Was interessanter weise genau das ist, was in der Doku von nvidia steht.Lord_Carlos hat geschrieben:Gerade debian installieren. Geht unter Linux wohl noch nicht. Vdpauinfo gibt folgendes aus: https://openbenchmarking.org/system/160 ... /vdpauinfo
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H264_HIGH_444_PREDICTIVE 41 65536 4096 4096 HEVC_MAIN 153 262144 8192 8192 HEVC_MAIN_10 --- not supported --- HEVC_MAIN_STILL --- not supported --- HEVC_MAIN_12 --- not supported --- HEVC_MAIN_444 --- not supported ---
4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 470?
Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Ich habe jetzt mpv aus den sourcen installieren.
mpv braucht ca. 200 - 300% cpu fuer den bunny film.
mit --hwdec='vdpau' kommt es zu grafikfehlern, aber nur noch ~15% auslastung.
mpv braucht ca. 200 - 300% cpu fuer den bunny film.
mit --hwdec='vdpau' kommt es zu grafikfehlern, aber nur noch ~15% auslastung.
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Oh, das geht teils sehr einfach. Als Student hatte ich mal irgendwo gelesen, dass man Tastaturen dadurch schrotten kann, dass man in sehr kurzen Abständen (deutlich unter einer Sekunde) die Status-LEDs ein- und ausschaltet. Ich war neugierig und hatte eine Tastatur über, also habe ich ein Programm geschrieben das genau das gemacht hat. Nach etwa einer Minute schaltete die LED nicht mehr und die Tastatur reagierte auch nicht mehr auf Eingaben, selbst nach einem Reboot und umstecken an einen anderen Rechner.guennid hat geschrieben:Schade, da fehlt mir irgendwie eine Erfahrung: Ich habe es noch nie fertiggebracht, hardware mit software einfach abzuschießen.
So weit, so schlecht ... könnte man meinen. Aber da ich damals schon Vorlesungen in Statistik hatte ahnte ich, dass das ein zufälliger Ausreißer sein könnte. Also führte ich den selben Test mit einer zweiten Tastatur durch, und kam zum selben Ergebnis. Hoch zufrieden ein statistisch signifikantes Ergebnis erzielt zu haben ging ich ins Bett, es wurde schließlich bald wieder hell.
Am nächsten Morgen fuhr ich nicht mehr ganz so zufrieden in die Stadt, denn ich hatte vor dem Experiment wirklich nur genau EINE Tastatur über.
Der Aufhänger für mein Unverständnis ist, warum du jetzt überhaupt mit FLOPS argumentierst. Vorher [1] hast du die gute Performance deines AMD beim Decodieren von h265 damit begründet, dass er besonders gut im Integerbereich ist, während du an anderer Stelle [2] herausgestellt hast, dass AMD nicht sonderlich gut bei FP abschneidet.wanne hat geschrieben:Eigentlich nichts. ist halt Marketing geblubber. Die Erklärung ist halt folgende: Mit SSEX.X kannst du zwei 64-Bit doubles in ein 128MMX-Reister stecken und die dann mit einer Operation beide gleichzeitig verarbeiten. Deswegen braucht man laut AMD nur halb so viele Einheiten. Auf der andren Seite muss der Prozessor halt auch die doppelte (bei AVX sogar die vierfache) Datenmeng fechten. Weshalb die gleiche Anzahl an Floatingpoint Einheiten halt das ganze Prozessordsighn vergrößert was die Prozessoren halt unverhätnismäßig teurer macht.hikaru hat geschrieben:Ich verstehe die Erklärung nicht. Was hat die Registerbreite mit der Anzahl der ALUs zu tun?
Die kann man aber nicht im Laden kaufen und nachträglich in seinen Desktop-Rechner stecken. Abgesehen davon habe ich auch bei noch keinem Laptop ein nach außen geführtes LVDS gesehen.wanne hat geschrieben:Die ganzen Mobilen wie die genannte von Intel haben das alle.hikaru hat geschrieben:Hab ich bei Consumer-Grafikkarten noch nicht als Ausgang gesehen
Ich wüsste nicht was. Der PCI-Bus ist bei mir in Bezug auf das Szenario arbeitslos. Die GPU steckt in der CPU und macht außer der reinen Ausgabe nichts, die HDDs sind bei weitem nicht ausgelastet (außerdem hatte ich auch schon mal versucht ein Video aus dem RAM abzuspielen) und die 16GB RAM sind bei den Tests für gewöhnlich mindestens zur Hälfte leer während die CPU Däumchen drehen würde, wenn sie nicht Decodieren müsste.wanne hat geschrieben:Deswegen bin ich ja so verwundert, dass du da ganz und gar nicht ran kommst. Ich tippe, dass da irgend wo noch ein anderes Bottleneck sein muss.
Sehr schön! Das deutet zumindest darauf hin, dass h265-Decodierung priinzipiell funktioniert.Lord_Carlos hat geschrieben:Ich habe jetzt mpv aus den sourcen installieren.
mpv braucht ca. 200 - 300% cpu fuer den bunny film.
mit --hwdec='vdpau' kommt es zu grafikfehlern, aber nur noch ~15% auslastung.
Ich habe mir einen Jessie-Backport für mpv aus den Stretch-Quellen gebaut und komme damit auf leicht bessere Ergebnisse als mit der selben mpv-Version unter Fedora. Ein Problem auf Softwareseite schließe ich also aus. Ich kann jetzt BBB in 4k bei 75% Geschwindigkeit und 200-350% CPU-Last abspielen. Wenn die Last über 400% steigt, dann kommt es zu Framedrops. Ich vermute, dass Hyperthreading beim Decodieren einfach nicht hilft.
Kannst du als Gegentest bitte mal bei Softwaredecodierung die Abspielgeschwindigkeit erhöhen (schließende eckige Klammer ] ), bis du über 600% kommst, also Hyperthreading nötig würde und auf die Framedrops achten?
[1] viewtopic.php?f=13&t=161817#p1100782
[2] viewtopic.php?f=28&t=161777#p1100222
Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Da ging einiges durcheinander. Ich habe da eigentlich immer zitiert, auf welchen Betrag sich das Bezog.hikaru hat geschrieben:Der Aufhänger für mein Unverständnis ist, warum du jetzt überhaupt mit FLOPS argumentierst. Vorher [1] hast du die gute Performance deines AMD beim Decodieren von h265 damit begründet, dass er besonders gut im Integerbereich ist, während du an anderer Stelle [2] herausgestellt hast, dass AMD nicht sonderlich gut bei FP abschneidet.
Gunsätzlich gilt das
- Auf den AMDs von uns läuft das ganze. Bei deinen Intels nicht.
- Nun ist die Frage ob das an der schlechteren decodierleistung deiner Intels oder an irgend etwas anderem liegt.
- Benchmarks, die die Performance von AMDs und Intels vergleichen gibt es aber praktisch nur zu FP-Performance.
- Effizientere Codecs arbeiten aber mit Integer.
- Das Verhältnis zwischen Integer und Float Performance ist bei AMDs deutlich anders als bei Intels.
- Als Nebeninformation habe ich abgegeben, wie AMD begründet, dass sie ein so viel anderes Verhältnis zu den Intels wählen.
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Da Lord_Carlos unter Berücksichtigung seiner stärkeren CPU vergleichbare Ergebnisse erzielt wie ich, denke ich nicht, dass es an MEINEM Intel liegt.wanne hat geschrieben:Auf den AMDs von uns läuft das ganze. Bei deinen Intels nicht.
Nun ist die Frage ob das an der schlechteren decodierleistung deiner Intels oder an irgend etwas anderem liegt.
Zu beiden gibt es Dhrystone-Benchmarks mit der selben Software (SiSoft Sandra).wanne hat geschrieben:Benchmarks, die die Performance von AMDs und Intels vergleichen gibt es aber praktisch nur zu FP-Performance.
Hier hast du begründet, warum AMD meint, es reiche ein Modul mit einer FPU auszustatten:wanne hat geschrieben:Als Nebeninformation habe ich abgegeben, wie AMD begründet, dass sie ein so viel anderes Verhältnis zu den Intels wählen.
Das erklärt aber nicht, ob ein Modul wirklich zwei ALUs hat oder nur eine ALU die Hyperthreading kann, was ja meine Frage war.wanne hat geschrieben:Klar. Die Begründung seitens AMD ist, dass Float ja dank SIMD-Register ja zwei mal 64Bit in einer Operation machen kann. Mit AVX sogar hat man ja sogar 256Bit. Intel kann aber eben sogar AVX-512. Und das bei vollen Float Einheiten pro Kern.hikaru hat geschrieben:Aber sind denn die zwei Integer-Kerne pro Modul wirklich vorhanden?
Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Der offene Treiber für Polaris kann wohl noch keinen Ton über HDMI. [1] Mindestens bis Kernel 4.9 raus ist müsste ich also wohl den proprietären Treiber [2] verwenden, der zwar als Debian-Pakete verfügbar ist, aber nur für Ubuntu und SteamOS (das immerhin auf Jessie basiert).
[1] http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... -DAL-Audio
[2] http://support.amd.com/en-us/kb-article ... stall.aspx
[1] http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... -DAL-Audio
[2] http://support.amd.com/en-us/kb-article ... stall.aspx
Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Kannst du mal verlinken?hikaru hat geschrieben:Zu beiden gibt es Dhrystone-Benchmarks mit der selben Software (SiSoft Sandra).
Die habe ich zwei mal eindeutig beantwortet. Zwei ALUs pro Modul.hikaru hat geschrieben:Das erklärt aber nicht, ob ein Modul wirklich zwei ALUs hat oder nur eine ALU die Hyperthreading kann, was ja meine Frage war.
Außerdem ergibt sie sich auch aus der Antwort. Woher sollen sonst halb soviele FP einheiten kommen? Btw. ist wohl anzumerken, dass ich Intel da wohl etwas unrecht getan habe, als ich ihnen angehängehängt habe dass sie AMDs Mehrkernprozessoren als lediglich Hyperthreadded dargestellt haben. Zumindest die K9er (Opterons, Athlon64 X2) (Die sogar wirklich volle 2 Kerne mit 2 FP-Einheit hatten.) Hat AMD selbst als Einprozessorsysteme 2 fach Hyperthreaded bezeichnet. Intel hat die Marketingsteilvorlage natürlich dankend angenommen.wanne hat geschrieben:Klar.hikaru hat geschrieben:Aber sind denn die zwei Integer-Kerne pro Modul wirklich vorhanden?
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Für die beiden Intels von Lord_Carlos und mir hatte ich das in [1] schon getan. Für deinen FX-8350 gibt es unter [2] Dhrystone-Vergleiche zu diversen anderen CPUs, darunter ein i7-2600k, dessen Wert in Anbetracht des geringen Taktunterschiedes so gut zu meinem 2700k passt, das ich davon ausgehe, dass man den Werten bis auf 2 oder 3% vertrauen kann.wanne hat geschrieben:Kannst du mal verlinken?hikaru hat geschrieben:Zu beiden gibt es Dhrystone-Benchmarks mit der selben Software (SiSoft Sandra).
Werte zum von dir empfohlenen FX-9370 und drei anderen CPUs (darunter ein FX-9590) gibt es unter [3] (Scripte!). Hier habe ich keine Plausibilitätsprüfung gemacht.
Ich habe übrigens gestern Abend versucht einen Jessie-Backport für mesa aus Experimental zu bauen. Dazu brauche ich diverse andere Backports. Dabei ist mir über Nacht beim Bauen von llvm-toolchain-3.8 die virtuelle 20GB-Platte vollgelaufen. Ich habe den Umfang des Pakets einfach unterschätzt. Alle anderen Pakete davor waren Fragen von Minuten und wenigen 100MB. Momentan läuft ein zweiter Versuch mit größerer Platte.
[1] viewtopic.php?f=13&t=161817&start=30#p1101075
[2] http://www.guru3d.com/articles-pages/am ... ew,11.html
[3] http://www.overclockersclub.com/reviews ... 9370/6.htm
Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Mir wurden die Unwägbarkeiten bei den AMD-Karten zu viele (Kernel, Mesa, Backportorgie, aktuelle Fähigkeiten von amdgpu).
Nachdem ich nochmal die Dokumentation zu den Nvidia-Karten studiert habe, habe ich eine GTX 950 bestellt, denn die 2. Maxwell-Generation soll abgesehen von 8k die gleichen Decoder-Fähigkeiten haben wie Pascal.
Nachdem ich nochmal die Dokumentation zu den Nvidia-Karten studiert habe, habe ich eine GTX 950 bestellt, denn die 2. Maxwell-Generation soll abgesehen von 8k die gleichen Decoder-Fähigkeiten haben wie Pascal.
Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Also die GTX 980 und GTX 960 können definitiv kein h.265.
Btw. der i7 war ein i7-5820K
Btw. der i7 war ein i7-5820K
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Danke. Das ding ist, dass ich so binarys alla SiSoftware Sandra nicht über den weg traue. Die compilieren oft mit icc und das fragt explizit ab, was das für ein Intel ist, und läuft dann je nach Generation schneller. (Du kannst die jumps umdren und Die AMDs laufen schneller und die Intels langsamer.)hikaru hat geschrieben:Für die beiden Intels von Lord_Carlos und mir hatte ich das in [1] schon getan. Für deinen FX-8350 gibt es unter [2] Dhrystone-Vergleiche zu diversen anderen CPUs, darunter ein i7-2600k, dessen Wert in Anbetracht des geringen Taktunterschiedes so gut zu meinem 2700k passt, das ich davon ausgehe, dass man den Werten bis auf 2 oder 3% vertrauen kann.wanne hat geschrieben:Kannst du mal verlinken?hikaru hat geschrieben:Zu beiden gibt es Dhrystone-Benchmarks mit der selben Software (SiSoft Sandra).
Werte zum von dir empfohlenen FX-9370 und drei anderen CPUs (darunter ein FX-9590) gibt es unter [3] (Scripte!). Hier habe ich keine Plausibilitätsprüfung gemacht.
Auf der anderen Seite kommt er mit 114 GIPS exakt auf das, was ich hier mit boinc gebenchmarkt habe.
Das würde aber heißen, dass deiner eigentlich schneller sein sollte...
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Nvidia [1][2] sagt was anderes. Die GTX 9xx sind Maxwell-2.0-Karten. Offen bleibt nur, ob das auch in 4k geht.wanne hat geschrieben:Also die GTX 980 und GTX 960 können definitiv kein h.265.
Wikipedia mag keine reputable Quelle sein, aber [3] legt zumindest nahe, dass die GTX 950 als Feature-Set-F-Karte 4k-Decodierung von h265 können müsste.
[1] https://developer.nvidia.com/nvidia-vid ... portMatrix
[2] https://developer.nvidia.com/nvdec-application-note
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Pu ... _SIP_block
Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Interessant. Die habe ich halt. Und da sagen die sowohl unter Windows wie auch unter Linux, dass sie kein h.265 kann.
GTX 960:
Btw. Ist wenn man die sternchen weiter verfolgt die GTX 980 ausgeschlossen. Lediglich die GTX 960+950 (GM206) sind drin.
GTX 960:
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Information string: NVIDIA VDPAU Driver Shared Library 361.45.11 Tue May 17 17:48:19 PDT 2016
[…]
Decoder capabilities:
name level macbs width height
-------------------------------------------
MPEG1 0 65536 4080 4080
MPEG2_SIMPLE 3 65536 4080 4080
MPEG2_MAIN 3 65536 4080 4080
H264_BASELINE 41 65536 4096 4096
H264_MAIN 41 65536 4096 4096
H264_HIGH 41 65536 4096 4096
VC1_SIMPLE 1 8190 2048 2048
VC1_MAIN 2 8190 2048 2048
VC1_ADVANCED 4 8190 2048 2048
MPEG4_PART2_SP 3 8192 2048 2048
MPEG4_PART2_ASP 5 8192 2048 2048
DIVX4_QMOBILE 0 8192 2048 2048
DIVX4_MOBILE 0 8192 2048 2048
DIVX4_HOME_THEATER 0 8192 2048 2048
DIVX4_HD_1080P 0 8192 2048 2048
DIVX5_QMOBILE 0 8192 2048 2048
DIVX5_MOBILE 0 8192 2048 2048
DIVX5_HOME_THEATER 0 8192 2048 2048
DIVX5_HD_1080P 0 8192 2048 2048
[…]
$ lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation Device 1401 (rev a1)
Btw. Ist wenn man die sternchen weiter verfolgt die GTX 980 ausgeschlossen. Lediglich die GTX 960+950 (GM206) sind drin.
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Ich glaube du brauchst mindestens Treiber 364. Aktuell ist 367.wanne hat geschrieben:Information string: NVIDIA VDPAU Driver Shared Library 361.45.11 Tue May 17 17:48:19 PDT 2016
Ja, das war auch meine Interpretation.wanne hat geschrieben:Btw. Ist wenn man die sternchen weiter verfolgt die GTX 980 ausgeschlossen. Lediglich die GTX 960+950 (GM206) sind drin.
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Warum keine 1060?
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Jetzt auf Version 367.35. Immernoch kein hevc.hikaru hat geschrieben:Ich glaube du brauchst mindestens Treiber 364. Aktuell ist 367.
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Weil die 1060 der Dokumentation nach in Sachen Videodecoding nicht mehr kann als die 950, abgesehen von 8k. Und das war mir dann keine Verdoppelung des Preises wert.Lord_Carlos hat geschrieben:Warum keine 1060?
Hast du mal versucht, etwas abzuspielen oder gehst du nur nach der Ausgabe von vdpauinfo?wanne hat geschrieben:Jetzt auf Version 367.35. Immernoch kein hevc.hikaru hat geschrieben:Ich glaube du brauchst mindestens Treiber 364. Aktuell ist 367.
Ich weiß auch nicht, ob da noch andere Pakete eine Rolle spielen, als der Treiber. mpv (bzw. den Player allgemein) halte ich für einen heißen Kandidaten.
@Lord_Carlos:
Mit welcher Debianversion war das?:
Lord_Carlos hat geschrieben:Ich habe jetzt mpv aus den sourcen installieren.
mpv braucht ca. 200 - 300% cpu fuer den bunny film.
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Ne gute Mischung aus testing, unstable und experimental mit Treibern von der Nvidia wobseite.
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Kannst du bitte die Ausgabe von dpkg -l posten?
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Danke!
Abgesehen von ffmpeg aus Sid sehe ich da spontan nichts Relevantes, was für ein Stretch-System ungewöhnlich wäre - außer mpv und den Nvidia-Treiber natürlich.
Noch ein wenig Information zu h265 auf Maxwell 2.0 unter Linux:
https://devtalk.nvidia.com/default/topi ... 0-361-28-/
Abgesehen von ffmpeg aus Sid sehe ich da spontan nichts Relevantes, was für ein Stretch-System ungewöhnlich wäre - außer mpv und den Nvidia-Treiber natürlich.
Noch ein wenig Information zu h265 auf Maxwell 2.0 unter Linux:
https://devtalk.nvidia.com/default/topi ... 0-361-28-/
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
AMD hat es jetzt endlich geschafft ihr framework unter windows upzudaten, wurde auch mal zeit: https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/AMF
Jetzt koennen wenigsten windows bentuzter h265 en- und de-coden. (hoffe ich)
Das wichtigste ist jedoch das es jetzt OpenSource (MIT) gemacht wurde und ffmpeg beispiele dabei sind.
Das wird OpenSource Projekte wie OBS freuen, da das alte nicht mit GPL kompatible war
Jetzt koennen wenigsten windows bentuzter h265 en- und de-coden. (hoffe ich)
Das wichtigste ist jedoch das es jetzt OpenSource (MIT) gemacht wurde und ffmpeg beispiele dabei sind.
Das wird OpenSource Projekte wie OBS freuen, da das alte nicht mit GPL kompatible war
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Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Ich habe jetzt eine GTX 950 hier und kann damit zumindest das BBB-4k-Video (8 Bit) hardwarebeschleunigt in mpv abspielen. Die CPU-Last meines i7-2700k liegt dabei bei ca. 6%.
Ausgehend von einer Mate-Standardinstallation brauche ich dazu den Kernel sowie nvidia-driver aus den Backports. Zusätzlich musste ich mir aus den Stretch-Quellen Backports für die folgenden Pakete bauen:
mpv (benötigt auch einen Backport von libass)
libva
ffmpeg (benötigt libebur128)
Genauer habe ich folgende Pakete aus Debians oder selbsterstellten Backports nachinstalliert, wobei ich im Einzelnen nicht geprüft habe, was davon automatisch als Abhängigkeit anderer Pakete mitkäme:
ffmpeg libass5 libavcodec57 libavfilter6 libavutil55 libebur128 libsndio6.1 libva1 libva-drm1 linux-image-amd64 mpv nvidia-driver
Für ffmpeg gibt es momentan einen Jessie-Backport in Version 3.0.2, der aber nicht aureicht. Ab Stretch sollte das Ganze ohne Klimmzüge funktionieren. Inzwischen ist übrigens auch der Nvidia-Treiber in Version 367.35 in Experimental, so dass auch Nutzer von Pascal-Karten relativ einfach zu (begrenzter) h265-Beschleunigung kommen. Meine noch aus dem SVN selbstgebauten Pakete funktionierten unter Jessie mit der GTX 950 ebenfalls.
vdpauinfo aus Stretch zeigt unter Jessie mit Treiber 352 übrigens keine h264-Kompatibilität an, mit 367 hingegen schon. Es funktioniert allerdings in beiden Fällen.
Für das Main10-Profil muss ich wohl warten bis Nvidia ihren Treiber diesbezüglich auf Windows-Niveau bringt, oder doch nochmal das Abenteuer AMD-Polaris angehen, was mich aber eigentlich erst interessiert, wenn Audioausgabe ohne Staging-Treiber funktioniert.
Ausgehend von einer Mate-Standardinstallation brauche ich dazu den Kernel sowie nvidia-driver aus den Backports. Zusätzlich musste ich mir aus den Stretch-Quellen Backports für die folgenden Pakete bauen:
mpv (benötigt auch einen Backport von libass)
libva
ffmpeg (benötigt libebur128)
Genauer habe ich folgende Pakete aus Debians oder selbsterstellten Backports nachinstalliert, wobei ich im Einzelnen nicht geprüft habe, was davon automatisch als Abhängigkeit anderer Pakete mitkäme:
ffmpeg libass5 libavcodec57 libavfilter6 libavutil55 libebur128 libsndio6.1 libva1 libva-drm1 linux-image-amd64 mpv nvidia-driver
Für ffmpeg gibt es momentan einen Jessie-Backport in Version 3.0.2, der aber nicht aureicht. Ab Stretch sollte das Ganze ohne Klimmzüge funktionieren. Inzwischen ist übrigens auch der Nvidia-Treiber in Version 367.35 in Experimental, so dass auch Nutzer von Pascal-Karten relativ einfach zu (begrenzter) h265-Beschleunigung kommen. Meine noch aus dem SVN selbstgebauten Pakete funktionierten unter Jessie mit der GTX 950 ebenfalls.
vdpauinfo aus Stretch zeigt unter Jessie mit Treiber 352 übrigens keine h264-Kompatibilität an, mit 367 hingegen schon. Es funktioniert allerdings in beiden Fällen.
Für das Main10-Profil muss ich wohl warten bis Nvidia ihren Treiber diesbezüglich auf Windows-Niveau bringt, oder doch nochmal das Abenteuer AMD-Polaris angehen, was mich aber eigentlich erst interessiert, wenn Audioausgabe ohne Staging-Treiber funktioniert.
Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Das klingt doch mal nett! [1] Der bereits im Debian-SVN verfügbare Nvidia-Treiber in Version 370 [2] kann via CUDA wohl auch unter Linux das Main10-Profil abspielen (wenn auch nur mit 8 Bit darstellen) und die git-Version von mpv kann wohl damit was anfangen. [3]
Ich habe keine Pläne, den git-mpv auf einem Produktivsystem einzusetzen, aber falls zufällig bis nächste Woche eine neue Version in Debian erscheinen sollte, dann würde ich nochmal ein paar Backports bauen. Ansonsten wird es wohl bis Weihnachten irgendeine praxistaugliche Lösung für HEVC Main10 in Debian geben.
[1] https://devtalk.nvidia.com/default/topi ... 6/#4973066
[2] https://anonscm.debian.org/viewvc/pkg-n ... nches/370/
[3] https://github.com/mpv-player/mpv/commi ... 361b779443
Ich habe keine Pläne, den git-mpv auf einem Produktivsystem einzusetzen, aber falls zufällig bis nächste Woche eine neue Version in Debian erscheinen sollte, dann würde ich nochmal ein paar Backports bauen. Ansonsten wird es wohl bis Weihnachten irgendeine praxistaugliche Lösung für HEVC Main10 in Debian geben.
[1] https://devtalk.nvidia.com/default/topi ... 6/#4973066
[2] https://anonscm.debian.org/viewvc/pkg-n ... nches/370/
[3] https://github.com/mpv-player/mpv/commi ... 361b779443
Re: 4k60Hz HEVC-Main10-Decoder: Nvidia GTX 1060 vs AMD RX 47
Schön. Ich denke so lange kann ich warten.hikaru hat geschrieben:Ansonsten wird es wohl bis Weihnachten irgendeine praxistaugliche Lösung für HEVC Main10 in Debian geben.
Danke für die Infos.
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