[GELÖST] sb_modeswitch: Keine /dev/ttyUSB* Geräte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
killerbees19
Beiträge: 99
Registriert: 14.12.2010 21:56:45
Wohnort: Wien (Österreich)

[GELÖST] sb_modeswitch: Keine /dev/ttyUSB* Geräte

Beitrag von killerbees19 » 12.05.2013 12:25:49

Hallo,

ich verwende für meinen Huawei E173 Datenstick aktuell usb_modeswitch unter Raspbian Wheezy.

Code: Alles auswählen

# Original ID (Massenspeichermodus)
Bus 001 Device 004: ID 12d1:1446 Huawei Technologies Co., Ltd. E1552/E1800/E173 (HSPA modem)

# Modem ID nach dem Umschalten
Bus 001 Device 006: ID 12d1:1436 Huawei Technologies Co., Ltd.
Meine Kernelkonfiguration sieht aktuell so aus:

Code: Alles auswählen

# zcat /proc/config.gz | grep CONFIG_USB_SERIAL
CONFIG_USB_SERIAL=m
CONFIG_USB_SERIAL_GENERIC=y
CONFIG_USB_SERIAL_WWAN=m
CONFIG_USB_SERIAL_OPTION=m
Wenn ich den Stick im laufendem Betrieb einstecke, wird er umgeschaltet und die benötigten USB-Serial Module werden korrekt geladen und initialisiert. Danach existieren sofort die richtigen ttyUSB* Geräte. Wenn ich allerdings den Raspberry Pi starte (der zuvor vom Strom getrennt war) und der Stick da bereits eingesteckt ist, passiert erst einmal gar nichts und ich muss den Stick nach dem Booten ein-/ausstecken, um ihn verwenden zu können. Wie bekomme ich es hin, dass der UMTS-Stick auch beim Booten richtig aktiviert wird? Ich komme da nicht mehr weiter…


MfG Christian
Zuletzt geändert von killerbees19 am 30.06.2013 13:32:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
killerbees19
Beiträge: 99
Registriert: 14.12.2010 21:56:45
Wohnort: Wien (Österreich)

Re: usb_modeswitch: Keine /dev/ttyUSB* Geräte nach dem Boote

Beitrag von killerbees19 » 12.05.2013 13:28:40

Und wie so oft, findet man die Lösung trotz langer Suche immer erst nach dem Eröffnen eines Forenthemas :mrgreen:

Im Raspberry Pi Forum gibt es einen funktionierenden Workaround: Man kopiert einfach die entsprechende Zeile aus der /lib/udev/rules.d/40-usb_modeswitch.rules in die Datei /etc/udev/rules.d/41-usb_modeswitch.rules – danach scheint es zu funktionieren. Gerade mehrmals getestet :D

Code: Alles auswählen

# Huawei, newer modems
ATTRS{idVendor}=="12d1", ATTRS{idProduct}=="1446", RUN+="usb_modeswitch '%b/%k'"
Die dabei sichtbaren Fehler kann man wohl ignorieren:

Code: Alles auswählen

[    7.866370] usb 1-1.3: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd usb_modeswitch rqt 128 rq 6 len 255 ret -71
[    7.876485] usb 1-1.3: usbfs: process 403 (usb_modeswitch) did not claim interface 0 before use
[    7.915076] usb 1-1.3: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd usb_modeswitch rqt 128 rq 6 len 255 ret -71
Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum es die Regel dafür doppelt braucht. Kann mir das jemand erklären? 8O


MfG Christian

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: usb_modeswitch: Keine /dev/ttyUSB* Geräte nach dem Boote

Beitrag von Cae » 12.05.2013 14:19:22

killerbees19 hat geschrieben:Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum es die Regel dafür doppelt braucht. Kann mir das jemand erklären?
Dort wird effektiv usb_modeswitch ausgefuehrt; wenn die Datei doppelt vorkommt, wird das Programm halt zwei Mal gestartet. Vielleicht ist das eine race condition, ein Geraet zu langsam oder so etwas in der Richtung.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
killerbees19
Beiträge: 99
Registriert: 14.12.2010 21:56:45
Wohnort: Wien (Österreich)

Re: usb_modeswitch: Keine /dev/ttyUSB* Geräte nach dem Boote

Beitrag von killerbees19 » 12.05.2013 16:14:27

Lustigerweise konnte ich es auch mit manuellem Aufruf – egal wie – nicht zum Laufen bringen. Nur die doppelte Regel half weiter :roll:


MfG Christian

Antworten