devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DebianUser0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016 14:38:58

devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von DebianUser0815 » 23.07.2016 14:42:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich besitze ein devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit. Leider kann ich das devolo dLAN Cockpit nicht unter meinem PC mit Debian 8.5 64-Bit installieren.

Weiß jemand Rat

DeletedUserReAsG

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2016 15:13:17

Leider kann ich das devolo dLAN Cockpit nicht unter meinem PC mit Debian 8.5 64-Bit installieren.
… was möglicherweise daran liegt, dass es offiziell nur für Buntu angeboten wird. Wie hast du’s denn versucht, und welcher Fehler genau trat auf?

DebianUser0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016 14:38:58

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von DebianUser0815 » 23.07.2016 19:42:45

Installation versucht mit:

Code: Alles auswählen

wget http://www.devolo.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Software/software-devolo-cockpit-linux-v4-3-1.run

chmod +x software-devolo-cockpit-linux-v4-3-1.run

sudo ./software-devolo-cockpit-linux-v4-3-1.run
Ausgabe im Terminal:

Code: Alles auswählen

Entpacken von devolo-ia32-libs (1) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von devolo-ia32-libs:
 devolo-ia32-libs hängt ab von libgtk2.0-0 (>= 2.6).

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes devolo-ia32-libs (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von adobeair:
 adobeair hängt ab von ia32-libs-gtk | devolo-ia32-libs; aber:
  Paket ia32-libs-gtk ist nicht installiert.
  Paket devolo-ia32-libs ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes adobeair (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von devolo-dlan-cockpit:
 devolo-dlan-cockpit hängt ab von adobeair (>= 2.6.0.19170-devolo1); aber:
  Paket adobeair ist noch nicht konfiguriert.
 devolo-dlan-cockpit hängt ab von ia32-libs | devolo-ia32-libs; aber:
  Paket ia32-libs ist nicht installiert.
  Paket devolo-ia32-libs ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes devolo-dlan-cockpit (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für systemd (215-17+deb8u4) werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.13-1) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.58) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 devolo-ia32-libs
 adobeair
 devolo-dlan-cockpit

DeletedUserReAsG

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2016 21:40:35

Ja, kaputtes Script. Debianlibgtk2.0-0 liegt in 2.24 vor, wenn du’s manuell installierst, ist zumindest diese Abhängigkeit erfüllt. Aber, wie gesagt, es besteht ’ne gewisse Chance, dass du dir dein System zerschießt, wenn du Fremdpakete drauftust, die zudem noch für andere Distributionen gebaut worden sind. Selbst, wenn es funktioniert: diese Pakete werden nie geupdated – sowas will man nicht, es wird früher oder später zu Problemen führen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von towo » 23.07.2016 21:42:56

Das Ding dürfte sogar auf einem aktuellen Buntkuh nicht mehr funktionieren, ia32-libs sind da auch schon länger Geschichte.

DebianUser0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016 14:38:58

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von DebianUser0815 » 23.07.2016 22:26:45

Unter Ubuntu 16.04 LTS funktioniert es bei mir in der VM

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von towo » 23.07.2016 22:28:40

Wie dem auch sein, Buntkuh != Debian, und in Debian gibts keine ia32-libs mehr.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von heisenberg » 23.07.2016 22:49:04

Hi DebianUser,

ich habe den Adobe-Air-Müll bei mir auch installiert, weil ich es angenehmer finde die GUI zu starten anstatt jedes Mal, wenn der DLAN-Adapter gerade streikt unter den Tisch krabbeln zu müssen und den Adapter mal für 10 Sekunden aus der Steckdose ziehen zu müssen, damit es wieder geht.

Bei dieser Fehlemeldung:

Code: Alles auswählen

 devolo-dlan-cockpit hängt ab von ia32-libs | devolo-ia32-libs; aber:
  Paket ia32-libs ist nicht installiert.
habe ich mir gedacht: Nun gut, wenn's nicht installiert ist, dann installiere ich das doch mal manuell. Denn da ich nicht wusste, dass es ia32-libs nicht mehr gibt, hilft das weiter, mit dieser Ausgabemeldung:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/user# apt-get install  ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Package ia32-libs is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
  lib32z1 lib32ncurses5

E: Package 'ia32-libs' has no installation candidate
...und da steht auch schon welche Pakete ich installieren muss. Also:
apt-get install lib32z1 lib32ncurses5
Danach sollte der Installer funktionieren.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

DebianUser0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016 14:38:58

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von DebianUser0815 » 23.07.2016 23:05:21

Nein funktioniert nicht.

Code: Alles auswählen

apt-get install lib32z1 lib32ncurses5
und anschließend

Code: Alles auswählen

./software-devolo-cockpit-linux-v4-3-1.run 
Kommt gegen Ende:

Code: Alles auswählen

ie folgenden Pakete werden ENTFERNT:
adobeair devolo-dlan-cockpit devolo-ia32-libs:i386
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Also das Problem besteht weiterhin. Und ich habs gerade nochmal getestet:

Das devolo dLAN Cockpit funktioniert unter Ubuntu 16.04.1 LTS "Xenial Xerus"

Wer es nicht glaubt installiert Ubuntu 16.04 LTS und das devolo dLAN Cockpit ml in ner VM

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von towo » 23.07.2016 23:10:41

Wenn Du weisst, daß es in der VM funktioniert, warum willst Du dann den Mist noch in Debian prügeln?
Konfigurier dann halt per VM, wo ist das Problem?

DebianUser0815
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016 14:38:58

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von DebianUser0815 » 23.07.2016 23:16:30

Wenn ich es aufm PC haben will dann will ich es auf dem PC haben. Und was ich auf mein System haben will an Software dürfte wohl auch meine Sache sein.Außerdem arbeite ich nicht so gerne mit VMs

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von towo » 23.07.2016 23:18:06

Nuja, dann beschwer Dich halt bei Devolo, daß dir unfähig sind, vernünftige Pakete auszuliefern.

DeletedUserReAsG

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2016 23:24:19

Wichtiger ist: komm’ nachher bitte nicht an, wenn dir die Aktion dein System zerschossen hat, bzw. Schäden daran auf diese Pakete zurückzuführen sind. Du wurdest gewarnt, dass das passieren kann.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von heisenberg » 23.07.2016 23:28:19

Hallo DebianUser,

Deinen Ton finde ich unfreundlich. Bei so einem Ton habe ich grundsätzlich keine Lust zu helfen. Ja mag sein, dass es nicht geht, aber das ist Dein Problem. Wenn Du höflich bist und Dich bemühst, die erhaltenen Ratschläge umzusetzen, wird Dir hier wahrscheinlich geholfen werden.

Offensichtlich gibt es Wege, diese grottige Software recht einfach auf Debian 8 zum Laufen zu bekommen, sonst würde Sie bei mir ja nicht laufen. Ich weiss allerdings nicht mehr genau, welche einzelnen Schritte ich durchgeführt habe.

Zeig' doch mal die ganze Ausgabe des Installers.

Grüße,
h.
niemand hat geschrieben:Wichtiger ist: komm’ nachher bitte nicht an, wenn dir die Aktion dein System zerschossen hat, bzw. Schäden daran auf diese Pakete zurückzuführen sind. Du wurdest gewarnt, dass das passieren kann.
+1
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

owl102

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von owl102 » 24.07.2016 09:49:38

towo hat geschrieben:Konfigurier dann halt per VM, wo ist das Problem?
Genauso hatte ich es seinerzeit mit dem devolo-Kram auch gemacht, in einer Debian 7 VM mit Gnome oder KDE ließ sich das Teil installieren und nutzen. (Unter Xfce weigerte es sich hingegen, was für die Qualität dieser tollen Software spricht. :roll: )

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von rendegast » 24.07.2016 12:15:27

Ich habe das Zeug noch an Bord, Anlaß sind wine-Programme

Code: Alles auswählen

ii  ia32-libs                                                   1:0.4           
ii  ia32-libs-gtk                                               1:0.1           
ii  ia32-libs-gtk-i386                                          1:0.1           
ii  ia32-libs-i386                                              1:0.4           
muß aber nachhelfen:

Code: Alles auswählen

ii  ia32-libs-i386-dummy                                        1:0.4-dummy     
ii  lesstif2:i386                                               1:1.0-20150830du
ii  libgcrypt11:i386                                            2.0-20150830dumm
ii  libgnutls26:i386                                            3.0.0-20150830du
ii  libgphoto2-2:i386                                           2.5-20150830dumm
ii  libgphoto2-port0:i386                                       2.5-20150830dumm
ii  liblcms1:i386                                               1.20-20150830dum
ii  libsvga1:i386                                               1:1.5.0-20150830
ii  libtasn1-3:i386                                             2.15-20150830dum
ii  libtiff4:i386                                               4.0-20150830dumm
ii  libts-0.0-0:i386                                            1.0-20150830dumm
Aber das ist nicht trivial,
libs sind in andere Pakete gerutscht (lesstif > libxm / libmrm),
Pakete bekommen neue Namen (libtiff4 > libtiff5).
Problematisch wird es, wenn Pakete nicht mehr rückwärtskompatibel werden
(Bsp. aus anderem Bereich libav(jessie)<->ffmpeg(jessie-backports),
sodaß libav(jessie) einfach nicht entfernt werden kann).

Alternativ könnte ich versuchen,
die Metas ia32* aktuell zu halten.

Alternativ (nach Entfernung der Metas) entsprechende equivs-dummy mit Abhängigkeiten für die jeweilig verwendeten wine-Programme/Spiele je nach Fehlermeldung zu kreieren.

Meine angewendete Lösung ist bis jetzt noch hinreichend,
bis jetzt noch keine Fehler der (resp. meiner) Programme und
es werden keine alten libs benutzt.

Code: Alles auswählen

$ apt-show-versions | egrep -v ":(all|amd64|i386)/jessie(-backports|-updates)* .* uptodate"  | wc -l
128

Code: Alles auswählen

$ apt-show-versions | egrep -v ":(all|amd64|i386)/jessie(-backports|-updates)* .* uptodate"  | egrep -v ":(all|amd64|i386)/(testing|local) .* uptodate" | wc -l
69
Verbleibende Nicht-Repo-Pakete sind noch übersichtlich:

Code: Alles auswählen

$ apt-show-versions | egrep -v ":(all|amd64|i386)/jessie(-backports|-updates)* .* uptodate"  | egrep -v ":(all|amd64|i386)/(testing|local) .* uptodate" | grep -v dummy | wc -l
24
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

eibo
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2014 16:01:40

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von eibo » 10.11.2017 15:41:50

Benötigt wird die Multiarch-Unterstützung:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386 
Danach läuft das Devolo-Installationsscript, hierbei läuft es erst einmal in den Abhängigkeitenfehler, danach installiert es alle benötigten Pakete für die i386-Architektur und dann die Pakete für adobeair und devolo-dlan-cockpit.

Ich weiß, dass dieser Thread alt ist, da dieser aber mein erster Google-Treffer war, als ich vor dem Problem stand, denke ich, dass es nicht schaden kann, wenn hier auch die Lösung steht.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: devolo dLAN Cockpit kann nicht installiert werden

Beitrag von pferdefreund » 10.11.2017 19:15:09

und ein passendes Debian in einer chroot-umgebung ? Das sollte doch funktionieren, oder ?

Antworten