[GELÖST] Bluetooth: Can't connect RFCOMM socket

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
killerbees19
Beiträge: 96
Registriert: 14.12.2010 21:56:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

[GELÖST] Bluetooth: Can't connect RFCOMM socket

Beitrag von killerbees19 » 17.02.2012 12:38:32

Hi,

bis gestern funktionierte folgendes Setup problemlos: Bluetooth-Stick an Debian Squeeze in Verbindung mit Asterisk und chan_mobile. Verbunden mit einem Samsung E2121B. Alles auf einer Dockstar - keine GUI - nur SSH Zugriff.

Gestern wollte ich die Verbindung zum Handy neu herstellen, da ich mir den Eintrag im Handymenü aus Versehen gelöscht hatte. Eigentlich kein Problem, funktionierte in der Vergangenheit mit einem halben dutzend Geräte immer problemlos. Schnell mit bluetooth-agent <PIN> einen PIN bereit stellen und mit rfcomm connect hci0 <MAC> verbinden. Danach hagelte es schon die ersten Fehler: Can't connect RFCOMM socket: Invalid exchange

Nach diversen nicht geglückten Versuchen ging ich heute den radikalen Weg: bluetooth (inklusive bluez) komplett deinstallieren (purge), /var/lib/bluetooth komplett geleert, BT-Stick heraus gezogen und sicherheitshalber ein kompletter Neustart. Danach nochmals die bluetooth Pakete installiert, BT-Stick wieder eingesteckt und ein neuer Versuch: Can't connect RFCOMM socket: Permission denied

Status vom Bluetooth-Dienst überprüfen... läuft!
Alle Kernelmodule geladen? btusb, rfcomm, alles da!

Handy zum Test einmal komplett zurücksetzen brachte leider auch nichts. Mit anderen Geräten will er plötzlich auch keine Verbindung mehr herstellen. Handy <-> Handy funktioniert allerdings weiterhin problemlos. Am BT-Stick sollte es auch nicht liegen, ich habe es bereits mit zwei anderen versucht. Asterisk bzw. chan_mobile läuft zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte? Das Pairing muss doch irgendwie wieder möglich sein :cry:


MfG Christian
Zuletzt geändert von killerbees19 am 30.06.2013 13:33:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
killerbees19
Beiträge: 96
Registriert: 14.12.2010 21:56:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth: Can't connect RFCOMM socket

Beitrag von killerbees19 » 17.02.2012 17:53:55

Ich habe jetzt nochmals einiges probiert und es funktioniert plötzlich wieder :)

Ich weiß leider nicht mehr welcher der Versuche etwas gebracht hat, vielleicht auch alles in Kombination. Von daher bleibt die genaue Lösung leider unbekannt.


MfG Christian

Antworten