onboard sound

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
manny
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2002 18:58:24

onboard sound

Beitrag von manny » 20.07.2002 17:21:40

hi,

ich bin im besitz einer onboard soundkarte namens: cmi8738
das modul dazu heisst: cmpci.

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch das teil zum laufen bringt.
ich habe folgene module geladen: cmpci, sound & soundcore. ich bin in der /etc/group bei "audio" eingetragen, aber wenn ich z.b. beim xmms das outputplugin oss angebe stürzt xmms ab. wenn ich z.b. play x.wav eintippe, passiert nix. (muss durch strg-c abbrechen)
alsa habe ich auch mal compiliert, mit ner fehlermeldung bei den utilities. aber ich weiss nicht, wie ich meinem system sage: nimm alsa statt oss

oder komme ich an einer edelsoundkarte ala soundblaster nicht vorbei ?

cu
Debian Woody 3.0 beta / Kernel: 2.4.18 / XFree 4.1 / Gnome 1.4
P2 400 / 256 MB / TNT2

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 21.07.2002 11:04:33

Es gibt bereits Pakete für Alsa: "apt-cache search alsa".
Du installierst danach noch das Source-paket für die Alsa-Module und kompilierst diese für Deinen 2.4.18er Kernel.
Alsa-Base beinhaltet ein Startsript welches automatisch die Alsa-Module lädt. Du musst dann lediglich noch Dein altes OSS-Moudl aus der /etc/modules entfernen.

manny
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2002 18:58:24

Beitrag von manny » 21.07.2002 16:55:00

es lief noch ein esd sounddemon :)
Debian Woody 3.0 beta / Kernel: 2.4.18 / XFree 4.1 / Gnome 1.4
P2 400 / 256 MB / TNT2

Antworten