XBOX XEBIAN

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 29.11.2011 21:05:30

Hallo.
Ich habe es gerade geschafft Xebian 1.1.4 auf meiner Xbox zu installieren.Bin ansonsten aber neu bei Linux.
Dabei ist eine veraltete Version des Firefox installiert die eigentlich nur noch sehr prmitive seiten wie google.de usw darstellen kann.
Irgendwie muesste es doch moeglich sein eine neuere Version eines Browsers zu installieren ? (inkl flasplayer usw usf)
Oder andere Tools wie zb VNC damit ich meinen Pc-Desktop ueber die Xbox auf den Fernseher streamen kann ?
Blicke bei der Installation von Programmen noch nicht wirklich durch.Wie sieht es eigentlich mit dem Linuxkernel aus kann ich nicht auch den updaten oder funktioniert dann moeglicherweise das System nicht mehr.Etwas wie nen windows explorer habe ich unter xebian auch noch nicht gefunden , bitte um Hilfe.

guennid

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von guennid » 29.11.2011 21:26:05

Tja, ich weiß nicht, ob du da hier richtig bist. Xebian ist kein debian, obwohl es sich fast so anhört. Ich wusste bisher nicht, dass es das gibt. Ein kurzes Googlen sagte mir, dass da jemand was mit VDR (was auch kein debian ist, wenngleich es ein debian-Paket namens vdr gibt) probiert hat. Die Seite im VDR-Wiki (auch das ist kein debian!) beginnt mit:
So hier entsteht im laufe der Tage das fertige Howto, um Xebian mit dem x.org Server auf die XBOX zu bekommen.
mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern, wurde diese Seite zuletzt im Februar 2010, also in IT-Maßstäben vor ziemlich langer Zeit :wink: das letzte Mal geändert. Ich fürchte, da bist du jemand aufgesessen, der den Mund zu voll genommen hat.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 29.11.2011 21:45:19, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2011 21:36:04

Um welche xbox handelt es sich denn? Die alte Version hatte wohl eine x86-Architektur, da könntest du auf ftp.mozilla.org etwas Passendes finden.

cu,
niemand

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 29.11.2011 21:46:36

es handelt sich um die alte

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 29.11.2011 21:49:40

hab gerade auf den von dir empohlenen ftp server nachgeguckt , die Masse an Ordner ueberwaeltigt mich aber einfach

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von Luxuslurch » 29.11.2011 22:14:10

bitteschön:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/f ... x-i686/de/
Das Archiv an einen Ort deines Vertrauens entpacken und firefox starten, z.B. in einem Terminal in das Verzeichnis wechseln (mit cd) und dann

Code: Alles auswählen

./firefox
eingeben.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 29.11.2011 23:22:43

kann mir jemand schnell erklaeren wie imch nun per terminal die file runterlade und in einen geeigneten ordner entpacke.

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 00:17:41

ok runterladen kann ich ueber den jetztigen firefox...
ich muesste jetzt nur unbedingt wissn wie ich in einen file manager reinkomme.

DeletedUserReAsG

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2011 00:21:29

Filemanager? Hat dein System keine Shell?

cu,
niemand

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 02:30:43

nein ich suche soetwas wie nen windows explorer finde aber nichts

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 02:45:08

was ist denn so ein vorinstallierter file browser bei debian den ich ausfuehren koennte ueber di console ???
HABE LEIDER KEINE AHNUNG WIE ICH AUF MEINE FESTPLATTEN ZUGREIFEN SOLL GRAFISCH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von hikaru » 30.11.2011 07:51:54

Wenn ich das richtig sehe basiert Xebian auf Sarge und lässt sich bestenfalls auf Etch upgraden. Ob man sich damit einen Gefallen tut?
Wie dem auch sei, den Screenshots zufolge läuft da Gnome, also sollte es als File Manager nautilus geben. Ob dir der aber bei der Installation eines aktuellen Firefox hilft bezweifle ich.

Und bitte SCHREI NICHT SO! :roll:

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 16:49:16

ich habe die sources.list auf etch quellen geaendert.funktioniert so weit.wo liegt der untershcied zwischen etch und regulaer ?
was nun ? sudo nautilus funktioniert nicht.

DeletedUserReAsG

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2011 16:54:52

wo liegt der untershcied zwischen etch und regulaer ?
http://www.debian.org/releases/

Kurz: Etch ist alt, outdated und wird schon lange nicht mehr unterstützt. Vielleicht möchtest du dir ein richtiges, aktuelles Debian drauftun, und dabei auch gleich die Linux-Basics lernen? Deine Windows-Vorgehensweise funktioniert hier nicht.

cu,
niemand

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 17:06:27

ich glaube ich brauche eine xbox linux distro oder ?
ansonsten kann de xbox das linux doch nicht booten oder ?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von hikaru » 30.11.2011 17:12:45

holzdan hat geschrieben:ich habe die sources.list auf etch quellen geaendert.funktioniert so weit.
Das glaube ich nicht.
Technisch geht das natürlich, aber ich bezweifle dass du mit deinen Vorkenntnissen ein dist-upgrade von Sarge auf Etch schaffst.

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 17:21:56

habe bisher folgendes unternommen :
sources auf etch geaendert
sudo apt-get update

prioritaet waere es fuer mich momentan einen file browser zum laufen zu bringen.
konqueror waere ja ein Beispiel.
wenn ich nun sudo apt-get install konqueror ausfuehre wird etwas heruntergeladen und drunter steht :
some packages could not be installed ............
following packages have unmet dependencies :
6 auflistungen : but it is not going to be installed
E:Broken packages

?

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von Luxuslurch » 30.11.2011 18:04:51

Ein Dateimanager für das Terminal wäre z.B. auch der Midnight Commander (Paket: Debianmc).

Du hast gerade ein Missverhältnis zwischen Quellenlage und lokaler Paketlage, weil ein apt-get update nur die Quellen aktualisiert, nicht aber die Pakete auf deinem Rechner. Ein 'apt-get dist-upgrade' wäre hier normalerweise angebracht. Ich weiß aber nicht, ob die Quellen noch auf normalen Wege verfügbar sind, oder ob da extra gebastelt werden muss. Den Debian-Archiv-Server erreicht man unter http://archive.debian.org/debian/. Erfolgsaussichten sehe ich aber ebenfalls nur sehr begrenzt. Ist eigentlich das 'apt-get update' überhaupt fehlerfrei durchgelaufen?

Hier hat jemand ein Skript geschrieben, mit dem man das aktuelle Debian Stable (Squeeze) von einer LiveCD aus installieren kann. Das ist eigentlich eine normale Installation mittels debootstrap, wobei nur ein spezieller xbox-Treiber, über den ich nix sagen kann, ebenfalls noch eingefügt wird. Ergo sollte es möglich sein, auch "normale" Distributionen auf einer xbox zu installieren.

Kurzfazit: Dein Vorhaben mit Xebian wird scheitern. Ich wünsche trotzdem alles Gute!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 18:23:58

beim apt-get update ist kein Fehler aufgetreten.

aha das mit dem squeeze und xbox treiber klingt sehr intressant , mehr Infos hast du dazu nicht ?scheint aber fuer di xbox 360 und nicht die alte zu sein ?

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von Luxuslurch » 30.11.2011 18:38:25

Nein, leider habe ich keine weiteren Infos. Auch kann ich nicht zwischen den Spielekonsolen unterscheiden. Allzu viel Informationen findet man aber tatsächlich nicht, ist also entweder ein absolutes Randphänomen oder unglaublich aufwendig oder aber viel einfacher, als wir alle denken...

btw: läuft eigentlich eine LiveCD von der Kiste?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 19:05:48

ja ich kann xebian sowohl von live cd oder von der festplatte starten.

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 19:13:56

und nochmal zurueck zum Problem mit dem filemanager .
es muesste doch moeglich sein (ohne allzu grossen Aufwand) irgendwie so non funktionierenden filemanager auch auf dieser distro zu installieren ?

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von cirrussc » 30.11.2011 19:21:19

holzdan hat geschrieben:es muesste doch moeglich sein (ohne allzu grossen Aufwand) irgendwie so non funktionierenden filemanager auch auf dieser distro zu installieren ?
Ein nicht funktionierender Dateimanager kann ja wohl nicht das Ziel sein :?:

Die elementaren Aufgaben kann man leicht mit den meist schon vorhandenen Werkzeugen erledigen. cp, mv, rm, tar, bzip2 usw. Das sind nun mal die Grundlagen.

http://debiananwenderhandbuch.de/arbeit ... teien.html
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

holzdan
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2011 20:59:45

Re: XBOX XEBIAN

Beitrag von holzdan » 30.11.2011 19:37:34

ok das mit dem filebrowser hat sich erledgt.
habe das tool gftp auf xebian vorinstalliert entdeckt und das erfuellt seinen Zweck als grafischen Browser.

das non plus ultra waere wenn ich es unter dieser distro nun schaffen wuerde einen remotedesktop oder vnc zum Laufen zu bringen.

Antworten