Powerbutton löst Hibernate + Shutdown aus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Powerbutton löst Hibernate + Shutdown aus

Beitrag von hupfdule » 27.02.2012 12:48:54

Hallo,

standardmäßig löst ein Druck auf den Powerbutton des Rechners ja einen Shutdown aus. Da ich an dieser Stelle gern ein S4 (hibernate) hätte, habe ich die Datei /etc/acpi/events/powerbtn-acpi-support entsprechend angepasst:

Code: Alles auswählen

event=button[ /]power
action=/etc/acpi/hibernatebtn.sh
Jetzt fährt der Rechner bei einem Druck auf dem Powerbutton korrekt in den Ruhezustand. Jedoch habe ich das Problem, dass nach dem Resume sofort ein richtiger Shutdown ausgelöst wird. Ich habe also offenbar den Shutdown nicht durch den Ruhezustand ersetzt, sondern löse jetzt beide Ereignisse nacheinander aus. Ich finde allerdings nicht den Fehler. Ein Aufruf von "pm-hibernate" fährt korrekt in den Ruhezustand ohne beim Resume wieder ein Shutdown auszulösen.

Zur Info hier der Inhalt der /etc/acpi/hibernatebtn.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

test -f /usr/share/acpi-support/state-funcs || exit 0

. /usr/share/acpi-support/policy-funcs

if [ `CheckPolicy` = 0 ]; then
  # If gnome-power-manager or klaptopdaemon are running, generate the X "sleep"
  # key. The daemons will handle that keypress according to their settings.
  . /usr/share/acpi-support/key-constants
  acpi_fakekey $KEY_SUSPEND
else
  # No power management daemons are running. Divert to our own implementation.
  /etc/acpi/hibernate.sh
fi
und der /etc/acpi/hibernate.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

test -f /usr/share/acpi-support/state-funcs || exit 0

. /etc/default/acpi-support

if [ x$ACPI_HIBERNATE != xtrue ] && [ x$1 != xforce ]; then
  exit;
fi

pm-hibernate
Das sieht alles korrekt aus.
Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Datei /etc/acpi/powerbtn-acpi-support.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# This script initiates a shutdown when the power putton has been
# pressed. Loosely based on the sample that ships with the acpid package.
# If the acpid sample is present as a real config file (as it was in earlier
# versions of acpid), we skip this script. (Purging and reinstalling acpid
# resolves this situation, or simply deleting /etc/acpi/events/powerbtn.)

if [ -f /etc/acpi/events/powerbtn -o -f /etc/acpi/events/powerbtn.dpkg-bak ] ; then
    logger Acpi-support not handling power button, acpid handler exists at /etc/acpi/events/powerbtn or /etc/acpi/   events/powerbtn.dpkg-bak.
    exit 0
fi

[ -e /usr/share/acpi-support/policy-funcs ] || exit 0

. /usr/share/acpi-support/policy-funcs

if [ `CheckPolicy` = 0 ] ; then
    exit 0
fi

if [ -x /etc/acpi/powerbtn.sh ] ; then
    # Compatibility with old config script from acpid package
    /etc/acpi/powerbtn.sh
elif [ -x /etc/acpi/powerbtn.sh.dpkg-bak ] ; then
        # Compatibility with old config script from acpid package
    # which is still around because it was changed by the admin
        /etc/acpi/powerbtn.sh.dpkg-bak
else
    # Normal handling.
    /sbin/shutdown -h -P now "Power button pressed"
fi
Hier wird ja tatsächlich ein Shutdown ausgeführt. Das sieht danach aus, als würden zwei Events ausgelöst. Daher habe ich testweise die vorletzte Zeile (den Shutdown) auskommentiert. Hat aber nichts geändert. Offenbar ist dieses Skript daran gar nicht beteiligt.

Hat jemand vlt. Tipps, was da noch schief läuft?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1798
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Powerbutton löst Hibernate + Shutdown aus

Beitrag von Dogge » 27.02.2012 13:11:24

Welche(s/n) DE/WM hast du denn?
Unter Gnome hab ich das immer in der GUI eingestellt, statt configs zu editieren und es hat auch bisher immer wie gewünscht funktioniert.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powerbutton löst Hibernate + Shutdown aus

Beitrag von hupfdule » 27.02.2012 14:27:36

Als Windowmanager hab ich E17. Ich möchte das aber schon ganz gerne unabhängig vom Windowmanager einstellen.

jeroen
Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2005 16:30:25

Re: Powerbutton löst Hibernate + Shutdown aus

Beitrag von jeroen » 27.02.2012 15:56:34

Ich habe die Scripte in /etc/acpi/events außer acht gelassen und meinen Suspend Wunsch direkt in die /etc/acpi/powerbtn-acpi-support.sh geschrieben

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
pm-suspend
Die Original-datei liegt suspendiert und unbemannt daneben.

Im dconf-editor /org/gnome/settings-daemon/plugins/power gibt es ein paar Einstellmöglichkeiten für die Power-Suspend-Hibernate-knöppe, jedoch sind diese für Gnome3 zuständig und funktionieren derzeit vermutlich eher weniger bis gar nicht. Für Mehrbenutzersysteme ist diese Variante, wenn sie denn mal funktioniert und einfach einzustellen wäre, die bessere Wahl.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powerbutton löst Hibernate + Shutdown aus

Beitrag von hupfdule » 28.02.2012 11:51:11

hupfdule hat geschrieben:Als Windowmanager hab ich E17. Ich möchte das aber schon ganz gerne unabhängig vom Windowmanager einstellen.
Schön, und genau das ist mir jetzt auf die Füße gefallen. Denn tatsächlich scheint E17 seine eigene Verwaltung für ACPI-Events zu besitzen. Nachdem ich es dort umgestellt habe, funktioniert es.

Das find ich schon ziemlich gruselig, dass hier die WMs und DEs alle ihren eigenen Mist bauen und damit systemweite Konfigurationen konterkarieren.

Antworten