[gelöst] Bootproblem(e)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

[gelöst] Bootproblem(e)

Beitrag von schwedenmann » 27.04.2016 16:57:07

Hallo

Ich habe das mal unter Hardwareproblem subsummiert.

Problem: Multbootsystem (8-10 Linuxe debian/Ubuntu-Bass, sowie 3 Archlinuxe), auf einen i686 AMD XP2400 1MB RAM, graka nvidia5200.

Systeme !!! booteten problemlos per grub2 bis So, dann amche ich immer von allen ein upgrade um zu schauen von die vor die Wand fahren :mrgreen:

Seit So booten alle System (egal ob Debian, Ubuntu, Arch) nur bis zu einer bestimmten Stelle und dann hängen die Sytem: Meldung z.B. von einen debian-unstable:
MPU-401 device not found odr device busy
via-ircc 0000:0011.0: caǹ`t enable device: BAR 13 [io size..80] not assigned.

Die Systeme hängen alle nach der MPU-401-Meldung.

Habe dann ein frisches Debian netinstall-testing i386 auf einer partition installiert (/ sogar mit Nulen überschreiben lassen) und grub2 in den MBR schreiben lassen, Bootmenü wird angezeigt, Debian bootet, aber auch die Neuinstallation kommt nur bis besagter Meldung.

Was ist das Problem ?
Am oder im Bios wurde nichts geändert, es betrifft alle Installationen (Archlinux, Debian-unstable, Debian-testing, Debian-stable, Watt-OS, Tanglu, Sparky, LinuxbbQ, Antix). Kernel dürften im Bereich von 3.16-4.5 liegen.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen.

Danke schon mal im voraus.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 28.04.2016 17:45:25, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bootproblem(e)

Beitrag von NAB » 27.04.2016 17:12:48

Steckt da noch eine Soundkarte aus dem letzten Jahrtausend im System?

Und ein Infrarotempfänger?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bootproblem(e)

Beitrag von schwedenmann » 27.04.2016 17:24:42

Hallo


Infrarotempfänger Nein
Soundkarte ist ne alte Maestro - a ka Terratec DMX

Nur mit dem Teil hat es ja bis Sonntag funktioniert, mit allen Distros.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bootproblem(e)

Beitrag von hikaru » 27.04.2016 17:35:26

Ich würde ja von einem Hardwareproblem ausgehen, wenn es da nicht diesen Thread gäbe. [1] Den Angaben zur Hardware nach ist der aber nicht von dir.
Probier mal eine alte Live-CD zu booten!


[1] https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=211629

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bootproblem(e)

Beitrag von NAB » 27.04.2016 17:48:59

"via-ircc" ist aber der Treiber zu einem Infrarotchip von VIA. Wenn da eh kein Empfänger dran hängt, solltest du den Chip im BIOS deaktivieren, falls möglich. Sonst den Treiber blacklisten.

Und vielleicht mal testweise die Soundkarte rausnehmen.

hikarus Link deutet auf Probleme mit einer VIA-Grafik hin ... falls sowas bei dir vorhanden ist, sollte es natürlich auch im BIOS ausgestellt werden, du willst ja die Nvidia nutzen.

So richtig tödlich klingt aber weder "device busy" noch "not assigned". Vielleicht sind wir hier komplett auf dem Holzweg.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bootproblem(e)

Beitrag von schwedenmann » 27.04.2016 17:51:02

Hallo

@hikaru

Werd ich mal versuchen, dummerweise habe ich mest nur aktuelle Rettungscd, wi sstemresuecd, grml oder finnix hier rumfliegen.

Was aber zu deinem link passen könnte, bei der Neuinstallation von debian-testing, habe ich zuerst wie ich das immer mache, den expertenmodus ausgeführt, dort kann dann nach den ersten Bootmeldungen auf dem Monitor : "out of range", im normalen Menüpunk install des debianinstallers klappte dann die Installation.

Ich werde am WE mal die Soundkart rausnehmen und auch mal eine falls vorhanden, eine alte Live-CD testen, außerdem kann ich mal einen anderen Monitor dranhängen, der jetzige ist ein 17" uralt, angeschlossen per VGA, ich habe aber noch noch einen 19 und 22" zur Auswahl.

mfg
schwedenmann

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bootproblem(e)

Beitrag von schwedenmann » 28.04.2016 17:45:00

Hallo

Danke erst mal an euch Zwei.

Es lag anscheinend an den Bioseinstellungen, obwohl ich da seit Wochen nicht drin war.
primary graphic adapter stand auf PCI, anstatt AGP !

Die DMX Soundkarte habe ich auch rst ma auf Eis gelegt, aber ich glaube daran lag es nicht.

habe dann noch Suspend to RAM (S3) auf auto gestellt.

onboardsound und Infrarot waren disabled, was ich auch so gelassen habe.

Seit den Änderungen läuft alles wider.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
knittels
Beiträge: 249
Registriert: 10.04.2004 23:25:47
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Bootproblem(e)

Beitrag von knittels » 16.07.2017 13:14:30

Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, denn ich hatte plötzlich dasselbe Problem. Es trat auf meinem VDR auf, der nur sehr selten benutzt wird und auf dem auch nichts geändert oder vorher Updates eingespielt wurden. Ich habe dann diesen und verschiedene andere Threads in diversen Foren verfolgt und auch festgestellt, dass mit SysVinit anstatt SystemD zwar die Fehlermeldung kam, der Bootprozess aber nicht hängen blieb. Auch die Umstellung im Bios auf AGP, wie hier beschrieben, brachte keinen Erfolg.
Dann fiel mir ein, dass doch etwas geändert wurde: Vor Kurzem hatte ich den alten 4:3 TFT (1280x1024) gegen einen 16:9 (1600x900) ersetzt. Nachdem nun wieder der alte TFT angeschlossen ist kommt zwar die Fehlermeldung noch, der Bootvorgang läuft aber durch. Der Fehler hat also wohl nichts mit mpu-401 zu tun. Das war wahrscheinlich nur die letzte Meldung, die noch sichtbar war.

Grüße,

Knittels

Antworten