Standby Betrieb unter Lnux??

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hampel
Beiträge: 60
Registriert: 18.10.2003 13:34:23

Standby Betrieb unter Lnux??

Beitrag von hampel » 24.10.2003 23:39:43

Hallo,

egal ob APM oder ACPI, überall habe ich meine schönen Dämons aber was bringt mir die Überwachung meiner L. Batterie (habe keine) oder die Belegung des Stromknopfes??
Ich will meinen Rechner einfach nur in den Standbybetrieb versetzen (lassen)!
Ist dass den garnicht möglich?

Ist ACPI noch unvollständig?

Ein "echo 1 > /proc/acpi/sleep" lässt für eine Sekunde meinen CPU Lüfter verstummen aber dann rödelt das System weiter...Gib es nichts anwenderfreundlicheres??

Grüße

Benutzeravatar
jack herer
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2003 19:48:17

Beitrag von jack herer » 25.10.2003 19:58:32

Sieh mal unter: http://swsusp.sourceforge.net/ nach.
Das ist ein Kernelpatch, der (zumindest bei mir) ausgezeichnet funktioniert.

hampel
Beiträge: 60
Registriert: 18.10.2003 13:34:23

Beitrag von hampel » 27.10.2003 09:53:14

Das ist aber dann "Suspend to Ram"!
Ich möchte wie unter Windows, dass nicht benötigte Komponenten ausgeschaltet werden (Grafikkarte, HDD usw.)
Geht das nur mit ACPI? Und das ist nicht richtig implementiert...

Grüße

Benutzeravatar
jack herer
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2003 19:48:17

Beitrag von jack herer » 27.10.2003 22:12:09

Nee, das ist Suspend to disk. Suspend to RAM funktioniert mit dem 2.4er Kernel nicht.
Probiers einfach mal aus, Du brauchst dafür noch ein Script, daß befindet sich aber auch auf der Download-Seite.
Und dann nimm die als stable gekennzeichnete Version 1.03? Mit den 2.0rc hatte ich immer Probleme bei mehrmaligen Aufwachen...
Das ist leider die einzige Möglichkeit für Suspend + 2.4er Kernel + ACPI. Ansonsten mußt Du warten bis zum 2.6er Kernel, oder Du hast Glück und Dein Rechner unterstützt noch APM. Hast Du daß schonmal ausprobiert?

Grüße!

hampel
Beiträge: 60
Registriert: 18.10.2003 13:34:23

Beitrag von hampel » 28.10.2003 12:21:17

Danke werde ich probieren!
Ansonsten mußt Du warten bis zum 2.6er Kernel, oder Du hast Glück und Dein Rechner unterstützt noch APM. Hast Du daß schonmal ausprobiert?
Ja mein BIOS unterstüzt APM!
Damit wird Grafikkarte + Monitor durch X in den Schlafmodus geschickt.
Die anderen Hardwarekomponenten allerdings nicht, wenn ich also DOS boote, geht mit APM nach einer Zeit der ganze Rechner in den Standymodus.
Wenn ich Linux boote, allerdings nicht, an was könnte es scheitern? (APM funktioniert, da Grafikkarte und Monitor schlafen gehen).
crontjobs hab ich keine laufen...

Grüße

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 28.10.2003 14:01:22

Du kannst doch den apmd benutzen. Mit den Kommando apm --supsend oder apm --standby kannst du ja manuell probieren, ob apm unter deinem System soweit funktioniert. Dazu muss apm im Kernel aktiviert sein und das init Skipt /etc/init.d/apmd beim System Start ausgeführt worden sein.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

hampel
Beiträge: 60
Registriert: 18.10.2003 13:34:23

Beitrag von hampel » 28.10.2003 16:42:58

Du kannst doch den apmd benutzen.
Gibt es auch ein Skript, welches bei keiner Systemauslastung automatisch (apmd --suspend) aufruft?

Grüße

Benamukki
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2003 22:09:46

naja

Beitrag von Benamukki » 09.06.2004 21:31:45

Keine systemlast macht sicher keinen sinn, da die erstens dauernd schwankt und zweitens niemals 0 ist!
Ansonsten schreibst du dir mit top und grep ein script, dass die %zahl ausliest und vergleicht
gruß
bade

Antworten