Falsche Devicenummer bei Floppy

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ham Man
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2002 22:48:20
Kontaktdaten:

Falsche Devicenummer bei Floppy

Beitrag von Ham Man » 28.07.2002 22:55:40

Ich verwende Potato (Kernel 2.2.19) und habe ein Diskettenlaufwerk auf /dev/fd0. Das Mounten dieses Laufwerks war erst möglich als ich mknod /dev/floppy b 2 0 aufrief.

Das Problem dabei ist, dass in fstab auto für das Dateisystem eingetragen ist, aber keine Diskette gelesen werden konnte, weil das Dateisystem entweder nicht erkannt wurde oder ungültig war. Die Erstellung der Datei /etc/filesystems mit dem Eintag msdos und vfat bringt jezt die Fehlermeldung: Falsche Major oder Minornummer.



Vielen Dank im voraus



Stephan

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 29.07.2002 19:55:44

Welchen kernel verwendest Du? Willst Du den entsprechenden Eintrag aus Deiner /etc/fsatb posten?

Ham Man
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2002 22:48:20
Kontaktdaten:

danke für die hilfe

Beitrag von Ham Man » 31.07.2002 14:42:14

I ch habe auf Debian 3.0 upgedatet und jetzt funktioniert der Zugriff auf die Diskette wieder. Warum weiss ich zwar nicht, aber vielleicht finde ich das noch heraus.



Stephan

Antworten