, TuxFux

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 22.05.2011 00:43:59

Ich kenne auch nur die Links auf der Homepage.
Aber nur für Onlinebanking ist Gnucash ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen....das Programm ist ein komplettes
Finanztool für z.B. kleine Firmen und wird dann nur für HBCI sehr unhandlich.
Schau Dir mal aqbanking an, wenn die Karte unterstützt wird, ist das sehr zu empfehlen.

tuxfux
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2011 18:00:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von tuxfux » 22.05.2011 15:33:57

Ja danke, werden ich mir mal anschauen. Aber ist Aqbanking nicht nur ein Konsolenprogramm, auf das andere Anwendungen aufsetzen?

Bisher nutze ich Hibiscus und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch sind es zwei Punkte, die mich die Augen nach Alternativen offen halten lassen:
  • 1.
    Derzeit funktioniert der ctapi-Treiber für meinen Cyberjack-Kartenleser aus Lenny auch noch in Squeeze. Aber ich habe den Eindruck, dass es zukünftig in Richtung PCSC gehen wird. Zumindest stellt Reinersct für Squeeze nur noch einen solchen Treiber bereit. http://www.reiner-sct.com/index.php?opt ... iew&id=234 Nur habe ich mit den pcsc-Treibern irgenwie Probleme, den Kartenleser überhaupt anzusprechen.
    2.
    Die Sparkasse hat "neue" Geschäftsvorfälle kreiert, die sich offenbar nicht mehr an die ZKA-Standards halten und nicht mehr von Hibiscus unterstützt werden. Siehe: http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB ... hp?t=13084
Und da suche ich halt nach zukunftsfähigen Alternativen. Aber eine grundsätzliche Frage:
Sind - egal welches (aqbanking-) Frontend verwendet wird, ctapi- oder pcsc-Treiber erforderlich? Ich hatte mit ctapi immer Probleme, wenn der pcscd lief?

(Close Source a la Moneyplex will ich in jedem Fall vermeiden)
Grüße, TuxFux

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 25.05.2011 14:15:51

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich die Lösung zu PC/SC gefunden habe.
Ich hatte mir den PC/SC-Treiber mal heruntergeladen und installiert.
Vorher waren noch die folgenden Pakete notwendig:
libccid
libpcsclite1
pcscd
Den alten ctapi-Treiber habe ich vorher natürlich entfernt.
Bei der Zuordnung des Treibers in Moneyplex habe ich die Schnittstelle PC/SC ausgewählt und bekam zur Auswahl
Bild
Hier hat mich das ecom_a im Namen irritiert, da ich ja einen Secoder einsetze.
Nun ja, was soll ich sagen, es hat natürlich nicht funktioniert. Der Leser wurde gar nicht erst erkannt.

Nach vielem Suchen und auch Selbstkompilieren der Sourcen habe ich dann gestern den Support von ReinerSCT angeschrieben. Hier hat man schnell reagiert und nach den üblichen Fragen auch um logs gebeten.
Habe ich alles geschickt und bis jetzt nichts gehört.
Ich habe mich dann heute erneut auf die Suche gemacht und bin auf die Datei /etc/libccid_Info.plist gestoßen.
Hier war die Vendor-ID zwar vorhanden, aber der Rest fehlte.
Hier zitiere ich mal, was ich dem Support gemailt habe, dann brauche ich das nicht nochmal schreiben:
In der Datei /etc/libccid_Info.plist habe ich als root folgende, zusätzliche Einträge vorgenommen:

<key>ifdVendorID</key> (Dieser Eintrag ist bereits vorhanden)
<string>0x0C4B</string> (Dieser Eintrag ist bereits vorhanden)

<key>ifdProductID</key> (in diesem Bereich)
<string>0x0400</string> ( neu hinzugefügt)

<key>ifdFriendlyName</key> (in diesem Bereich)
<string>REINER SCT cyberJack Secoder</string> ( neu hinzugefügt)
So, nun wird der Kartenleser erkannt und alles funktioniert.
Wie schon erwähnt, habe ich einen Cyberjack Secoder und Moneyplex.
Für andere Geräte sollte man vielleicht im FriendlyName statt "Secoder" nur "Kartensysteme" eintragen.
Das habe ich jetzt nicht mehr getestet, da es bei mir funktioniert.
Aber ist vielleicht ein Hinweis für andere.

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 25.05.2011 14:21:49

tuxfux hat geschrieben: Ich hatte mit ctapi immer Probleme, wenn der pcscd lief
Beides gleichzeitig läuft auch nicht, entweder - oder.
GnuCash, Kmymoney und Aqbanking setzen alle auf libchipcard und brauchen PC/SC.

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 25.05.2011 16:43:16

Der ReinerSCT-Support hat sich gerade gemeldet mit einer weiteren Info:
Anscheinend läuft der pcscd erst einigermaßen sauber mit der Version 1.7.2, in Squeeze ist aber noch 1.5.4-4.
Evtl. liegt da auch das Problem.
Man weist auch darauf hin, daß meine Lösung vielleicht nicht immer funktioniert, Zitat:
mit dieser Lösung hatte es früher auch schon immer wieder Probleme gegeben, also nicht
zu Empfehlen.
Na ja, damit funktioniert es aber erstmal, und es kann sich jeder überlegen, ob er/sie es nutzen will.

Nachtrag:
Das Ganze läuft jetzt auch ohne hal.
Das "ecom_a" im Treibernamen resultiert daraus, daß die Produkt-ID 0x0400 bei den ecom-Geräten und dem Secoder identisch ist. Diese ID 0x0400 betrifft alle neueren Geräte, die alten hatten wohl ein 0x0100.
Welche ID das Gerät hat, erfährt man mit lsusb
Bus 004 Device 003: ID 0c4b:0400 Reiner SCT Kartensysteme GmbH
Das vermute ich auch als Grund, warum ReinerSCT eher vorsichtig auf meinen Workaround reagiert... :wink:
Aber wenn man die richtige ID in die Datei einträgt, spricht aus meiner Sicht absolut nichts dagegen.
Auch das Ändern von "Secoder" nach "Kartensysteme" funktioniert tadellos, ist ja auch nur eine Textbezeichnung.

Also alles in allem läuft das alles problemlos, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, daß die ctapi-Treiber von ReinerSCT
vermutlich wohl nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.

tuxfux
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2011 18:00:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von tuxfux » 28.05.2011 10:59:42

Bei mir klappt es nicht so richtig.
In der Datei /etc/libccid_Info.plist habe ich als root folgende, zusätzliche Einträge vorgenommen:

<key>ifdVendorID</key> (Dieser Eintrag ist bereits vorhanden)
<string>0x0C4B</string> (Dieser Eintrag ist bereits vorhanden)

<key>ifdProductID</key> (in diesem Bereich)
<string>0x0400</string> ( neu hinzugefügt)

<key>ifdFriendlyName</key> (in diesem Bereich)
<string>REINER SCT cyberJack Secoder</string> ( neu hinzugefügt)
In meiner /etc/libccid_Info.plist waren zwar die Bereiche vorhanden, aber ich musste alle Einträge manuell einfügen.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

tux@debian-vbox:~/Dokumente$ cyberjack 
BEGIN: ermittle Distribution (0/5)
END  : ermittle Distribution (1/5) [OK]
BEGIN: ermittle Systeminformationen (1/5)
END  : ermittle Systeminformationen (2/5) [OK]
BEGIN: ermittle Gruppeninformation (2/5)
END  : ermittle Gruppeninformation (3/5) [OK]
BEGIN: ermittle laufende Dienste (3/5)
END  : ermittle laufende Dienste (4/5) [OK]
BEGIN: ermittle und teste angeschlossene Leser (4/5)
SCardListReader: Cannot find a smart card reader. (8010002E)
Error in enumReaders: -5
END  : ermittle und teste angeschlossene Leser (5/5) [ERROR]

Es wurden 3 Dateien im aktuellen Verzeichnis angelegt:
- cyberjack-report.log: Enthaelt die Ergebnisse der Tests
- cyberjack-hints.log : Enthaelt moeglicherweise Hinweise
                        zu gefundenen Problemen und deren
                        Behebung.
- cyberjack.xml       : Enthaelt die Testergebnisse in fuer
                        den Support aufbereiteter Form.
Bitte senden Sie bei Problemen die Datei "cyberjack.xml"
an den Linux-Support von Reiner SCT.

tux@debian-vbox:~/Dokumente$ cat cyberjack-report.log 
Distribution: Debian 6.0.1 
System: Linux, 2.6.32-5-686, #1 SMP Wed May 18 07:08:50 UTC 2011, i686
Libchipcard4 Dienst gefunden.
PC/SC Dienst gefunden.
PC/SC Interface
  PC/SC-Interface nicht verfuegbar.
tux@debian-vbox:~/Dokumente$
Daher bin ich etwas irritiert, da lsusb liefert:

Code: Alles auswählen

tux@debian-vbox:~/Dokumente$ lsusb
Bus 002 Device 003: ID 0c4b:0400 Reiner SCT Kartensysteme GmbH 
Bus 002 Device 002: ID 80ee:0021  
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Und wenn ich mir mal die messages anschaue, stoße ich auf folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

root@debian-vbox:~# cat /var/log/messages | grep pcsc
May 28 11:08:43 debian-vbox pcscd: readerfactory.c:1050:RFInitializeReader() Open Port 200000 Failed (usb:0c4b/0400:libhal:/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_c4b_400_9904798240_if0)
May 28 11:08:43 debian-vbox pcscd: readerfactory.c:233:RFAddReader() REINER SCT cyberJack ecom_a (9904798240) init failed.
Wenn ich den Prozess im Vordergrund starte, sehe ich folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

root@debian-vbox:~# pcscd -f
CYBERJACK: Started
00000000 readerfactory.c:1050:RFInitializeReader() Open Port 200000 Failed (usb:0c4b/0400:libhal:/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_c4b_400_9904798240_if0)
00001036 readerfactory.c:233:RFAddReader() REINER SCT cyberJack ecom_a (9904798240) init failed.                                                                                    
CYBERJACK: Started                                                                                                                                                                  
00141677 ifdwrapper.c:469:IFDStatusICC() Card not transacted: 612                                                                                                                   
00000013 eventhandler.c:180:EHSpawnEventHandler() Initial Check Failed on REINER SCT cyberJack ecom_a (9904798240) 00 00                                                            
00000006 readerfactory.c:257:RFAddReader() REINER SCT cyberJack ecom_a (9904798240) init failed.                                                                                    
00000006 eventhandler.c:111:EHDestroyEventHandler() Thread never started (reader init failed?)                                                                                      
00011374 hotplug_libhal.c:468:HPAddDevice() Failed adding USB device: usb_device_c4b_400_9904798240_if0                                                                             
Weißt Du, wo es noch klemmt??
Grüße, TuxFux

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 28.05.2011 14:41:03

Du hast Squeeze im Einsatz, ich hatte weiter oben erwähnt, daß pcscd in Squeeze die Version 1.5.4 enthält,
die wohl lt. ReinerSCT-Support fehlerhaft läuft.
Ich würde es mit der Version aus Sid probieren und diese dann mit der zugehörigen lib festpinnen, also
pcscd, libccid und lsb-base herunterladen und mit dpkg -i installieren.
Den ctapi-Treiber vorher entfernen.

Vielleicht brauchst Du die /etc/libccid...... aus Sid auch gar nicht mehr zu manipulieren.
Ich habe hier noch mal alles entfernt und die Pakete und den Treiber neu installiert.
Dann lief auch der Kartenleser, warum das vorher nicht der Fall war, ist mir unklar.

Bei Dir vermute ich wirklich den Fehler in der alten Version von pcscd.

fr3d
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2011 12:17:41

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von fr3d » 31.05.2011 12:21:58

Ich habe gerade neuen Rechner aufgesetzt mit Squeeze, amd64.
Ich habe einen Reiner SCT RFID Standard und möchte hiermit HBCI über Karte zusammen mit
Moneyplex betreiben.

Ich habe mich gerade eingelesen, bin aber noch verwirrt. Ich möchte wenn es irgendwie geht auf hal
verzichten. Hat jemand eine erfolgreiche Installation ? Welchen Treiber soll ich nehmen ?
Oder soll ich den Kartenleser Cyberjack Secoder nutzen (auch vorhanden).

Gruss
fr3d

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 31.05.2011 18:16:32

Mein letzter Beitrag beantwortet doch alle Deine Fragen.
In Squeeze ist eine alte Version von pcscd, daher wird es nur mit einem ctapi-Treiber mit hal für den Secoder funktionieren.
Soweit ich weiß, läßt sich der RFID-Leser aber nicht mit ctapi betreiben.
Da ich keinen habe, ist das aber auch nur das, was ich gelesen habe.

Wenn Du beide Geräte mit der RC/SC Schnittstelle betreiben willst, bleibt nur die Möglichkeit, die neuere Version aus
Sid bzw. Testing zu installieren. Pakete hatte ich genannt, und den passenden Treiber für amd64 von der HP laden.
Bei dieser Variante ist hal nicht mehr notwendig.

....und willkommen im Debianforum.

tuxfux
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2011 18:00:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von tuxfux » 31.05.2011 21:15:32

Hallo nochmal,

Deine Anleitung klappt solange, wie man nicht - und das war dummerweise mein Ziel :? - gnucash verwenden will. Das verlangt bei der HBCI-Einrichtung das Paket "libchipcard-libgwenhyfar47-plugins, welches u. a. auch die ctapi-libary mitzieht und den ctapi-Dienst installiert. Und damit ist alles wieder hinüber. :cry:
Grüße, TuxFux

tuxfux
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2011 18:00:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von tuxfux » 24.06.2011 18:57:27

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, um zu schauen, wo die Reise bei Cyberjack-Treibern hingeht.

Also auf der Homepage von Reiner SCT werden nur noch PC/SC-Treiber bereitgestellt.
http://www.reiner-sct.com/index.php?opt ... iew&id=234
Sicher, noch funktionieren die "alten" Treiber von Lenny, aber ich vermute mal, das wird irgendwann ein Ende haben.

Die Homebanking-Software Hibiscus, eine schlanke Java-Anwendung, die das Thema Homebanking gut erschließt, benötigt aber CTAPI-Treiber.
Jedoch ist unter:
http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id= ... artenleser
zu lesen, dass
sogenannte PC/SC-CTAPI-Wrapper, welche die Befehle von und zum Kartenleser umwandeln können. Der Wrapper schaltet sich hierbei zwischen die Kommunikation von Treiber und Hibiscus. In Richtung Hibiscus „spricht“ der Wrapper nach CTAPI-Standard, gegenüber dem Treiber jedoch nach PC/SC-Standard. Auf diese Weise können indirekt unter Umständen auch einige Kartenleser verwendet werden, zu denen keine CTAPI-Treiber existieren, jedoch PC/SC-Treiber.
Und genau das scheint ja der Punkt zu sein.
Gibt es auch für Squeeze schon solche Wrapper? Habe in der Paketverwaltung noch keine gefunden.

Danke und Gruß
Grüße, TuxFux

Clio

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von Clio » 25.06.2011 13:49:56

Nein, ich hab auch nichts gefunden.
In Deinem Link ist aber ein tarball auf sourceforge zum selbstkompilieren.
Das wäre doch eine Möglichkeit.
Ich glaube nicht, daß ReinerSCT noch weiterhin ctapi-Treiber pflegen und anbieten wird, denn dann hätte man
den alten Link behalten können.

segmentationfault
Beiträge: 104
Registriert: 13.02.2011 07:24:43

Re: neuer Treiber für cyberjack ohne ctapi

Beitrag von segmentationfault » 25.06.2011 14:28:08

Hallo,

folgenden Kommentar hierzu kann ich mir nicht verkneifen:

...und wieder eine Hürde mehr für Leute, die ohne große Linux-Kenntnisse eine kommerzielle Lösung für HBCI-Kontoführung unter Linux nutzen wollen.

Nachdem vor einiger Zeit beim weit verbreiteten Starmoney nach der Version 6 die Entwicklung der Linux-Version eingestellt wurde ist hier nun zumindest für den weniger erfahrenen Linux-Nutzer die Unterstützung von CTAPI für den weit verbreiteten cyberjack-Kartenleser weggefallen.

Der Windows-Treiber unterstützt weiterhin CTAPI.

Gruß
segmentationfault

Antworten