(gelöst) grub auswahlmenü erst nach 5 MIN, wohl ein SSD prob

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub auswahlmenü erst nach 5 MINUTEN, wohl ein SSD probl

Beitrag von michaa7 » 25.12.2015 20:40:34

NAB hat geschrieben:
michaa7 hat geschrieben:Grub2 habe ich auf version xy-31 zurückgegradet, keine änderung.
hmmm ... und auch den Bootloader auf die richtige Festplatte geschrieben?
ja
Vermutlich die SSD?
ja, abere auch sda und sdc
Und dabei gab es keine Fehlermeldung?
keine
Und es ist auch im BIOS die richtige Festplatte im Bootmenü als erste ausgewählt?
Warum sollte das etwas ändern? Es hat ja so wie es war lange zeit funktioniert. Ich habe aber dennoch, wider willen, die SDD heute an erst position gesetzt.
Du könntest durch das ab- und umstecken der Platten ein kleines Chaos angerichtet haben, was die Zuordnung von sda, sdb und sdc angeht. Und dazu ein kleines Chaos im Bootmenü des BIOS.
habe ich aber nicht. Im übrigen boot ich via UUID.

Ich werde morgen mal den rechner putzen und die Kabel tauschen. Es bleibt misteriös warum das problem nur mit der SSD besteht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub auswahlmenü erst nach 5 MINUTEN, wohl ein SSD probl

Beitrag von NAB » 25.12.2015 21:09:04

michaa7 hat geschrieben:ja, abere auch sda und sdc
Oh, das ist gut. Da hast du ja gleich zum Rundumschlag ausgeholt. Damit wäre dann auch die Reihenfolge im BIOS egal, er findet ja auf jeder Platte einen neuen Bootloader.
michaa7 hat geschrieben:Im übrigen boot ich via UUID.
Falls diese Verzögerung was mit Grub zu tun hat, dann in einer so frühen Phase, in der Grub noch keine UUIDs beherrscht.

Viel fällt mir nicht mehr ein, was einfach so teilweise versagen könnte. An das Kabel glaube ich nicht, dann müsste es auch im laufenden Betrieb Ärger machen. Aber ein Versuch kann nicht schaden. Ich tippe auf Mainboard oder Speicher. Kannst du mal testweise einen der beiden Speicherriegel entfernen (falls du mehr als einen hast) und schauen, ob er dann zügig bootet?

Ach, und, dass Samsung mit der 840er EVO Serie jede Menge Ärger hatte, hast du mitbekommen? Die haben ein halbes Jahr für ein Firmware-Update gebraucht. Der Fehler bezog sich allerdings auf eine deutliche Verlangsamung der SSD beim Lesen älterer Daten und nicht auf "Bootprobleme".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub auswahlmenü erst nach 5 MINUTEN, wohl ein SSD probl

Beitrag von habakug » 25.12.2015 21:45:31

Hallo!

Meine Idee war, dass der ICH7 in der Stellung Auto eben auch nach AHCI sucht. Stellst du auf IDE sucht er nicht danach und der Delay ist weg. Ich war bisher der Meinung, dass nur einige ICH7(R?) den AHCI-Modus unterstützen. Wenn er denn geht, gibt es auch keinen Grund ihn nicht zu verwenden. Da du aber den IDE-Modus vorziehst, wäre es besser diesen Modus auch einzustellen.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub auswahlmenü erst nach 5 MINUTEN, wohl ein SSD probl

Beitrag von michaa7 » 29.12.2015 16:17:20

habakug hat geschrieben:Hallo!

Meine Idee war, dass der ICH7 in der Stellung Auto eben auch nach AHCI sucht. Stellst du auf IDE sucht er nicht danach und der Delay ist weg.
Nunja, ich betreibe das board seit langer zeit ohen derartige probleme. Es gab keine änderungen am BIOS. Wieso sollte das nun anfangen 10 MINUTEN nach etwas zu suchen was es zuvor entweder nicht gesucht hat oder in sekundbruchteilen gefunden hat?

Gleichwohl, ich habe mir die optionen im BIOS unter "On chip SATA mode" angeschaut und ausprobiert. Zur auswahl stehen:
- Disabled
- Auto
- Combined
- Enhanced
- Non-Combined

Das einzige was sich dabei ändert ist das BIOS Layout (man kann an an den chanelln und an master/slave fummeln, und die anzeige der festplatten ist irgendwie anders. An der 10 Minutenverzögerung änder sich nichts.


Ferner habe ich mittlerweile den Rechner abgeklemmt und gesäubert, die Kabel der ssd mit denen der hdd getauscht, sogar die CMOS-batterie gewechselt ... to no avail, ohne erfolg.

Ich stehe völlig auf dem schlauch, was ich noch machen könnte, was ich testen könnte, wo ich fragen sollte. Ich bin kurz davor mir ne neue ssd zu kaufen, aber ohne die ursache zu kennen ist das natürlich ein glücksspiel, zudem ein kostspieliger workaround.

Nochmals die frage: Kann man das grub-efi paket (auf einen nicht efi fähigen board) deinstallieren ohne die bootfähigkeit dadurch zu beeinträchtigen.

Auch sonstige vorschläge zur lösung des problems sind willkommen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: grub auswahlmenü erst nach 5 MINUTEN, wohl ein SSD probl

Beitrag von smutbert » 29.12.2015 16:51:44

michaa7 hat geschrieben:[…]
Nochmals die frage: Kann man das grub-efi paket (auf einen nicht efi fähigen board) deinstallieren ohne die bootfähigkeit dadurch zu beeinträchtigen. […]
Ja, aber ich sehe keine Möglichkeit wie das Paket schuld an deinem Problem sein könnte.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub auswahlmenü erst nach 5 MINUTEN, wohl ein SSD probl

Beitrag von michaa7 » 29.12.2015 19:23:41

Habe es deinstalliert, und es ist so wie von dir vorhergesagt, an diesem paket lag es also nicht.

Eine weitere beobachtung: Während des bootens (wie auch beim herunterfahren) gibt es ja bestimmte rückmeldungen über drei leuchtdioden auf der tastatur. Dieses sind bei mir mit "1", "A" und "Pfeil nach unten" gekennzeichnet, das entspricht auf anderen tastaturen "Num", "Caps" und "Rollen".

Während des 10 minuten hängers beim booten leuchtet bei mir die "1" (entspricht "Num") taste. Diese erlischt erst nach den ca. ersten 10 zeilen wenn der kernel dann endlich doch gebootet wird.

Gibt dies irgendeinen hinweis darauf, wo oder warum der bootprozess hängt?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: grub auswahlmenü erst nach 5 MINUTEN, wohl ein SSD probl

Beitrag von whisper » 29.12.2015 19:34:39

Hast du schon mal mit einer LIVE CD probiert?
Bootet die von USB oder CD schneller, oder ist das delay dann auch da?

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub auswahlmenü erst nach 5 MINUTEN, wohl ein SSD probl

Beitrag von michaa7 » 29.12.2015 19:57:30

Ja. Ich habe es soeben nochmals ausprobiert. Eine Live-CD von usb-stick (via F12 auswahlmenü beim booten) startet unmittelbar. Was mich jetzt verwundert, weil ich glaube, dass dies bei meinen vergangenen tests nicht der fall war solange die ssd angesteckt war. Jetzt jedenfalls booted der live-usb-stick sofort.

Und auf welche idee bringt dich das? :wink:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub auswahlmenü erst nach 5 MINUTEN, wohl ein SSD probl

Beitrag von michaa7 » 29.12.2015 23:48:36

gelöst! Aber keine ahnung warum!

Ich habe die letzten tage mehrfach grub auf meinen arbeissystem (sdb1) geupdatet, auf *allen* physikalischen platten.

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/grub-install --recheck --no-floppy /dev/sda
/usr/sbin/grub-install --recheck --no-floppy /dev/sdb
/usr/sbin/grub-install --recheck --no-floppy /dev/sdc
Das hatte ich auch mehrfach durchgeführt, nachdem ich grub gedowngradet hatte.

Nun habe ich grub auf meinem experimental system (sda1) gepurged, was noch nichts gebracht hat. Dann habe ich Grub auf meinem arbeitssystem aktualisiert wie oben und re-installiert. Gebootet .... und das delay ist weg.

Wenn's jemand versteht, gerne ... ich bin erstmal froh den 10 minuten hänger los zu sein.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: (gelöst) grub auswahlmenü erst nach 5 MIN, wohl ein SSD prob

Beitrag von felixed » 30.09.2017 19:14:24

Warum wurde das Thema auf gelöst gesetzt? Soweit ich das verstehe, lautet der Tipp, überall GRUB verschiedener Versionen so lange zu installieren, bis die Verzögerung auf wundersame Weise verschwindet. Toll!

Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem - nach stretch-Installationsversuchen als Testsystem auf einer zweiten Festplatte. Je nach Herumbasteln am GRUB verschiedener Festplatten und Systeme (alle debian jessie oder stretch) ist die Verzögerung mal 5, mal 90 Sekunden lang.
Starte ich das System mit einer alten Super-GRUB-Disk 1.99 von CD, geht Alles pronto.

Ach ja, die GRUB-Version ist 2.02~beta2-22+deb8u1.

Aus meiner Sicht bleibt die Suche nach einer nachvollziehbaren Lösung.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: (gelöst) grub auswahlmenü erst nach 5 MIN, wohl ein SSD prob

Beitrag von felixed » 30.09.2017 20:37:18

Inzwischen hat erstmal geholfen, mittels synaptic Alles zu deinstallieren, was grub hieß.

grub-legacy ließ sich zunächst aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installieren.

Dann syslinux installiert (ich benutze das nicht, aber möglicherweise brachte es nötige Abhängigkeiten mit).

Dann nochmal grub-legacy installiert. Jetzt ging's.

Dann das übliche

sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub

Jetzt ist die Verzögerung weg, aber im GRUB-Menü erscheint auch nur noch das System, aus dem ich GRUB (nun laut Ausgabe in der Version 0.97) installierte.

Sicher nur eine Krücke, aber zumindest arbeitet sie ohne das nervige Herumsitzen vor einem schwarzen Bildschirm im Zweifel, ob er schwarz bleibt oder sich irgendwann was tut oder das ebenso nervige Durchforsten kryptischer Logdateien.

Wegen solcher Scheiße bin ich von Windoofs auf Linux umgestiegen. Debian stable war bisher Garant für verläßliche Funktionalität. Die wurde offenbar zugunsten Modernität begraben.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

update: grub-legacy tut, was es soll

Beitrag von felixed » 01.10.2017 23:03:07

Naja. die verschiedenen Systeme muß man in grub-legacy in der boot/grub/menu.lst von Hand eintragen und wie das mit default saved und savedefault funktioniert, habe ich noch nicht raus, außerdem brauche ich die Anzeigen über den Startvorgang nicht immer und weiß noch nicht, wie man sie abschaltet.

ABER: Mein Rechner startet wieder so flink, wie ich das von Linux gewohnt war.

Nebenbei: auf meinen Laptops mit nur einer Festplatte funktioniert auch grub2.

Antworten