Hardware raid nach installation degraded

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
goorooj
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2012 14:54:45

Hardware raid nach installation degraded

Beitrag von goorooj » 13.03.2012 14:59:45

hallo forum,

ich setz grad einen backupserver auf, das erste mal mit debian. dell R310 mit einer 16 slot library

mein hardware-raid ist auf raid1 konfiguriert... wenn ich debian installiere, egal mit oder ohne lvm, sprengt debian dieses raid und lässt mich das system nur auf eine der beiden platten installieren statt auf das raid... ich bekomme bald zustände!

kann mir jemand sagen wie ich das verhindere und mein raid wieder aktiviere? wenn ich versuche das raid dann in der hardware wieder herzustellen, ist das system weg... ich bin jetzt schon beim 3. installationsversuch.

edit: info: raid controller ist perc s100

PapaToo
Beiträge: 72
Registriert: 08.03.2009 19:44:44

Re: Hardware raid nach installation degraded

Beitrag von PapaToo » 13.03.2012 18:43:16

Hardware Raid?
Also google spukt nach Eingabe von "perc s100 debian" doch sehr informative Sachen aus, guckst Du mal ganz unten - SoftwareRaid Windows only OS - was auch immer das bedeuten soll.
Schalte doch mal das Raid aus und benutze den Controller für ein normales Softraid auf Debian Basis, vielleicht geht das.


Besten Gruß

ChoMar
Beiträge: 1125
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Hardware raid nach installation degraded

Beitrag von ChoMar » 14.03.2012 17:42:07

Das ist sicherlich eines dieser lustigen Softwareraids, die lassen sich zwar beim systemstart konfigurieren, brauchen aber doch Windowstreiber und können nicht mehr (dafür aber weniger) als ein Linux Softwareraid.
Also tatsächlich hergehen und Linux auf Raid1 aufsetzen.
Für das "wie" gibt es diverse howtos, bei nem raid1 ist das ganze noch ziemlich einfach.
Prinzipiell läd der Bootloader von einer Platte und danach wird das Raid für den Rest in betrieb genommen. Wie das ausführlich geht weiß ich aber grad nicht.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

goorooj
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2012 14:54:45

Re: Hardware raid nach installation degraded

Beitrag von goorooj » 15.03.2012 13:52:48

danke. kurz dell verflucht, perc raid deaktiviert und linux softwareraid hergenommen, und schon gings.

Antworten