hdparm - festplatte zuverlässig in standby

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mullers

hdparm - festplatte zuverlässig in standby

Beitrag von mullers » 23.01.2016 15:01:23

Einfach wäre es doch so, die interne zweite Festplatte (neben der ssd), schnell in den Ruheszustand zu schicken:

Code: Alles auswählen

/dev/disk/by-uuid/97836b56-915c-4aec-b84d-810ba69d4c04  {
    spindown_time = 2
}
in /etc/hdparm.conf.
Dagegen hat aber der große Frickelgott etwas, also muss wieder gesucht und gefrickelt werden. Es funktioniert nicht nur dann nicht, wenn der Rechner aus dem standby erwacht wird, sondern auch nach einem Neustart. Was funktioniert ist per Hand:

Code: Alles auswählen

hdparm -y /dev/sdb
Wie kann ich den automatischen spinoff dauerhaft aktivieren?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: hdparm - festplatte zuverlässig in standby

Beitrag von NAB » 23.01.2016 15:33:42

Ich weiß nicht, ob das mit der UUID klappt. Wenn du dir mal

Code: Alles auswählen

ls -la /dev/disk/by-uuid/
anguckst ... da stehen nur Partitionen, keine Platten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

mullers

Re: hdparm - festplatte zuverlässig in standby

Beitrag von mullers » 23.01.2016 16:29:48

Okay, ich habe es dann mal mit /dev/disk/by-id, ebenso mit /dev/sdb, versucht. Mmh, da funktioniert ja überhaupt nichts.
Genausowenig hilft etwas wie:

Code: Alles auswählen

hdparm -S 2 /dev/disk/....

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: hdparm - festplatte zuverlässig in standby

Beitrag von NAB » 23.01.2016 16:47:18

Da musst du vielleicht mal die Gebrauchsanweisung zu deiner Festplatte lesen. Eventuell unterstützt die Platte das nicht. Das kann vom gesetzten APM-Level abhängen. Den APM-Level kannst du mit hdparm -B abfragen und setzen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

mullers

Re: hdparm - festplatte zuverlässig in standby

Beitrag von mullers » 24.01.2016 08:32:06

NAB hat geschrieben:Da musst du vielleicht mal die Gebrauchsanweisung zu deiner Festplatte lesen. Eventuell unterstützt die Platte das nicht. Das kann vom gesetzten APM-Level abhängen. Den APM-Level kannst du mit hdparm -B abfragen und setzen.
Okay, Gebrauchsanweisung lesen, ja; aber das wenn man weiss, wie verdammt kurz das Leben eigentlich ist, lieber nicht.
Ich mache das jetzt so: Ich lasse die Platte mit dem Start von X ausschalten (ich glaube, in /etc/rc.local wäre zu früh). Und zu den anderen Gegebenheiten - wenn ich den Rechner aus dem standby hole, oder wenn ich die Platte mal benutzt habe, eben mit der Hand.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: hdparm - festplatte zuverlässig in standby

Beitrag von cirrussc » 24.01.2016 14:27:15

Eine "Gebrauchsanweinsung" zu einer HDD, die die unterstützten ATA Befehle beinhaltet, ist schon etwas niedlich ;)

Also manuell direkt auf das Device oder über die Symlinks sollte funktionieren. Wird der Befehl denn erfolgreich abgesetzt?
Notfalls malt mit den APM herum spielen.
(niedrige Zahlen, aggressives APM, hohe Zahlen bis hin zum Deaktivieren)

Code: Alles auswählen

hdparm -B /dev/sda

/dev/sda:
 APM_level      = 127
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: hdparm - festplatte zuverlässig in standby

Beitrag von sentinel » 17.01.2017 22:17:12

Ich habe das gleiche Problem wie memberlist.php?mode=viewprofile&u=38137
und würde gern die interne Festplatte mit Win10 schon beim Booten schlafen legen lassen wollen, nach dem Aufwachen aus der Bereitschaft wäre natürlich noch besser bzw. ein Nicht-Hoch-Fahren der internen Festplatte, leider lässt sich die Festplatte im BIOS nicht deaktivieren/ abschalten.

Das Win10 wollte ich für Diagnose und Datensicherung usw. im Laptop belassen.

/dev/sda

APM_level = 128


Laptop HP 255 R4 @ Debian stretch testing unofficial @ USB 3.0 Sandisk Cruzer UltraFit Stick 128 GB UEFI Boot

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: hdparm - festplatte zuverlässig in standby

Beitrag von sentinel » 18.01.2017 21:39:09

Code: Alles auswählen

hdparm -y /dev/sda
schickt zuverlässig die Festplatte in den Schlaf.

Wo sollte ich vorzugsweise beim Booten diese Anweisung reinpacken ?

Antworten